Notice: Undefined index: HTTP_ACCEPT_LANGUAGE in /kunden/238026_50679/webseiten/www/wintertraum_2017/functions_frontend.php on line 1021
Stille Nacht Land • Die schönsten Weihnachtsmärkte in Europa und der Welt

Stille Nacht Land

Springe direkt zu:
©Stille Nacht Land Salzburg
©Stille Nacht Land Salzburg
Stille Nacht! Heilige Nacht!

Entstanden in einer Zeit politischer Wirren und bitterster Armut, hat das schlichte Weihnachtslied eine weit stärkere Wirkung auf die Nachwelt, als das Verfasser-Duo ahnen konnte. Einst als improvisierter Schnellschuss erschaffen, ist der berührende Longseller bis heute der musikalische Fixpunkt des Heiligen Abends schlechthin.

Er wurde zum Mythos, der Wirklichkeit & Legende, Geschichtsbewusstsein, nostalgischen Reiz & weltoffene Perspektive zu einem eigenwilligen Panorama formt und die Herzen aller Nationen und Kulturen rund um den Globus zum Klingen bringt. In allerlei Erzählungen, Romanen und Gedichten von Karl May bis Ringelnatz erwähnt, gehört das Lied, um dessen Entstehung sich so manch romantische Legende rankt, seit 2011 zum immateriellen UNESCOWeltkulturerbe.

Auf klangvollen Flügeln um die Welt
Nach dem ersten Erklingen am 24. Dezember 1818 machte sich das Stille Nacht-Lied von Oberndorf auf in die Welt. Doch die Namen der Schöpfer gerieten zunächst in Vergessenheit. Erst der Hofopernkapelle König Friedrich Wilhelms IV. von Preußen ist zu verdanken, dass 1854 die verblasste Erinnerung an die Autoren wieder auflebte.

Mit ursächlich für die Verbreitung war der Zillertaler Orgelbauer Mauracher. Als er 1821 die von Gruber bespielte Arnsdorfer Orgel reparierte, nahm er das Lied in sein Heimatdorf Fügen mit. Dort geriet es in den folkloristischen Melodienschatz der andersänger Rainer und Strasser, die es als „ächtes Tiroler Volkslied“ nach West-, Mittel- & Osteuropa, England und Skandinavien trugen. 1839 sollen es die Rainers gar schon in New York angestimmt haben. Wer also denkt, Falco sei der erste Österreicher, der einen großen USA-Hit landete, der irrt! Parallel schwappte die einschmeichelnde Weise im Gepäck nicht nur nach Amerika entsandter Sozialarbeiter und Missionare über den goßen Teich – ausgehend vom „Rauhen Haus“ des diakonischen Gründervaters Wichern vor den Toren des Auswanderhafens Hamburg.

Erfolgsstory zwischen Nostalgie & Realität
Als eines von 4 Tyroler Liedern aufgezeichnet und 1833 in Dresden erstmals gedruckt, war das Tor für eine rasche Weltumsegelung aufgestoßen: 1854 sang es erstmals der Berliner Domchor. Das Haydn-Quartett verewigte das Sujet 1905 als A-Cappella-Aufnahme und die Bing Crosby-Version von 1935 wurde mit einem Rekordverkauf von rund 30 Mio. Scheiben zur Platte der Superlative.

Der enthusiastischen Begeisterung, die das weihnachtliche Glanzstück in Amerika entfachte, setzte Europa eher einen verhaltenen Wohlgefallen entgegen. Viele Weihnachtslieder liefen in den 60ern und 70ern dem Zeitgeist zuwider und verschwanden prompt aus den Gesangbüchern. Fast hätte auch „Stille Nacht“ den kirchlichen Kanon verlassen, denn ab 1975 war im katholischen Gotteslob nur mehr der Text zu finden. Erst nach 40jähriger Unterbrechung scheint seit 2013 auch die Melodie wieder auf. Die Menschen scherten sich allerdings stets wenig darum und sangen es trotzdem. Denn die weihnachtlichen Emotionen waren, sind und bleiben untrennbar mit diesem Lied verknüpft.

Inbegriff jubilierender Freude
Wer der einzigartigen Komposition aus berührenden Worten und schlichten Noten einmal gelauscht hat, kann sich ihrem Bann nicht entziehen. Heute erklingt „Stille Nacht“ in mehr als 330 Sprachen und Dialekten ...von Tonga bis Grönland und in Versionen von Elvis Presley bis zu den Toten Hosen.

Betreiberdetails

SalzburgerLand Tourismus
Wiener Bundesstr. 23
A-5300 Hallwang
SalzburgerLand Tourismus

Gratiskatalog anfordern

Stille Nacht Land
Stille Nacht Land
Weltweit
Stille Nacht Land
Wer auf der Suche nach dem ganz besonderen Advent- erlebnis ist und die anrührende Entstehunsgeschichte des schönsten aller Weihnachtslieder kennenlernen will, muss...

Weihnachtsmärkte

Unverbindliche Anfrage

Videos

Stille Nacht Internet Video