- Start
- Weihnachtsmärkte 2024
- Nach Bundesland
- Bayern
- Nostalgischer Weihnachtsmarkt auf der Trimburg in Elfershausen
Nostalgischer Weihnachtsmarkt auf der Trimburg in Elfershausen
Öffnungszeiten
07.12.2024 - 08.12.2024
SA | 13:00 - 21:00 Uhr |
SO | 13:00 - 20:00 Uhr |
Veranstaltungsort
Trimburg
Hans-Schneider-Weg 1
97725 Elfershausen
Hinweis: Aufgrund unterschiedlicher Gründe kann es kurzfristig zu Änderungen der Termine und Öffnungszeiten des „Nostalgischer Weihnachtsmarkt auf der Trimburg in Elfershausen“ kommen. Sollten wir konkrete Informationen vom Veranstalter haben, sind diese vermerkt. Bitte informieren Sie sich vor einem geplanten Besuch der Veranstaltung zusätzlich auf der Website des jeweiligen Weihnachtsmarktes oder der jeweiligen Region, bzw. kontaktieren Sie direkt den lokalen Tourismusverband.
Sie haben einen Fehler entdeckt? Dann können Sie dies hier melden.
Wir übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben.
Änderungen vorbehalten.
Beschreibung
Die majestätische Trimburg erhebt sich eindrucksvoll über dem Saaletal in Elfershausen und bildet die perfekte Kulisse für einen der stimmungsvollsten Weihnachtsmärkte der Region. Wenn das historische Burgtor sich öffnet und weihnachtliche Klänge durch die alten Gemäuer hallen, während die funkelnde Beleuchtung die Abendstunden in warmes Licht taucht, wird die stade Zeit auf der Trimburg spürbar.
Der Weihnachtsmarkt auf der Trimburg im Markt Elfershausen bietet eine zauberhafte Kulisse inmitten der historischen Burgmauern. Mehr als 50 Aussteller bieten den Besuchern handwerkliche Kostbarkeiten, einzigartige Weihnachtsdekorationen und regionale Produkte. Duftende Köstlichkeiten laden zum Genießen und Verweilen ein. Das vielfältige Rahmenprogramm sorgt für festliche Unterhaltung: Das Christkind eröffnet den Markt mit einem feierlichen Prolog, Alphorn- und Jagdhornbläser untermalen die historische Kulisse mit ihren weihnachtlichen Klängen, und die „Jüngsten“ sowie die Musikvereine der Marktgemeinde bringen musikalische Weihnachtsfreude.
Ein besonderes Highlight ist die Mittelaltergruppe Custor Casteli, die mit traditionellem Handwerk und „Rittersleut“ den Weihnachtsmarkt bereichert. Sie mischen sich unter die Besucher und lassen längst vergangene Zeiten lebendig werden.
Strahlende Kinderaugen sind garantiert: Die Kleinen können ihre Wunschzettel direkt beim Christkind abgeben und ein Fotoshooting mit dem Christkind oder dem Nikolaus ist ebenfalls möglich.
Zu beachten ist, dass die Zufahrt mit dem PKW nicht möglich ist. Für eine bequeme Anreise steht ein Busshuttle mit mehreren Haltestellen zur Verfügung, sodass die Besucher stressfrei zur Trimburg gelangen können. Die Anreise mit der Bahn (Bahnhof Elfershausen-Trimburg) ist auch möglich und am Bahnhof hält auch der Busshuttle.
Eintritt