Christkindlesmarkt Balingen

Öffnungszeiten

02.12.2023 - 03.12.2023

SA10:00 - 20:00 Uhr
SO11:00 - 18:00 Uhr

Veranstaltungsort

Zollernschloss
Neue Straße
72336 Balingen

› zur Kartenansicht

 Unterkunft in Balingen finden

Hinweis: Aufgrund unterschiedlicher Gründe kann es kurzfristig zu Änderungen der Termine und Öffnungszeiten des „Christkindlesmarkt Balingen“ kommen. Sollten wir konkrete Informationen vom Veranstalter haben, sind diese vermerkt. Bitte informieren Sie sich vor einem geplanten Besuch der Veranstaltung zusätzlich auf der Website des jeweiligen Weihnachtsmarktes oder der jeweiligen Region, bzw. kontaktieren Sie direkt den lokalen Tourismusverband.

Sie haben einen Fehler entdeckt? Dann können Sie dies hier melden.

Wir übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben.
Änderungen vorbehalten.

Springe direkt zu:

Beschreibung

In der einkaufsfreundlichsten deutschen Stadt...

Bei dem vielfältigen Angebot der über 120 Stände auf dem Christkindlesmarkt in Balingen dürften kaum noch Wünsche offen bleiben. Kleine Gäste können sich auf Märchenerzählerin und viele Spaß & Bastelangebote freuen, der Nikolaus bezieht sein Domizil am Zollernschloss und abwechslungsreiches Programm macht das Bummelerlebnis komplett.

Das Zollernschloss Balingen geht auf eine kleine Zollernburg zurück, die bereits  im 13. Jahrhundert an dieser heutigen Stelle stand. Auf deren Grundmauern errichteten die Grafen von Zollern-Schalksburg um 1370 ein Stadtschloss mit Gesindehaus („Reiterhaus“). Im Jahre 1403 verkauften sie das Schloss an Württemberg, das fortan als Residenz des jeweiligen württembergischen Obervogts - des höchsten Beamten - diente. Um 1750 ging das gesamte Anwesen in Privatbesitz über, 1920 schließlich erwarb es die Stadt. Das Schloss befand sich zu dieser Zeit in einem desolaten Zustand. Im Jahre 1935 wurde es vollständig abgerissen und bis 1937 unter teilweiser Verwendung alter Bauteile nach altem Vorbild wieder aufgebaut. Der Wasserturm, der einzige der vier Ecktürme der Zollernburg, ist an der Südostecke der ehemaligen Stadtbefestigung erhalten geblieben. Er beherbergt heute das Waagenmuseum.

Hinweis
Kostenloser Buspendelverkehr in kurzen Abständen zwischen Gewerbegebiet Gehrn + Marktgebiet.

Zollernschloss , Neue Straße, 72336 Balingen
Zur Routenplanung
Schreiben Sie die erste Bewertung für diesen Weihnachtsmarkt.

Weitere Weihnachtsmärkte in der Umgebung