Winterzauber in der Ferienregion Hall-Wattens
Für viele Menschen ist der Dezember der schönste Monat des Jahres. Man verbindet winterliche Naturerlebnisse nun gern mit stimmungsvollen Traditionen. All das erlebt man in der Region Hall-Wattens in Tirol, wo abwechslungsreiche Aktivitäten auf Urlauber warten.
Outdoor-Spaß am Berg
Der Naturpark Karwendel zeigt jetzt seine ruhige Seite. Diese kann man unter anderem bei geführten Schneeschuhtouren genießen, die mit etwas Glück Einblicke in die winterliche Tierwelt eröffnen. Von den Hängen des Tiroler Hausbergs Glungezer reicht der Blick weit über das Inntal bis ins Karwendelmassiv. Hier gibt es zwei bestens präparierte Höhen-Winterwanderwege. Einer davon ist die Halsmarter-Panoramarunde mit Rekordaussicht: Während der Wanderung kann man auf über 400 schneebedeckte Alpengipfel blicken. Eine ebenso wunderbare Fernsicht bietet die Rodelbahn am Glungezer: Auf über 3,5 Kilometern geht es von der Bergstation Tulfein flott bergab bis zur Mittelstation. Ebenfalls bei Familien beliebt ist das Skigebiet am Berg.
Weihnachtliche Stimmung auf dem Adventmarkt
Auch abseits der Natur hat die Region viel zu bieten: Die Altstadt von Hall in Tirol zählt beispielsweise zu den am besten erhaltenen mittelalterlichen Stadtanlagen. Museen wie die Swarovski Kristallwelten, das Bergbaumuseum oder das Museum Münze Hall laden dazu ein, in Geschichte und Kunst einzutauchen. Mit Beginn des Advents erfüllt festliche Stimmung die Gassen und Plätze. Seinen ganz eigenen Zauber entfaltet der Haller Adventmarkt mit seiner Altstadtkulisse und einem fast täglich wechselnden Angebot.
Tiroler Traditionen wie das „Krippele schaug'n”
– stehen in der Region zwischen Weihnachten und Dreikönig im Mittelpunkt. Bei thematischen Stadtführungen durch Hall werden ihre Ursprünge erklärt und es gibt eine Einführung ins Räuchern. Beliebt sind auch Sternenführungen, Kinderwanderungen, Basteln mit Waldschätzen und Spaziergänge unterm Winterhimmel.
Mehr Infos und alle Termine finden Sie unter: www.hall-wattens.at/weihnachtsprogramm. Das „Krippele schaug’n” ist ein wichtiger Bestandteil des Brauchtums und wurde von der UNESCO als immaterielles Kulturerbe anerkannt. Dabei besuchen Nachbarn, Verwandte und Bekannte die Krippenbesitzer im Dorf. Für Krippenfans werden Krippenführungen in den Pfarrkirchen von Hall, Thaur und Absam angeboten.
Weitere News
- 11.11.2025 Advent 2025 im UNESCO-Welterbe im Harz
- 10.11.2025 Österreich – Neuigkeiten in den Skigebieten 2025/2026
- 10.11.2025 Erster Advent 2025 in Wörlitz
- 07.11.2025 Adventsfeste 2025 bei Martin Luther in den LutherMuseen
- 06.11.2025 Französischer Advent 2025 im Napoleonschloss am Bodensee
- 06.11.2025 Kreatives und Besinnliches 2025 in der UNESCO-Welterbestätte Naumburger Dom
