Winterurlaub Sächsische Schweiz

Information

Tourismusverband Sächsische Schweiz e.V.
Bahnhofstraße 21
01796 Pirna

Tel.: 03501 – 47 01 47

www.saechsische-schweiz.de/urlaub/winter

Gratiskatalog anfordern

Felsenwinter Sächsische Schweiz
Felsenwinter Sächsische Schweiz
Sachsen
Winterurlaub in der Sächsischen Schweiz
Die Broschüre „Felsenwinter Sächsische Schweiz" stellt die schönsten Touren sowie alle Orte, die mit besonderen Erlebnissen zum...
Springe direkt zu:

Beschreibung

© Iven Eissner
© Iven Eissner
Felsenwinter Sächsische Schweiz

Die Einsamkeit suchen, Wandern in der Stille, dem Wind, dem Ruf des Kolkraben und dem Murmeln des vereisten Baches am Wegesrand lauschen. Den Felsen berühren, der vor 100 Millionen Jahren noch Sand auf dem Meeresgrund war. Einen Tafelberg besteigen, das Panorama erleben, die Winterluft atmen – und spüren, wie der Alltag abfällt.

Felsen, Klarheit, Ruhe: Winterwandern in der Sächsischen Schweiz ist Wellness für den Geist. Im Licht der tiefstehenden Wintersonne zeigt sich die wildromantische Felsenwelt unweit von Dresden besonders majestätisch und geheimnisvoll. Ab Spätherbst sind selbst die beliebtesten Wege und Aussichtspunkte oft menschenleer, die traditionellen Bergbauden mit ihren holzvertäfelten Gaststuben und den altehrwürdigen Kachelöfen dafür umso gemütlicher.

Winter-Wanderung

Wandern ist die intensivste Art, die Landschaft der Nationalparkregion im Winter aktiv zu erleben. Mehr als 1200 Kilometer markierte Wege von leicht bis anspruchsvoll stehen zur Wahl. Der Großteil ist ohne besondere Ausrüstung ganzjährig begehbar. Einen umfassenden Überblick gibt eine Winterwanderkarte mit 40 besonders reizvollen Touren – vom einfachen Spaziergang bis zum anspruchsvollen Wanderabenteuer.

Und abends, wenn die Wintergenießer zur Unterkunft zurückkehren, sind vielleicht schon die Fenster der historischen Umgebindehäuser erleuchtet, knistern schon Holzfeuer in Feuerschalen und Kaminen oder dampfen heiße Schokoladen in urigen Tonbechern. Vielleicht ist auch schon die Sauna angeheizt. So schön kann Winter sein – wenn er auf Sandstein trifft.

Winter-Erlebnisse

Einige der schönsten Städte und Dörfer der Region laden mit einer anregenden Mischung aus Naturerlebnis, Wellness, Genuss und Kultur zu wohltuenden Auszeiten. Von Winterwanderung mit Glühweinkochen bis hin zum urigen Baudenabend mit Käsefondue – von November bis März gibt es täglich eine bunte Vielfalt an Winter-Erlebnissen.

Winterwanderkarte Sächsische Schweiz

40 ausgewählte Winterwanderrouten inkl. Winter-Einkehr finden sich in der Winterwanderkarte Sächsische Schweiz. Neben dem Routenverlauf gibt die Karte auch einen Überblick über Aussichtspunkte, winterliche Ausflugsziele und Freizeiterlebnisse. Mehr zu der Winterwanderkarte erfahren Sie unter www.saechsische-schweiz.de/felsenwinter

Die Bastei im Winter

Die Bastei im Winter

Naturerlebnis genießen in der Sächsischen Schweiz

Naturerlebnis genießen in der Sächsischen Schweiz

Schrammsteine im Winter

Schrammsteine im Winter

Schmilk’sche Mühle und das
einzigartige Winterdorf Schmilka

Schmilk’sche Mühle und das einzigartige Winterdorf Schmilka

Sächsische Schweiz, 01796 Pirna
Zur Routenplanung