Zauberhaftes Stille Nacht Land Salzburg - Die Geschichte eines Liedes

24.12.2022

Das Stille Nacht Land Salzburg mit den Orten Arnsdorf, Hallein, Mariapfarr, Oberndorf, Salzburg und Wagrain hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Entstehung der Friedensbotschaft „Stille Nacht! Heilige Nacht!“ und das Leben und Wirken der beiden Schöpfer zu verbreiten. Begeben Sie sich auf eine Zeitreise rund um die Entstehungsgeschichte des bekanntesten Weihnachtsliedes der Welt und entdecken Sie den Reiz und die Romantik der 6 Orte im Salzburger Land, die mit dem Leben und Werken des Komponisten und Texters des Liedes verbunden sind.

Nehmen Sie sich die Zeit für eine besinnliche Erkundungsreise der einzelnen Orte und der mit dem Schöpfer-Duo verbundenen Schauplätze. Lassen Sie sich bei einer verträumten Kutschfahrt von Arnsdorf zum Stille Nacht Platz Oberndorf auf längst vergangene Zeiten einstimmen. Wandeln Sie in Hallein auf den Spuren des Komponisten F.X. Gruber, bummeln Sie durch den festlich geschmückten Stille Nacht Bezirk in Wagrain, der Heimatgemeinde des Texters Joseph Mohr und bestaunen Sie die große Originalkrippe aus damaliger Zeit im Stille Nacht Museum Mariapfarr. Interessantes über die Zeit der Erstaufführung von „Stille Nacht!“ und der Salzschifffahrt lässt sich bei einem Besuch der Stille Nacht Gedächtniskapelle mit Museum erfahren und das F. X. Gruber Museum in Arnsdorf berichtet beschaulich über das Leben des Komponisten. Verbinden Sie einen Besuch des Josef Mohr Geburtshauses in Salzburg mit einer stimmungsvollen Adventführung und entdecken Sie bekannte und weniger bekannte, schöne Plätze der Mozartstadt.

Eine Reise auf den Spuren von „Stille Nacht! Heilige Nacht!“ bietet neben den 6 Orten auch Romantik und Heimeligkeit des Salzburger Landes – und das nicht nur zur Weihnachtszeit!

Quelle: Tourismusverband Hallein/Bad Dürrnberg