Winterurlaub im Pillerseetal in Tirol in den Kitzbüheler Alpen

Information

Tourismusverband PillerseeTal – Kitzbüheler Alpen
Dorfplatz 1
A-6391 Fieberbrunn

Springe direkt zu:

Beschreibung

Im Pillerseetal ist der Winter zuhause. Hier, wo mehr Schnee fällt als irgendwo anders in Tirol, erleben Gäste ihr weißes Wunder. Gleich drei Skigebiete trumpfen mit besten Bedingungen für unterschiedliche Ansprüche auf. Freerider geraten angesichts unverspurter Hänge ins Schwärmen und Langläufer genießen Luxus-Loipen, während der Biathlon-Stützpunkt Hochfilzen das Mekka für Spitzensportler ist. Dabei haben sich die fünf Orte Fieberbrunn, Hochfilzen, St. Jakob in Haus, St. Ulrich am Pillersee und Waidring mit ihren rund 10.000 Einwohnern ihren bodenständigen Charme bewahrt. Man trifft sich auf den Hütten und Sonnenterrassen am Berg oder unten in den Bilderbuch-Dörfern mit ihren urigen Gaststätten, die schon ewig ihren Platz neben markanten Kirchtürmen behaupten. Mit viel Herz und Liebe von Familien geführte Hotels und Pensionen machen das Urlaubsglück hier im östlichen Zipfel der Kitzbüheler Alpen perfekt. Bühne frei, für Erinnerungen, die bleiben.

Die drei Skigebiete des Pillerseetals bieten Gästen die gesamte Palette. Für sportliche Fahrer, für Genießer und selbstverständlich für Familien. Dennoch sind sie unverwechselbar. Zu den Global Playern gehört der Skicircus Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn mit 270 Pistenkilometern, der Tirol mit dem Salzburger Land verbindet. Abwechslungsreich, modern, trendig, sportlich und lässig. Rund um Fieberbrunn gibt’s zudem traumhafte Tiefschnee-Abfahrten. Cracks gehen hoch zum Wildseeloder (2118 m). Mit der „Ski Alpin Card“ können Urlauber auch Lifte der Skigebiete Schmittenhöhe in Zell am See und Kitzsteinhorn Kaprun nutzen. Der Ticketverbund weist insgesamt 408 Pistenkilometer und 121 Anlagen auf.

Auf den ersten Blick gemütlicher daher kommen die Bergbahnen Steinplatte Waidring – Winklmoosalm. 42 Pistenkilometer und viele breite Hänge, die perfekt zum Carven und für Familien sind. Das Skigebiet liegt im „Dreiländereck“ von Tirol, Salzburg und Bayern und ist bekannt für seinen legendären Snowpark, der zu den besten und längsten in ganz Österreich gehört.

Ganz anders die Buchensteinwand – Bergbahn Pillersee in St. Jakob in Haus. Hier thront das weithin sichtbare 30 Meter hohe Jakobskreuz, das größte begehbare Gipfelkreuz der Welt. Es ist den Pilgern gewidmet, die seit Jahrhunderten auf ihrem Weg nach Santiago de Compostela vorbeikommen. Ein Kraftplatz mit unglaublichem Weitblick über die Kitzbüheler Alpen. Für Skifahrer stehen 22 Pistenkilometer zur Auswahl. Unten an der Talstation begeistert das größte Kinderland Tirols den Nachwuchs. Spielerisch und unter professioneller Betreuung entdecken die Kleinsten hier den Pistenspaß für sich.

Auch für Langläufer ist das Pillerseetal ein wahres Paradies. 100 Loipen-Kilometer (Klassisch und Skating) tragen das Loipengütesiegel des Landes Tirol und sind zum größten Teil per GPS erfasst. Zudem gibt es ausgewiesene Langlauf-Unterkünfte, in denen Urlauber vom Trockenraum bis zum aktuellen Ausflugstipp am Morgen alles erwarten dürfen, was das Loipenglück perfekt macht. Wer ohne Ausrüstung anreist, findet vor Ort zahlreiche Verleih- und Service-Shops.

An kaum einem anderen Ort in den Bergen ist der Winter so facettenreich wie im Pillerseetal. Dazu gehören selbstverständlich auch Rodelpartien, Spaziergänge auf geräumten Schneewegen, Schneeschuhtouren durch die weißen Weiten, Pferdeschlittenfahrten, Eislaufen und Eisstockschießen, Winterbogenschießen im 3D-Parcours und vieles mehr. Hinzu kommen spezielle Angebote wie „Spurensuche im Winterwald mit Räucherworkshop“ oder „Lamawandern“.

Lage / Anfahrt

Dorfplatz 1, A-6391 Fieberbrunn
Zur Routenplanung