X-mas Sachsen - die erste App zum Weihnachtsland Sachsen

„X-mas Sachsen“ heißt die erste App, die bisher einzigartig in Deutschland einlädt, Sachsens Weihnachtstraditionen mit dem Handy zu entdecken. Die App wird von der Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen (TMGS) kostenfrei zunächst im Google Play Store für Android-Smartphones angeboten. Bis zum ersten Advent folgt der Download im Applestore für iOS-Geräte. Ein leuchtender Herrnhuter Adventsstern auf dunkelblauem Hintergrund ist ihr unverwechselbares Symbol, um in den virtuellen Kaufhäusern wahrgenommen zu werden.
Gleich in den drei Sprachen Deutsch, Englisch und Italienisch weist „X-mas Sachsen“ den Weg zu den ältesten und in einzigartiger Vielzahl in Deutschland gelebten Weihnachtsbräuchen. So bekommt der Besucher einen Überblick über Weihnachtsmärkte in Städten, auf Schlössern und in Burgen sowie zu weihnachtlichen Veranstaltungen wie Bergparaden, Konzerte und Ausstellungen.
Auch Schauwerkstätten stehen auf der App-Agenda. Je nach Belieben können die Nutzer zwischen Listen- und Kartenansicht wechseln. Die Online-Karte zeigt das gesamte oder nach Kategorien ausgewählte Angebot an Erlebnismöglichkeiten in der näheren Umgebung des aktuellen Standorts an und navigiert den Besucher dorthin. Darüber hinaus ermöglicht die App mit einem Klick ein Foto vom schönsten Weihnachtsmarkt zu knipsen, an die Facebook-Redaktion der TMGS zu schicken und somit auch die rund 18.000 Fans von SachsenTourismus neugierig auf das Weihnachtsland Sachsen zu machen.
Parallel dazu ist ganzjährig das Online-Weihnachtsportal der TMGS www.sachsen-weihnachten.de geöffnet - in diesem Jahr neu mit einer Internetversion der App.
Weitere News
- 07.12.2023 Tipps & Tricks zum Trend Wintercamping
- 06.12.2023 Eröffnung Skisaison 2023/2024 in Kurort Oberwiesenthal am Nikolaustag
- 05.12.2023 Snow Motion: Entschleunigende Berghotels mit Schneegarantie
- 05.12.2023 Winterstart der Nordischen in Ramsau am Dachstein
- 05.12.2023 Radstädter Weihnachtswanderungen 2023
- 05.12.2023 Entdecken Sie Weihnachten im Harz: Eine Doku des MDR