Zeit der Vorfreude

26.10.2018
Besinnlichkeit am Berg TVB Pitztal, Chris Walch Breonix Foto Design Österreich Werbung Deutschland GmbH
Besinnlichkeit am Berg / Foto: © TVB Pitztal, Chris Walch Breonix Foto Design / Österreich Werbung Deutschland GmbH

Österreich ist berühmt für seine glanz- und stilvollen Christkindlmärkte, auf denen Brauchtum und Tradition gepflegt werden

Wenn der feine Duft von Glühwein und Zimtstollen durch die Luft zieht, sich gutgelaunte Menschen an einer Tasse mit duftendem Punsch wärmen und den stimmungsvollen Weihnachtsklängen lauschen: Dann ist die Adventzeit gekommen, die in Österreich mit viel Stimmung zelebriert wird. Auf den zahlreichen Christkindlmärkten trifft romantische Winteridylle auf gespannte Vorfreude. Da laden Fackelwanderungen zu Spaziergängen durch tiefverschneite Landschaften ein, Handwerker präsentieren ihre kunstvollen Erzeugnisse und leidenschaftliche Gastronomen und Bauern bieten ihre traditionellen Spezialitäten an. Mit Kletzenbrot, Bratkartoffeln und Lebkuchen stimmen sich die Besucher auf das kommende Weihnachtsfest ein.

Besinnlichkeit am Berg

Authentisch und gemütlich: Der Bergadvent Pitztal bietet in der hektischen Vorweihnachtszeit einen Ort zum Innehalten.

Das kleine Dorf Plangeross, eingebettet zwischen steil aufragenden Felsen auf 1.600 Metern, wird im Dezember zum Treffpunkt für Besucher, die ein ruhiges Ambiente und authentischen Genuss schätzen. Dabei präsentiert sich das gesamte Dorf als Adventkalender: Jeden Abend öffnet um 20.30 Uhr ein anderes Haus ein Advent-Fenster. Die Gastgeberfamilien bewirten nach alter Tradition die Besucher mit hausgemachten Spezialitäten, wie selbstgeräuchertem Speck, Strudel, Bratäpfeln, köstlichen Keksen und Glühwein.

An manchen Tagen öffnen sich die Fenster auch außerhalb des Dorfes – etwa im tief verschneiten Wald oder auf der Sunna Alm hoch oben in den Bergen. Und immer sonntags können Gäste am Stadlfenster gleich gegenüber dem Dorfbrunnen Erzählungen von Bräuchen und Geschichten aus längst vergangener Zeit lauschen – auf Strohballen sitzend und in kuschelige Decken gehüllt. Die Adventfenster öffnen ab 1. Dezember täglich von 20.30 bis 21.30 Uhr.

Auch ein Besuch im nahegelegenen Dorf Wenns lohnt sich: Dort statten die Besucher dem ältesten Krippenverein Tirols einen Besuch ab und bestaunen einige der mehr als 350 Kunstwerke, die von den Mitgliedern seit 1860 kunstvoll geschnitzt wurden.

Pannonischer Adventzauber

Die winterliche Landschaft rund um den Neusiedler See bildet eine romantische Kulisse für stimmungsvolle Veranstaltungen.

Im Advent erstrahlen 19 Weihnachtsmärkte in der Region Neusiedler See in vorweihnachtlichem Glanz. Sie finden in prächtig geschmückten Schlössern, pittoresken Bürgerhäusern – aber auch in gemütlichen Kellergassen statt.

Besonders lohnenswert ist ein Besuch des Adventmarkts im und rund um das Schloss Halbturn, der seine Gäste mit Kutschenfahrten, einem knisternden Lagerfeuer im Schlosshof und einer „lebenden Krippe“ vor dem Schloss begeistert. Auf die Besucher warten erlesenes Kunsthandwerk, regionale Köstlichkeiten und ein unterhaltsames Programm für die ganze Familie, begleitet von den sanften Klängen eines Bläserensembles. Der Weihnachtsmarkt hat an den ersten drei Advent-Wochenenden von 13.00 bis 19.00 Uhr geöffnet.

In Purbach am Neusiedler See verwandelt sich die historische Kellergasse in eine festliche Adventmeile. Bis zu 16 Keller öffnen ihre Türen und bieten Besuchern weihnachtliche Spezialitäten. Im Haus am Kellerplatz können Kunstbegeisterte die Werke von Purbacher Künstlern bestaunen, während sich Weinliebhaber durch das umfangreiche Sortiment kosten. Die Adventmeile hat am Wochenende vom 7. bis 9. Dezember 2018 von 16.00 bis 21.00 Uhr geöffnet.

Imperiales Flair in Wien

Vor der Kulisse der festlich beleuchteten Prachtbauten Wiens laden stimmungsvolle Adventmärkte zum Gustieren und Verweilen ein.

Ein meterhoher Torbogen mit Kerzen begrüßt die Besucher des „Wiener Weihnachtstraums“ auf dem Rathausplatz. An rund 150 Verkaufsständen werden kreative Geschenke, Christbaumschmuck, kulinarische Köstlichkeiten und wärmende Getränke angeboten. Die Bäume im Rathauspark erstrahlen in bunten Lichtern und schaffen ein idyllisches Ambiente für die Eisläufer, die auf den Pfaden ihre Runden ziehen. Die Kinder sind im Karussell und im Rentierzug gut aufgehoben. 2018 hat der „Wiener Weihnachtstraum“ vom 16. November bis 26. Dezember geöffnet.

Der Kultur- und Weihnachtsmarkt vor dem Schloss Schönbrunn bietet vom 24. November bis 26. Dezember 2018 die Gelegenheit, den Advent in imperialer Noblesse zu genießen. Rund um die prächtige Tanne in der Mitte des Platzes gustieren die Besucher das Angebot handwerklicher Betriebe aus ganz Österreich. Das Rahmenprogramm bietet hochkarätige Konzerte und ein umfangreiches Angebot für Kinder, wie etwa die Weihnachtswerkstatt (www.weihnachtsmarkt.co.at).

Quelle: Österreich Werbung Deutschland GmbH