Stille Nacht-Ort Hintersee

Öffnungszeiten

Noch nicht bekannt

Veranstaltungsort

A-5324 Hintersee

› zur Kartenansicht

 Unterkunft in Hintersee finden

Hinweis: Aufgrund unterschiedlicher Gründe kann es kurzfristig zu Änderungen der Termine und Öffnungszeiten des „Stille Nacht-Ort Hintersee“ kommen. Sollten wir konkrete Informationen vom Veranstalter haben, sind diese vermerkt. Bitte informieren Sie sich vor einem geplanten Besuch der Veranstaltung zusätzlich auf der Website des jeweiligen Weihnachtsmarktes oder der jeweiligen Region, bzw. kontaktieren Sie direkt den lokalen Tourismusverband.

Sie haben einen Fehler entdeckt? Dann können Sie dies hier melden.

Wir übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben.
Änderungen vorbehalten.

Springe direkt zu:

Beschreibung

©TVB Hintersee
©TVB Hintersee
Joseph Mohrs erste eigene Pfarre für achteinhalb Jahre

Bevor Joseph Mohr 1828 nach Hintersee kam, hatte er das Dorf mit „272 Katholiken“ schon ein Jahr lang als Provisor interimistisch betreut. Der kleine Ort war ein karger Seelsorgerposten, für Mohr aber war es die erste selbstständige Pfarre, in der er bis Februar 1837 blieb. Neben den Gottesdiensten hielt er an drei Tagen die Woche in der Schule den Religionsunterricht. Vor allem die Kinder und deren Ausbildung lagen ihm sehr am Herzen.

„Stille Nacht! Heilige Nacht!“ heute hier erleben: In Hintersee würdigen eine Gedenktafel und ein Mohr-Portrait in der Pfarrkirche sowie eine Joseph Mohr- Büste vor der Kirche sein Leben und Wirken in der Gemeinde.

Das historische Joseph-Mohr-Haus neben dem alten Pfarrhof beherbergt ein Kulturzentrum und ein Museum mit einer Dauerausstellung über Mohr. Neu in Hintersee wurde der Joseph-Mohr-Gedächtnisweg mit multimedialen Stationen eröffnet, der zur neuen Kapelle führt.

...klein und beschaulich

...klein und beschaulich

...Spurensuche im Stille Nacht Land

...Spurensuche im Stille Nacht Land

A-5324 Hintersee
Zur Routenplanung
Schreiben Sie die erste Bewertung für diesen Weihnachtsmarkt.

Weitere Weihnachtsmärkte in der Umgebung