Stille Nacht-Ort Hintersee

Öffnungszeiten

Noch nicht bekannt

Veranstaltungsort

A-5324 Hintersee

› zur Kartenansicht

 Unterkunft in Hintersee finden

Hinweis: Aufgrund unterschiedlicher Maßnahmen zur Verhinderung der weiteren Ausbreitung der Covid-19-Pandemie kann es kurzfristig zur Absage des „Stille Nacht-Ort Hintersee“ kommen. Sollten wir konkrete Informationen vom Veranstalter haben, dass die von Ihnen gesuchte Veranstaltung nicht stattfindet, dann haben wir dies bei den Öffnungszeiten vermerkt. Wir bitten Sie vor einem geplanten Besuch des Weihnachtsmarktes daher, sich ebenfalls die Website der jeweiligen Region anzusehen bzw. direkt den lokalen Tourismusverband zu kontaktieren.

Wir übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben.
Änderungen vorbehalten.

Springe direkt zu:

Beschreibung

©TVB Hintersee
©TVB Hintersee
Joseph Mohrs erste eigene Pfarre für achteinhalb Jahre

Bevor Joseph Mohr 1828 nach Hintersee kam, hatte er das Dorf mit „272 Katholiken“ schon ein Jahr lang als Provisor interimistisch betreut. Der kleine Ort war ein karger Seelsorgerposten, für Mohr aber war es die erste selbstständige Pfarre, in der er bis Februar 1837 blieb. Neben den Gottesdiensten hielt er an drei Tagen die Woche in der Schule den Religionsunterricht. Vor allem die Kinder und deren Ausbildung lagen ihm sehr am Herzen.

„Stille Nacht! Heilige Nacht!“ heute hier erleben: In Hintersee würdigen eine Gedenktafel und ein Mohr-Portrait in der Pfarrkirche sowie eine Joseph Mohr- Büste vor der Kirche sein Leben und Wirken in der Gemeinde.

Das historische Joseph-Mohr-Haus neben dem alten Pfarrhof beherbergt ein Kulturzentrum und ein Museum mit einer Dauerausstellung über Mohr. Neu in Hintersee wurde der Joseph-Mohr-Gedächtnisweg mit multimedialen Stationen eröffnet, der zur neuen Kapelle führt.

...klein und beschaulich

...klein und beschaulich

...Spurensuche im Stille Nacht Land

...Spurensuche im Stille Nacht Land

A-5324 Hintersee
Zur Routenplanung
Schreiben Sie die erste Bewertung für diesen Weihnachtsmarkt.

Weitere Weihnachtsmärkte in der Umgebung