- Start
- Weihnachtsmärkte 2023
- Nach Bundesland
- Nordrhein-Westfalen
- Charles Dickens Weihnachtsmarkt in der Eifel auf Burg Hengebach
Charles Dickens Weihnachtsmarkt in der Eifel auf Burg Hengebach
Öffnungszeiten
25.11.2022 - 18.12.2022
FR | 17:00 - 22:00 Uhr |
SA | 12:00 - 22:00 Uhr |
SO | 12:00 - 22:00 Uhr |
Alle 4 Advents Wochenenden immer Freitag bis Sonntag
Hinweis: Aufgrund unterschiedlicher Gründe kann es kurzfristig zu Änderungen der Termine und Öffnungszeiten des „Charles Dickens Weihnachtsmarkt in der Eifel auf Burg Hengebach“ kommen. Sollten wir konkrete Informationen vom Veranstalter haben, sind diese vermerkt. Bitte informieren Sie sich vor einem geplanten Besuch der Veranstaltung zusätzlich auf der Website des jeweiligen Weihnachtsmarktes oder der jeweiligen Region, bzw. kontaktieren Sie direkt den lokalen Tourismusverband.
Sie haben einen Fehler entdeckt? Dann können Sie dies hier melden.
Wir übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben.
Änderungen vorbehalten.
Beschreibung

Mit der Weihnachtsgeschichte erschien 1843 das wohl bekannteste Werk des englischen Schriftstellers Charles Dickens. Nun macht sich der Weihnachtsmarkt auf Burg Hengebach in Heimbach, am Rande der Eifel gelegen, die Christmas Carol, wie sie im Original heißt, zum Thema. Die Figuren erwachen zum Leben und entführen die Besucher ins Zeitalter des viktorianischen Englands.
Begonnen vom Kurpark am Fuße der Burg, integrieren sich in vielen verwinkelten, romantischen Ecken und Nischen, liebevoll gestaltete Marktstände. Hier werden hochwertige, schöne, außergewöhnliche, kuriose und manchmal skurril anmutende Waren angeboten. Leckeres Essen und ebenso schmackhafte Getränke runden das Warenangebot ab.
Über den ganzen Tag verteilt, wird den Besucher ein wechselndes kulturelles Programm an diversen Schauplätzen des Marktes, verzaubern. Manches davon ist geplant, anderes passiert durch die zufällige Interaktion der Künstler mit dem Publikum. So wird im Kurpark am Fuße der Burg, mehrfach am Tag, die Charles Dickens Weihnachtsgeschichte als kurzes Theaterstück aufgeführt werden. Auf der Bühne des Grünhofs werden Musiker nicht nur Irische und Englische „Traditionals“ spielen, sondern auch Christmas Carols (Weihnachtslieder) vorführen. Zauber- und Feuerkünstler werden zugegen sein und in der Burg wird Charles Dickens persönlich davon erzählen, warum er die „Christmas Carol“ geschrieben hat.
All dies, wird ein unvergesslich weihnachtliches Flair des Jahres 1850 verbreiten, welches besonders in den Abendstunden wirken wird, nämlich dann wenn die in malerisches Licht getauchte Burg Ihren ganz eigenen Charme versprühen wird.
Eintritt
Kinder unter 6 Jahre frei
Achtung Programm kann variieren.