- Start
- Weihnachtsmärkte 2023
- Nach Bundesland
- Europa
- Advent in Mondsee
Advent in Mondsee
Öffnungszeiten
18.11.2022 - 18.12.2022
FR | 15:00 - 21:30 Uhr |
SA | 10:30 - 21:30 Uhr |
SO | 10:30 - 21:30 Uhr |
Jeweils Freitag bis Sonntag
Eröffnungstag 17:00 - 21:30
Veranstaltungsort
Marktplatz, Kirchenplatz
Dr. Franz Müller Str. 3
A-5310 Mondsee
Tourismus- & Reise-Informationen
Tourismusverband Mondsee-Irrsee
Dr. Franz Müller Str. 3
A-5310 Mondsee
Tel.: +43 6232 - 2270
info@mondsee.at
mondsee.salzkammergut.at
Hinweis: Aufgrund unterschiedlicher Maßnahmen zur Verhinderung der weiteren Ausbreitung der Covid-19-Pandemie kann es kurzfristig zur Absage des „Advent in Mondsee“ kommen. Sollten wir konkrete Informationen vom Veranstalter haben, dass die von Ihnen gesuchte Veranstaltung nicht stattfindet, dann haben wir dies bei den Öffnungszeiten vermerkt. Wir bitten Sie vor einem geplanten Besuch des Weihnachtsmarktes daher, sich ebenfalls die Website der jeweiligen Region anzusehen bzw. direkt den lokalen Tourismusverband zu kontaktieren.
Wir übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben.
Änderungen vorbehalten.
Beschreibung

Advent, das ist die Zeit in der Kindheitserinnerungen wieder aufleben: Bratapfelduft, Märchen vorm Kaminfeuer und natürlich die Zeit der Vorfreude auf das Christkind. Diese Vorfreude mit all ihren heimischen Bräuchen ist an kaum einem Ort so authentisch und ursprünglich erlebbar wie in Mondsee.
Kulinarisch verwöhnt der Advent am Marktplatz Mondsee vor der malerischen Basilika mit seinen vielen Köstlichkeiten – seien es Glühmost, die Bauernkrapfen und Pofesen, eine herzhafte Bosna oder Maroni aus der Feuerschale. Freunde des Kunsthandwerks kommen im gotischen Kreuzgang des ehemaligen Benediktinerklosters auf ihre Kosten. Witterungsgeschützt bieten viele regionale Aussteller auf dem Adventmarkt Mondsee in dem beeindruckenden Bauwerk aus dem 15. Jahrhunderts ein buntes Potpourri handgemachter Waren und Geschenkideen an.
Besinnlicher Rückzugsort: Der Betchor
Der Betchor in den Räumlichkeiten des Klostermuseums ist in der oft hektischen Adventzeit ein stiller Ort des Rückzugs und eine Möglichkeit, sich auf den ursprünglichen Gedanken des Advents rückbesinnen zu können. So finden hier zum Beispiel Lesungen und Konzerte statt.
Eine Besonderheit ist die klösterliche Stiege im ehemaligen Benediktinerstift, die bereits der berühmte italienische Schriftsteller Umberto Eco für einen seiner erfolgreichsten Romane „Der Name der Rose“ als Inspiration nutzte. Zu guter Letzt locken die Perchtenmasken- und Krippenausstellung jährlich viele Interessierte in den Konradraum des gotischen Kreuzgangs.
Weihnachtliches Rahmenprogramm
Rund um den Advent in Mondsee wartet ein großes Rahmenprogramm auf die Gäste: Hören Sie sich eines der Adventkonzerte an, bestaunen Sie die mutigen Schwimmenden der Wasserrettung beim Christbaumtauchen im eiskalten Mondsee oder lernen Sie das Fürchten beim Perchtenlauf am Marktplatz in Mondsee.
Das gesamte Programm zum Advent in Mondsee, Infos und Öffnungszeiten finden Sie auf www.mondsee.at/advent.