Wunderbares Winterwandern durch Franken

15.12.2021
Wunderbares Winterwandern durch das Fichtelgebirge B S auf Pixabay
Wunderbares Winterwandern durch das Fichtelgebirge / Foto: © B S auf Pixabay

In Wanderschuhen durch den fränkischen Schnee

Es müssen nicht immer Skier oder Snowboards sein, um aktiv die kalte Jahreszeit zu genießen – denn in Franken laden abwechslungsreiche Winterwanderwege zu ausgiebigen Touren ein. Die besten Chancen auf eine verschneite Kulisse haben die Wanderer in Mittelgebirgen wie der Rhön, dem Frankenwald oder dem Fichtelgebirge, wo Frankens höchste Gipfel in die Höhe ragen.

Um einen dieser Berge im Fichtelgebirge verläuft die „Ochsenkopfrunde“, die als erster „Qualitätsweg Wanderbares Deutschland - Winterglück“ zertifiziert wurde. Zu einem ausgedehnten Schneespaziergang lädt beispielsweise die Ködeltalsperre im Frankenwald ein: Der Weg rund um Bayerns größte Trinkwassertalsperre wird bei Schnee extra geräumt. Wenn es draußen richtig kalt ist, bietet auch das Nürnberger Land ein besonderes Naturschauspiel: den „Klingenden Wasserfall“ bei Röthenbach an der Pegnitz. Die Wanderung zu diesem Wasserfall aus Eiszapfen gehört zudem zu den Freizeittipps des Verkehrsverbunds Großraum Nürnberg (VGN). Start und Ziel sind damit gut mit Bahn und Bus erreichbar.

Auf seiner Website gibt der VGN weitere Empfehlungen für winterliche Wandertouren, die zum Beispiel durch den winterlichen Reichswald in der Städteregion Nürnberg oder auf das Plateau des sagenumwobenen „Walberlas“ in der Fränkischen Schweiz führen.

Weitere Wandertipps finden sich auf der Tourenplattform komoot, auf der FrankenTourismus mehrere Kollektionen mit Wandertipps zusammengestellt hat. Weitere Tipps für einen Winterurlaub in Deutschland und Österreich bietet die Übersichtsseite Winterurlaub. Nicht nur das Thema sanfter Winterurlaub steht im Vordergrund, sondern auch Skifahren und Langlauf.

Quelle: Tourismusverband Franken e.V.