Winterzauber in der ehemaligen Freien Reichsstadt Ravensburg

01.10.2024
Inmitten der historischen Altstadt findet vom 29. November bis 23. Dezember 2024 der Ravensburger Christkindlesmarkt statt. Marius Hartinger
Inmitten der historischen Altstadt findet vom 29. November bis 23. Dezember 2024 der Ravensburger Christkindlesmarkt statt. / Foto: © Marius Hartinger

Wenn im Winter der Raureif die oberschwäbischen Hügel silbrig glitzern lässt, wird die alte Handelsstadt Ravensburg inmitten dieser Hügel zu einem besonders stimmungsvollen Reiseziel. Die weitläufige historische Altstadt zählt zu den schönsten Süddeutschlands. Nicht weniger als 17 mittelalterliche Türme sind entlang der Stadtmauer erhalten geblieben. Prachtvolle Altbauten säumen die Plätze und Straßen der Innenstadt, deren großzügige Anlage von Wohlstand und Weltoffenheit zeugt. Eine Museumsmeile, Theaterbesuche, Genüsse auf dem Wochenmarkt und zur Weihnachtszeit ein zauberhafter Christkindlesmarkt locken in die märchenhafte Altstadt mit ihren vielen Türmen.

Es duftet so gut auf dem Christkindlesmarkt

Inmitten der historischen Altstadt findet vom 29. November bis 23. Dezember 2024 der Ravensburger Christkindlesmarkt statt. 90 festlich beleuchtete Buden und Zelte bieten auf dem größten Weihnachtsmarkt Oberschwabens Kunsthandwerk, Geschenkartikel und Christbaumschmuck an. Sie gruppieren sich auf dem Marienplatz beim Alten Rathaus und gehen über in den Weihnachtsmarkt entlang der Bachstraße, wo früher die Gerber ihrem Handwerk nachgingen. Auch hier gilt: Immer der Nase nach. Denn der Duft von Bratäpfeln, Maronen und Glühwein weist den Weg zu kleinen und großen kulinarischen Höhepunkten. Adventkonzerte, ein Streichelzoo mit Schafen, Stockbrotbacken und Basteln für Kinder stimmen stimmungsvoll auf das Weihnachtsfest ein.

Auf Entdeckungsreise im Museumsquartier

Wenn es draußen kalt ist, locken in Ravensburg spannende Museen ins Warme. Ein ganzer Häuserblock aus dem Mittelalter wurde erst vor wenigen Jahren in ein lebendiges Museum verwandelt. Das Museum Humpis-Quartier macht die Lebens- und Wohnwelt der reichen Kaufmannsfamilie Humpis als Entdeckungsreise in eine längst vergangene Zeit spannend erlebbar. Gleich nebenan weckt das Museum Ravensburger Kindheitserinnerungen und Spielfreude. Der bekannte Spiele- und Buchverlag hat seit seiner Gründung 1883 seinen Sitz in der oberschwäbischen Handelsmetropole. Nur einen Steinwurf entfernt liegt das Kunstmuseum Ravensburg mit seiner hochkarätigen Sammlung. Hier ist vom 9. November 2024 bis 23. Februar 2025 die Ausstellung "Walk this Way" zu sehen. Sie zeigt Werke zeitgenössischer Künstler, die die Stadt zur Bühne machen. Schon das moderne Museumsgebäude ist eine Sehenswürdigkeit für sich. Seine burgähnliche Architektur wurde 2013 mit dem Deutschen Architekturpreis ausgezeichnet.

Ein echtes Spektakel: Spezielle Stadtführungen

Beim Stadt-Schau-Spiel "Die Türmerin" führt die "wunderfitzige" Türmerin Regina Nabholzin mit Witz und Humor durch das Ravensburg des 18. Jahrhunderts. Sie wird abwechselnd von drei Schauspielerinnen des Ravensburger Theaters dargestellt. Bei der Führung „Ravensburger Marktgenuss“ steht der Handelsplatz Ravensburg im Mittelpunkt - kulinarische Einkehr bei den Erzeugern auf dem besonders schönen Wochenmarkt inklusive. Die klassische Führung „Ravensburger Stadtgeschichte“ gibt einen Überblick über die Entstehung der Stadt, die wichtigsten historischen Ereignisse bis hin zum „modernen“ Ravensburg.

Die „Alte Handelsstadt“ in der Gegenwart

Die „Alte Handelsstadt Ravensburg“ ist auch heute noch ein bedeutendes Zentrum für Handel und Gewerbe. Die größte Stadt Oberschwabens ist mit ihren liebevoll gestalteten, oft inhabergeführten kleinen und großen Geschäften ein Magnet für alle, die gerne bummeln und einkaufen. Gerade in der Adventszeit lädt sie dazu ein, für die Liebsten auf Beutezug zu gehen und Mitbringsel und Geschenke zu erstehen.

Quelle: Stadt Ravensburg c/o PR2 Petra Reinmöller Kommunikation GmbH