Burgweihnacht auf Burg Satzvey in Mechernich

Öffnungszeiten

02.12.2023 - 17.12.2023

SA13:00 - 20:00 Uhr
SO12:00 - 19:00 Uhr

Jeweils Samstag und Sonntag

Veranstaltungsort

Burg Satzvey
An der Burg 3
53894 Mechernich-Satzvey

› zur Kartenansicht

 Unterkunft in Mechernich-Satzvey finden

Hinweis: Aufgrund unterschiedlicher Gründe kann es kurzfristig zu Änderungen der Termine und Öffnungszeiten des „Burgweihnacht auf Burg Satzvey in Mechernich“ kommen. Sollten wir konkrete Informationen vom Veranstalter haben, sind diese vermerkt. Bitte informieren Sie sich vor einem geplanten Besuch der Veranstaltung zusätzlich auf der Website des jeweiligen Weihnachtsmarktes oder der jeweiligen Region, bzw. kontaktieren Sie direkt den lokalen Tourismusverband.

Sie haben einen Fehler entdeckt? Dann können Sie dies hier melden.

Wir übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben.
Änderungen vorbehalten.

Springe direkt zu:

Beschreibung

Weihnachtsmarkt an der Burg Satzvey in Mechernich

Auf Burg Satzvey endet das Veranstaltungsjahr seinen stimmungsvollen Ausklang mit dem romantischen Weihnachtsmarkt mit mittelalterlichem Krippenspiel. Auf dem Gelände der Burg bieten zahlreiche Händler und Handwerker ihre Waren an. Von handgearbeiteten Geschenken wie Holzspielzeug, Christbaumschmuck, Weihnachtskrippen, Seifen und Räucherwerk bis hin zu kulinarischen Spezialitäten aus der Region.

Seit über 15 Jahren präsentiert Burg Satzvey im Park der Burg mehrmals täglich ein Krippenspiel, das in seiner detaillierten Gestaltung und den Kostümen, dem aus der Staufferzeit stammenden nachempfunden ist. Damals konnten nur die wenigsten Menschen lesen und so wurde ihnen auf diese Weise die Weihnachtsgeschichte erzählt. Durch das Glockengeläut des Proclamators werden die Szenen zum Leben erweckt. Die aus der Bibel bekannten Begebenheiten werden in Latein und Mittelhochdeutsch gesprochen und gespielt und vom Proclamator dem Publikum verständlich übersetzt. Das historische Krippenspiel nach mittelalterlichem Vorbild wird in historisch anmutenden Kostümen dargestellt.

Eintritt
Kinder unter 4 Jahren frei

Burg Satzvey, An der Burg 3, 53894 Mechernich-Satzvey
Zur Routenplanung
Durchschnittliche Bewertung: 1,4 von 5 Sternen - basierend auf 2 Nutzerbewertungen
Ambiente
Warenangebot
Rahmenprogramm
Kulinarik-Angebot
Glühwein, Punsch & Co
Familienfreundlichkeit
mehr lesen ... Bewertung von Nancy Colditz vom 03.12.2023

Wir waren heute, 03.12.2023, dort und mehr als enttäuscht. Es gab lediglich 10 Buden, davon war nur max. die Hälfte geöffnet (Waffeln, Glühwein, Bratwurst und div. Spirituosen. Wir kennen das aus Besuchen in den vergangenen Jahren anders.

Detailbewertungen:
Ambiente
Warenangebot
Rahmenprogramm
Kulinarik-Angebot
Glühwein, Punsch & Co
Familienfreundlichkeit

Diese Bewertung gilt für das Jahr 2023

3 von 3 Personen fanden das hilfreich.

mehr lesen ... Bewertung von Grien vom 17.12.2023

We know this differently from previous years visits, 6+ years ago... it used to be magical. We returned in 2021 the blacksmiths wanted to tell off jokes and drink, insulting patrons. The stalls were extremely overpriced.

Detailbewertungen:
Ambiente
Warenangebot
Rahmenprogramm
Kulinarik-Angebot
Glühwein, Punsch & Co
Familienfreundlichkeit

Diese Bewertung gilt für das Jahr 2023

Weitere Weihnachtsmärkte in der Umgebung