- Start
- Weihnachtsmärkte 2023
- Nach Bundesland
- Europa
- Radstädter Advent
Radstädter Advent
Öffnungszeiten
26.11.2022 - 27.12.2022
SA | 15:30 - 20:30 Uhr |
SO | 15:30 - 20:30 Uhr |
An allen 4 Adventswochenenden
und am 26.12. und 27.12.
Veranstaltungsort
Tourismusverband Radstadt
Stadtplatz 17
5550 Radstadt
Hinweis: Aufgrund unterschiedlicher Maßnahmen zur Verhinderung der weiteren Ausbreitung der Covid-19-Pandemie kann es kurzfristig zur Absage des „Radstädter Advent“ kommen. Sollten wir konkrete Informationen vom Veranstalter haben, dass die von Ihnen gesuchte Veranstaltung nicht stattfindet, dann haben wir dies bei den Öffnungszeiten vermerkt. Wir bitten Sie vor einem geplanten Besuch des Weihnachtsmarktes daher, sich ebenfalls die Website der jeweiligen Region anzusehen bzw. direkt den lokalen Tourismusverband zu kontaktieren.
Wir übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben.
Änderungen vorbehalten.
Beschreibung

Umgeben von hohen Bergen und einer atemberaubenden winterlichen Naturkulisse liegt das historische Städtchen Radstadt im Salzburger Land. Die Gipfel von Dachstein und Tauern und das mittelalterliche Stadtbild geben der Kleinstadt ihr bezauberndes Flair. Die Vorweihnachtszeit in Radstadt ist voll von echter Romantik und weihnachtlicher Vorfreude – ein wohltuendes Kontrastprogramm zu dem Shopping-Stress und dem Opening-Rummel ringsum. Auch heuer wird wieder ein romantischer Krippenpfad rund um die historische Stadtmauer führen – ein winterlicher Spazierweg, auf dem zwölf Krippen von Schnitzern aus Radstadt und der Region in beleuchteten Schaukästen bewundert werden können.
Parallel zum Krippenpfad verläuft auch der Millenniumspfad. 1.000 Schritte führen Interessierte zu wissenswerten Informationen rund um 1.000 Jahre Geschichte in Radstadt, im Salzburger Land und in Österreich. Der Weihnachtsmarkt am Stadtplatz präsentiert heimisches Handwerk und typische Advent-Produkte. Duftende Kekse, Glühwein und Punsch verbreiten himmlische Gerüche. Für Weihnachtsstimmung sorgen Weisenbläser, Chöre und Gesangsgruppen sowie Pferdekutschenfahrten und der Nikolaus, der Kekse verteilt.
Jede Menge Idylle und Weihnachtsstimmung vermitteln die Radstädter Weihnachtswanderungen: Entlang der mit Fackeln ausgesteckten Kaiserpromenade stapfen Romantiker und Wintergenießer durch den tief verschneiten Winterwald – begleitet von weihnachtlichen Klängen und warmem Adventpunsch. Ein besonderes Highlight der Wanderung ist der „längste Adventkalender Europas“. Entlang des gesamten Weges werden 24 von innen beleuchtete Fenster mit Advent-, Weihnachts- und Nostalgiemotiven postiert. Diese „Reise in die schönsten Kindheitserinnerungen“ endet beim Adventmarkt am Stadtplatz mit allerlei Köstlichkeiten und einer lebenden Krippe.