- Start
- Weihnachtsmärkte 2025
- Nach Bundesland
- Europa
- Linz - Oberösterreich
Linz - Oberösterreich
In Linz ist Risiko vieles, außer gefährlich. Ein Besuch in der Stadt lässt den Adrenalinspiegel vermutlich nicht steigen und trotzdem müssen sich Besuchende auf Unerwartetes einstellen. Linz fordert nicht heraus, es lädt ein. Risiko ist eine offene Tür, eine Einladung zum Entdecken. Eine Erwartung loszulassen, um eine Überraschung zu erleben. Oder mehrere. Wer sich traut, den Blickwinkel zu wechseln, erlebt eine Stadt, die mehr ist, als man denkt. Denn manchmal entstehen schöne Erinnerungen dort, wo man sie nicht erwartet hat.
Unerwartete Begegnungen beim Kerzenziehen oder ein Märchendorf mitten im Park. Im Advent zeigt sich die Stadt von einer Seite, die man sonst nicht zu sehen bekommt. Da wird der Gastgarten schon einmal in einen Wald mit bunten Kugeln verwandelt und statt der Straßenbahn fährt ein kleiner Zug von Adventmarkt zu Adventmarkt. Während auf einem Platz die Schafe Ruhe ausstrahlen, wird am anderen der After-Work-Drink kurzerhand unter den größten Weihnachtsbaum der Stadt verlegt.
Wenn der Mariendom im Winter hell beleuchtet wird, scharen sich die Menschen mit einer Tasse Punsch davor und begutachten die Handwerkskunst. In der Krypta findet man eine der größten Krippen der Welt. Kann man aber auch von zu Hause aus begutachten, nachdem das Ars Electronica Futurelab eine 360-Grad-Ansicht gescannt hat. In Echt ist sie aber trotzdem besser. So facettenreich wie Linz selbst, ist auch der Advent in einer Stadt, die dazu einlädt, sich treiben zu lassen und Neues zu entdecken. Also: Take a risk, visit Linz.
Tourismus- & Reise-Informationen
Hauptplatz 1 (Altes Rathaus)
A-4020 Linz
