Lienzer Adventmarkt

Öffnungszeiten

22.11.2019 - 24.12.2019

MO15:00 - 20:00 Uhr
DI15:00 - 20:00 Uhr
MI15:00 - 20:00 Uhr
DO15:00 - 20:00 Uhr
FR10:00 - 20:00 Uhr
SA10:00 - 20:00 Uhr
SO10:00 - 20:00 Uhr

Gastronomie bis 21:00 Uhr geöffnet.

24.12. 9:00 - 13:00 Uhr geöffnet

Veranstaltungsort

Liebburg &
Hauptplatz
A-9900 Lienz

› zur Kartenansicht

Betreiberdetails

Osttirol Information
Mühlgasse 11
A-9900 Lienz

Tel.: 0043 - 50 - 212 212

www.osttirol.com

Springe direkt zu:

Beschreibung

© Profer & Partner,Lienz
© Profer & Partner,Lienz
Advent in den Osttiroler Bergen

Wunderbare Vorweihnachtszeit. Osttirols lebendige Traditionen werden allerorten gepflegt. In der Dolomitenstadt Lienz mit seiner zauberhaften Altstadt, die Bergweihnacht in Kartitsch oder die stimmungsvollen kleinen Adventmärkte im Hochpustertal – Freude für Groß und Klein.

Lienzer Adventsmarkt

„Einmal wieder Kind sein“ – unter diesem Motto wird vom 23. November bis 24. Dezember 2019 urtirolerisches Brauchtum lebendig. Auf dem Lienzer Adventsmarkt, der zu den traditionsreichsten in Österreich gehört. Vor dem Rathaus, das sich in einen riesigen Adventskalender verwandelt, treten Sänger und Märchenerzähler auf. Lesungen und Hirtenspiele beeindrucken die Besucher ebenso wie die Werkstätte, in der Glasbläser, Kerzenzieher und Holzschnitzer zum Mitmachen auffordern, während der Nachwuchs in der Kinderbackstube schwitzt. Eine weitere Tradition in Osttirols Hauptstadt sind die Kinder- Krampusse – gänzlich ungefährlich, aber schaurig-schön.

Dreikönigsmarkt am Johannisplatz

Gleich anschließend an den Lienzer Adventmarkt findet heuer neu der Dreikönigsmarkt am Johannisplatz in Lienz statt – von 26. Dezember bis 06. Jänner. Dies ist ein moderner Lifestyle-Markt mit heimischen Produzenten und Gourmets. Highlight ist die Silent Silvester Party.

Klein, aber fein und sehr stimmungsvoll sind die vielen Adventmärkte im Hochpustertal, wie der Advent an der Brücke in Heinfels am 01. Dezember oder der Sillianer Adventmarkt am 7. und 8. Dezember mit kreativen Angeboten, heimischen Schmankerln und anspruchsvollem Rahmenprogramm. Im wildromantischen Villgratental gehts zum „Christkindl weckn“ mit vielen Veranstaltungen an allen Adventwochenenden.

Wie es früher war – Bergweihnacht in Kartitsch

Das Bergsteigerdorf Kartitsch zeigt sich auch nach Weihnachten traditionell und besinnlich und lässt Urlauber eintauchen in eine Weihnachtszeit wie es früher einmal war. Am 28. Dezember feiert Kartitsch ab 14 Uhr Bergweihnacht. Dort warten original Heuziehen, Glasbläser, Glücksschmiede, Aromawerkstätten und Verkaufsstände mit Marmelade, Käse, Filz- und Wollprodukten, Kerzen oder Holzfiguren. Ein buntes Kinderprogramm lässt auch die Kleinen hochleben. Für die musikalische Untermalung sorgen Chöre und Weisenbläser aus der Region sowie die Bläser der Trachtenkapelle Kartitsch und die Jagdhornbläser.

Schauplatz eines romantischen Wintermärchens - der Lienzer Adventmarkt

Schauplatz eines romantischen Wintermärchens - der Lienzer Adventmarkt

Willkommen zur Kartitscher Bergweihnacht

Willkommen zur Kartitscher Bergweihnacht

Advent an der Brücke

Advent an der Brücke

Adventmarkt Silian

Adventmarkt Silian

Liebburg &, Hauptplatz, A-9900 Lienz
Zur Routenplanung
Schreiben Sie die erste Bewertung für diesen Weihnachtsmarkt.

Weitere Weihnachtsmärkte in der Umgebung