Stille Nacht-Ort Wagrain

Öffnungszeiten

Noch nicht bekannt

Veranstaltungsort

A-5602 Wagrain-Kleinarl

› zur Kartenansicht

 Unterkunft in Wagrain-Kleinarl finden

Gratiskatalog anfordern

Stille Nacht
Stille Nacht
Weltweit
Stille Nacht Land
Wer auf der Suche nach dem ganz besonderen Advent- erlebnis ist und die anrührende Entstehunsgeschichte des schönsten aller Weihnachtslieder kennenlernen will, muss...
Springe direkt zu:

Beschreibung

© Erwin Trampitsch
© Erwin Trampitsch
Joseph Mohrs letzte Wirkungs- & Ruhestätte

Ihm waren die Kleinsten, Ärmsten und Geringsten ein besonderes Anliegen. Schon in seinem zweiten Jahr in Wagrain war er der Hauptinitiator für den Bau der Volksschule, für die er fast sein ganzes Hab und Gut hergab. Sein Wirken hat in Wagrain besonders nachhaltige Spuren hinterlassen. Am 4. Dezember 1848 verstarb Joseph Mohr im Alter von nur 56 Jahren an einer Lungenlähmung.

„Stille Nacht! Heilige Nacht!“ heute hier erleben: Wagrain würdigt das Jubiläum mit einer ganz besonderen Geschichte. Sie wird erzählt aus der Sicht des jungen Joseph Mohr und behandelt die Zeit, in der das Gedicht zum bekannten Lied geschrieben wurde. Das Theater-Stück „Stille Maus und Stille Nacht“, eine Produktion des Salzburger Landestheater verspricht Menschen, Marionetten und unverfälschten Charme.

Der Wagrainer Kulturspaziergang lädt zu einer rund eineinhalbstündigen Wanderung auf den Spuren Mohrs und durch den Stille Nacht-Bezirk. Auf dem Weg liegen die Pfarrkirche, der Pfarrhof, der von Mohr bewirtschaftet wurde und der Friedhof mit Joseph Mohrs letzter Ruhestätte. Eingebunden ist auch das Stille Nacht Museum im Pflegerschlössl. Es schickt seine Besucher dank einer interaktiven Wand zurück in die Geschichte Wagrains und des Stille Nacht Liedes.

Wagrain

Wagrain

Joseph Mohrs letzter Ruhestätte

Joseph Mohrs letzter Ruhestätte

Stille Nacht-Ort Wagrain

...weiße Weihnacht, wo Joseph Mohr’s Lebensreise endete

...weiße Weihnacht, wo Joseph Mohr’s Lebensreise endete

A-5602 Wagrain-Kleinarl
Zur Routenplanung
Schreiben Sie die erste Bewertung für diesen Weihnachtsmarkt.

Weitere Weihnachtsmärkte in der Umgebung