- Start
- Weihnachtsmärkte 2024
- Nach Bundesland
- Europa
- Adventszeit im Thermen- & Vulkanland in der Steiermark
Adventszeit im Thermen- & Vulkanland in der Steiermark
Wenn das keine Sehnsucht weckt: In der winterlichen Jahreszeit erholen sich Körper und Geist im wohltuenden Thermalwasser des Thermen- & Vulkanland im Südosten der Steiermark. Den Kreislauf bringt man beim Winterradeln oder -wandern bei milden Temperaturen in Schwung. An kristallklarer Luft, in sanft hügeliger Landschaft. Dazu verführerische Kulinarik und festliche Adventhighlights – das ist die winterliche Auszeit im Sehnsuchtsland.
Das Thermen- & Vulkanland lädt mit seinen sechs Thermen (Parktherme Bad Radkersburg, Therme der Ruhe Bad Gleichenberg, Thermenresort Loipersdorf, Rogner Bad Blumau, Heiltherme Bad Waltersdorf und H2O Hotel-Therme-Resort) zum Erholen ein. Das Thermalwasser, wohlig und warm, verwöhnt die Seele und lässt die Sorgen verdampfen. Wissenschaftlich belegt ist, dass das heilkräftige mineralstoffreiche Wasser eine besonders stressabbauende Wirkung aufweist und damit eine wunderbare Energiequelle für Körper und Geist ist. Ruhesuchende und Seelenbaumler stärken ihr Immunsystem und steigern ihr Wohlbefinden.
Und wenn es draußen richtig kalt ist, dann ist es Zeit in der Sauna zu schwitzen. Das Saunieren entspannt die Muskulatur, reinigt den Körper und regt die Glückshormone an, um neue Kraft zu schöpfen. Als mildere Variante zur Sauna bezeichnet man das Dampfbad, das wie eine Inhalation wirkt und tief durchatmen lässt.
Aktiver Naturgenuss
Wer Sehnsucht nach inspirierender Bewegung in der Natur hat, kann sich von der Weite der sanften Hügel, der Idylle der Murauen und Weingärten verzaubern lassen. Sei es beim Winterradfahren oder -wandern in den Wanderdörfern Unterlamm und Bad Loipersdorf, denn die Temperaturen sind in den Wintermonaten im Thermen- & Vulkanland mild.
Genuss- und kulturvolle Entdeckungen
In den kleinen historischen Städten verzaubern die Altstadt in Bad Radkersburg, der Festungsweg in Fürstenfeld sowie der kulinarische Rundgang in Feldbach oder Mureck. Dem Genuss auf der Spur ist man entlang der „Vulkanland Route 66 – der Straße der Lebenslust“: Zotter Schokoladen, Gölles Manufaktur für edlen Brand und feinen Essig, Vulcano Schinkenwelt oder The Cheese Artist-Fromagerie zu Riegersburg sind einige der 68 Erlebnismanufakturen und Erlebniseinkaufsbetriebe. Als hätte man die kulinarischen Schätze im Sehnsuchtsland von Bad Waltersdorf bis nach Bad Radkersburg erfunden: Herzhafte Gerichte aus Kürbis, Kren und Käferbohnen sowie Wildspezialitäten befinden sich auf den Speisekarten der Gastgeber:innen. In den exquisiten Haubenlokalen, den heimeligen Gasthäusern und den einzigartigen Buschenschänken legt man größten Wert auf regional und echt steirisch. Mit edlem Wein verwöhnen die Weinbauern die Gaumen der Gäste.
Die Vorfreude ausleben
Duft von Zimt, Nelken und Bratäpfeln. Bummeln über den traditionellen Adventmarkt „Advent wia´s früher wor“ im Kurort Bad Gleichenberg. Oder in den Schlössern Burgau und Kornberg nach selbstgemachtem Kunsthandwerk stöbern – das Thermen- & Vulkanland lässt die Vorfreude auf Weihnachten auf märchenhafte Weise wachsen.
Zur Ruhe kommen bis rund um den Jahreswechsel, wenn Eisblumen am Fenster den Ausblick auf die weitläufige Winterlandschaft umranken. In dieser Zeit der Rauhnächte sind die alten Bräuche der Region besonders lebendig und spürbar. Bei stimmungsvollen Veranstaltungen und Konzerten lässt man das Jahr genussreich ausklingen.
Das Thermen- & Vulkanland – das Sehnsuchtsland ist einfach zu schön, um nicht da zu sein.
Tourismus- & Reise-Informationen
Hauptstraße 2a
A-8280 Fürstenfeld