- Start
- Winterurlaub
- Winterurlaub in Sachsen
Winterurlaub in Sachsen
Information
Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen mbH
Bautzner Str. 45 - 47
01099 Dresden
Tel.: 0351 - 49 17 00
info@sachsen-tour.de
Beschreibung
Wenn das Kaminfeuer knistert und das Sofa lockt, gehen die Gedanken auf winterliche Reise - wo bizarre Felsen eine weiße Haube tragen, Sonnenlicht verschneite Bergwiesen und Wege in ein glitzerndes Meer verwandeln – auf ins Winter-Wunderland Sachsen.
Reichlich Schnee erlaubt Pistenspaß wie am Fichtelberg in Oberwiesenthal oder in der Skiwelt Schöneck. Zahlreiche Loipen, insbesondere die berühmte Kammloipe, eine der schneesichersten Loipen Deutschlands laden zu ausgedehnten Langlauftouren ein. Altenberg toppt das Skivergnügen mit rasanten Abfahrten auf der Rennschlitten- und Bobbahn.
Langläufer und Skiwanderer fühlen sich im Erzgebirge vom ersten Moment an zuhause. Einsteiger und Experten treffen auf perfekte Bedingungen. Alles ist möglich – von Klassik bis Skating. Besonders beliebt ist die Kamm-Loipe. Über 36 Kilometer führt sie auf dem Gebirgskamm vom erzgebirgischen Johanngeorgenstadt bis nach Schöneck im Vogtland. Die „Exzellente Loipe" gehört zu den schönsten und schneesichersten Langlauf-Loipen Deutschlands. Auf dem langgezogenen Kamm und in vielen Teilen des Erzgebirges locken sehr unterschiedliche Loipengebiete, die oft miteinander verbunden sind. Die zahlreichen Rodelhänge versprechen Action für die Kleinsten, hier kann man sich nach Herzenslust austoben.
Wenn es weiß wird im Vogtland, schneit es über Nacht gleich ein paar dutzend Gründe mehr für einen Ausflug in die Region. Gut ausgebaute Skigebiete in Schöneck, Klingenthal und Erlbach sowie ein weit verzweigtes Loipennetz locken dann wieder zahlreiche Wintersportfreunde in die verschneite Landschaft. Abwechslungsreiche Skihänge, familientaugliche Rodelberge und Langlaufloipen bis zum Horizont machen das verschneite Vogtland zum Traumziel für jeden Winterliebhaber. Hochkarätige internationale Wettkämpfe an der Sparkasse Vogtland Arena in Klingenthal, eine der modernsten Großschanzen Europas, machen die Region weit über ihre Grenzen hinaus bekannt.
Und ohne weiße Pracht? Wird gewandert. Im Laternenschein auf Tafelberge wandern, in Felshöhlen Glühwein kochen, unterm Nachthimmel in dampfende Badezuber steigen oder in urigen Bergbauden Käsefondue genießen? Die Sächsische Schweiz ist besonders im Winter ein Geheimtipp. Der Ausblick von der weltberühmten Bastei-Brücke ins nebelige Elbtal am frühen Morgen auf der einen oder in den Talkessel auf der anderen Seite ist unbestritten einer der eindrucksvollsten in ganz Deutschland.
Wenn sich die Ruhe über idyllische Dörfer mit aufwändig restaurierten Umgebindehäusern legt, dann sind der Oberlausitzer Bergweg und das Zittauer Gebirge der Trumpf in der Oberlausitz. Ob Schildkröte, Löwe oder Elefanten – die von der Natur geschaffenen Steingebilde im Zittauer Gebirge halten auch bei eisigen Temperaturen keinen Winterschlaf. In winterlichen Outfits begrüßen sie aufmerksame Wanderer. Die ihnen zu Füßen liegende Kulturlandschaft lockt zur Sternenzeit mit der himmlischen Begegnung von Herrnhuter Sternen, Pulsnitzer Pfefferkuchen und schlesischer Backkunst.
Vielerorts heizen Dampfeisenbahnen ordentlich ein: im Erzgebirge die Fichtelberg- und die Weißeritztalbahn, im Oberlausitzer Bergland die Zittauer Schmalspurbahn.
Heilende Stille und fröhliches Kinderlachen
Familienfreundliche Orte wie Eibenstock mit seinen Badegärten oder Ziele wie der Trixi Ferienpark in Großschönau in der Oberlausitz verbinden wohltuende Stille mit fröhlichem Kinderlachen. Denn Wellness und Erlebnis schließen sich hier nicht aus. Wer die Stille sucht, taucht bei den Sächsischen Staatsbädern ab. Bad Elster lockt mit seiner exklusiven Soletherme zum schwerelosen Schweben und Bad Brambach mit der stärksten Radonheilquelle der Welt.
Mehr Informationen zur Winterzeit in Sachsen finden Sie hier.
Gratiskatalog anfordern
Winterurlaub in Sachsen Bestellen Sie jetzt hier kostenlos die Urlaubsinformationen für Ihren Winterurlaub in Sachsen. |