Adventsmarkt auf Burg Ludwigstein

Öffnungszeiten

09.12.2023 - 10.12.2023

SA10:00 - 18:00 Uhr
SO10:00 - 17:00 Uhr

Veranstaltungsort

Burg Ludwigstein
37214 Witzenhausen

› zur Kartenansicht

 Unterkunft in Witzenhausen finden

Hinweis: Aufgrund unterschiedlicher Gründe kann es kurzfristig zu Änderungen der Termine und Öffnungszeiten des „Adventsmarkt auf Burg Ludwigstein“ kommen. Sollten wir konkrete Informationen vom Veranstalter haben, sind diese vermerkt. Bitte informieren Sie sich vor einem geplanten Besuch der Veranstaltung zusätzlich auf der Website des jeweiligen Weihnachtsmarktes oder der jeweiligen Region, bzw. kontaktieren Sie direkt den lokalen Tourismusverband.

Sie haben einen Fehler entdeckt? Dann können Sie dies hier melden.

Wir übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben.
Änderungen vorbehalten.

Springe direkt zu:

Beschreibung

In den winterlich und weihnachtlich geschmückten Räumlichkeiten der Burg Ludwigstein findet man kunsthandwerkliche Waren und die Aussteller geben gerne Auskunft über die besonderen Techniken, die sie für die Herstellung der Meisterwerke angewandt wurden. Ein Höhepunkt des Marktes ist die Weihnachts- und Krippenausstellung bei der Krippen aus aller Welt und Bräuche aus vergangener Zeit gezeigt. Im Burghof kann man vor der lebenden Krippe Weihnachtsliedern lauschen und auch Glühwein, Crêpes und Bratwurst genießen.

Eintritt
Kinder unter 14 Jahren haben freien Eintritt.

Ein kostenloser Pendelbus bringt Sie vom Parkplatz zur Burg und zurück.

Die Burg Ludwigstein ist eine mittelalterliche Burg in Hessen, die heute als Jugendbildungsstätte und Museum genutzt wird. Sie bietet ihren Besuchern eine Vielzahl von Aktivitäten und Veranstaltungen.

Einige Beispiele für Aktivitäten, die auf der Burg Ludwigstein angeboten werden, sind:

  1. Führungen: Es gibt Führungen durch die Burg, die die Geschichte und die Architektur der Burg erläutern.

  2. Museumsbesuche: Auf der Burg Ludwigstein gibt es auch ein Museum, das sich mit der Geschichte und dem Alltag im Mittelalter beschäftigt.

  3. Veranstaltungen: Auf der Burg Ludwigstein finden auch regelmäßig Veranstaltungen statt, wie Konzerte, Theateraufführungen und Märkte.

  4. Workshops: Es werden auch Workshops angeboten, in denen man die Burg und ihre Geschichte hautnah erleben kann.

  5. Freilichtmuseum: Auf dem Gelände der Burg Ludwigstein gibt es auch ein Freilichtmuseum, in dem man authentische Gebäude aus verschiedenen Epochen besichtigen kann.

Burg Ludwigstein, 37214 Witzenhausen
Zur Routenplanung
Durchschnittliche Bewertung: 4,6 von 5 Sternen - basierend auf 2 Nutzerbewertungen
Ambiente
Warenangebot
Rahmenprogramm
Kulinarik-Angebot
Glühwein, Punsch & Co
Familienfreundlichkeit
mehr lesen ... Bewertung von Maja Roth vom 10.12.2018

Ich fand den Weihnachtsmarkt ganz toll! Alles ist sehr liebevoll und geschmackvoll aufgebaut. Die Stände sind super schön und die Waren die verkauft werden sind alle selbstgemacht.
Allgemein fällt auf, dass der Weihnachtsmarkt nicht so kommerziell ist wie manch anderer. Es gibt zb kostenloses Parken und die Preise für Essen und Getränke sind voll okay!
Ich war mit meiner Familie da, und grade für Kinder ist es ein toller Ausflug. Ich konnte meine Kinder in der Bastelstube kurz abgeben und für mich alleine über den Markt schlendern.

Detailbewertungen:
Ambiente
Warenangebot
Rahmenprogramm
Kulinarik-Angebot
Glühwein, Punsch & Co
Familienfreundlichkeit

Diese Bewertung gilt für das Jahr 2018

1 von 1 Personen fanden das hilfreich.

mehr lesen ... Bewertung von Alina W. vom 10.11.2022

Super Atmosphäre da oben auf der Burg. Tolle Kunsthandwerker Stände nur das Essensangebot könnte ein wenig Vielfältiger sein. Ist jedoch mal was anderes als der Standard-Weihnachtsmarkt und auf jeden Fall einen Besuch wert.

Detailbewertungen:
Ambiente
Warenangebot
Rahmenprogramm
Kulinarik-Angebot
Glühwein, Punsch & Co
Familienfreundlichkeit

Diese Bewertung gilt für das Jahr 2021

Weitere Weihnachtsmärkte in der Umgebung