Winterwunderland Franken 2023 - Eine Reise durchs winterliche Franken
Historische Städte erstrahlen in zauberhaftem Lichterglanz, die Natur kleidet sich in pudriges Weiß: Im Winter zeigt sich Franken von seiner märchenhaften Seite - die perfekte Zeit für einen Besuch im Urlaubsland. Festlich geschmückte Weihnachtsmärkte, wohlig warme Gaststuben und verschneite Wälder vertreiben den Winterblues und wärmen das Herz in der kalten Jahreszeit.
Still glitzert der See im Licht der Wintersonne, unter den Füßen knirscht Schnee oder Raureif und die kristallklare Luft macht den Kopf frei. Wandern im winterlichen Franken ist Balsam für Körper und Seele. Romantisch wird es zum Beispiel am Brombachsee im Fränkischen Seenland: Wenn die Wintersonne auf dem Wasser glitzert, ist der Alltag vergessen. Von Dezember 2023 bis Februar 2024 laden hier die vier Touren der „WinterWanderFreuden“ zum aktiven Genießen ein. Für jeden ist die richtige Route dabei: Wie beim Skifahren gibt es je nach Anspruch eine blaue, eine rote und eine schwarze Tour.
Hinzu kommt als Familientipp eine 6,8 Kilometer lange grüne Route, die an mehreren Spielplätzen vorbeiführt. Sind die vier Touren gemeistert, warten noch zahlreiche weitere Winterwanderwege in Franken, zum Beispiel im Fichtelgebirge, am Coburger Rennsteig, im Frankenwald oder in der Rhön.
Mit Schlitten, Skiern und Schlittschuhen
Wer mit etwas mehr Schwung durch die weiße Landschaft gleiten möchte, ist in den Wintersportgebieten Frankens bestens aufgehoben. Ob Skifahren, Snowboarden oder Rodeln - auf den Pisten der fränkischen Wintersportgebiete wie dem Fichtelgebirge, dem Frankenwald oder der Rhön geht es rasant ins Tal und bequem mit dem Sessel- oder Schlepplift wieder hinauf. Besonders entspannt ist der Weg zum Gipfel am Ochsenkopf im Fichtelgebirge. Dort werden ab Dezember 2023 auf der Nordseite 40 neue Kabinen in Betrieb gehen. Von der Talstation im Bischofsgrüner Fröbershammer überwinden die Passagier:innen mit ihr ganz bequem eine Strecke von 2.220 Metern sowie einen Höhenunterschied von 358 Metern. Auch die Südbahn, deren Talstation sich im Warmensteinacher Ortsteil Fleckl befindet, wird modernisiert und erhält im Zuge der Umbauarbeiten 21 neue Gondeln. Doch egal, wie sich der Aufstieg gestaltet, auf den fränkischen Berggipfeln warten eindrucksvolle Aussichten und eine gemütliche Einkehr im Wirtshaus. Dort stärken sich auch Ausdauersportler für eine Tour auf einer der ausgedehnten Langlaufloipen, die es bei Schneelage überall in Franken zu erkunden gibt. Oder sie tauschen die Skier gegen Schlittschuhe und drehen ihre Runden in der Eissporthalle oder auf einem der zugefrorenen Seen und Weiher. Wer es weniger sportlich, dafür aber umso romantischer mag, fährt mit dem Pferdeschlitten oder Hundeschlitten, eingemummelt in eine Decke, durch den Schnee.
Winterliche Themenführungen
Rund um Schweinfurt führen vier zauberhafte Themenführungen zu Fuß zum Ziel. Auch in Oberschwarzach weist der Schein der Laternen den Weg. Wer an der Laternenwanderung am 19. November 2023 teilnimmt, passiert nicht nur die geschichtsträchtigen Mauern von Schloss Oberschwarzach, sondern erfährt auch unterhaltsame Geschichten. Am 17. November 2023 stehen bei der Genusstour „Schöppeln, schlecken, schmecken“ in der Schweinfurter Altstadt kulinarische Spezialitäten im Mittelpunkt, bevor es im Dezember besinnlich wird: Die „Weihnachtliche Altstadtführung“ am 4. Dezember 2023 erkundet die festlich geschmückten Gassen Schweinfurts und die Weihnachtsführung am 29. Dezember 2023 widmet sich speziell der historischen St. Johanniskirche.
Weihnachtsshopping mit festlichem Flair
Besinnliche Erlebnisse wie diese gibt es im Dezember überall in Franken. Dann hüllen sich die fränkischen Städte und Städtchen in festliches Gewand, der Duft von Bratäpfeln, Zimt und Lebkuchen zieht durch die historischen Gassen und wo sonst geschäftiges Treiben das Leben bestimmt, kehrt besinnliche Ruhe ein. Ein Geheimtipp für alle Festtagsfans sind in dieser Zeit die zahlreichen gemütlichen Weihnachts- und Wintermärkte, die mit liebevoll geschmückten Buden, besinnlichem Lichterzauber und kulinarischen Köstlichkeiten wie Bratwurst oder weißem Glühwein für wohlige Stimmung sorgen. Besonders beliebt ist in dieser Zeit ein Besuch in einer der 15 fränkischen Städte, von denen jede ihren ganz eigenen weihnachtlichen Charme versprüht: Ob Krippenstadt Bamberg, Erlangen "like" on Ice oder Rothenburger Reiterlesmarkt - festliches Flair ist garantiert.
Romantische Budenstädte in festlichen Städten
Mit dem Nürnberger Christkindlesmarkt vom 1. bis 24. Dezember 2023 findet in Franken einer der ältesten und berühmtesten Weihnachtsmärkte der Welt statt. Höhepunkte sind die traditionelle Eröffnung mit dem Christkind und dem Prolog auf der Empore, die Fahrten mit der historischen Postkutsche und die original Nürnberger Lebkuchen. Einen anderen Blick auf die Nürnberger Innenstadt bieten die „Nürnberger Quartiere“ mit der Web-App. Speziell für die Adventszeit ist mit dem Christkindlesmarkt ein neues Quartier hinzugekommen. Der digitale Reiseführer hält Anekdoten vom Markt und einige spannende Blicke hinter die Kulissen bereit - außerdem werden die Herzstücke des Christkindlesmarktes, die Händler, vorgestellt. Natürlich fehlen auch originelle Geschenkideen nicht und Rabattcoupons runden die individuelle Entdeckungsreise ab .
Zauberhaft ist auch der Coburger Weihnachtsmarkt. Auf dem Marktplatz im Herzen der Altstadt verzaubert er vom 1. bis 23. Dezember 2023 seine Gäste. Genießer haben dann die Gelegenheit, echte Coburger Bratwürste zu probieren, die traditionell über Kiefernzapfen gebraten werden.
Geschichtsträchtige Marktkulisse
Nicht nur in den fränkischen Städten haben die Adventsmärkte ein besonderes Flair: Überall in Nordbayern verwandeln sich historische Innenstädte, barocke Schlossanlagen und mittelalterliche Burghöfe in winterliche Oasen der Weihnachtsromantik. Für Frankenentdecker sind sie der perfekte Anlass, auch kleinere Orte zu besuchen. Im Steigerwald gibt es viele solcher malerischen Städtchen und Dörfer, deren Weihnachtsmärkte sich durch ihr einzigartiges Flair auszeichnen. Sie finden zum Beispiel im Hof des Amtsschlosses Burgwindheim, vor dem Kloster Ebrach, auf dem Gelände der Ruine Wallburg in Eltmann, in den Höfen von Schloss Oberschwappach oder im Vorhof von Schloss Frankenberg in Weigenheim statt.
Mittelalter trifft Advent
Festliches Flair vor historischer Kulisse bietet der traditionelle Burgweihnachtsmarkt im Innenhof der Burg Hartenstein im Nürnberger Land am 2. und 3. Dezember 2023. Nur wenige Autominuten entfernt öffnet der Burgthanner Weihnachtsmarkt im Burghof seine Pforten am 16. und 17. Dezember 2023. Und auch die Adventsmärkte auf den mittelalterlichen Marktplätzen in Lauf an der Pegnitz und Altdorf bei Nürnberg haben ihre Kulisse aus vergangenen Zeiten.
Weihnachten in der Weinstadt
Dass Wein und Weihnachten gut zusammenpassen, beweist der Weihnachtsmarkt in Iphofen. Am 9. und 10. Dezember 2023 lädt das besinnliche Treiben zu einem Bummel über den geschmückten Marktplatz, das historische Rathaus und die Vinothek ein. Noch persönlicher präsentiert sich die Weinstadt bei einer Kutschfahrt, der Sonderausstellung im Stadtarchiv oder dem „Mittelalterlichen Weihnachtsmarkt“ im Ilmbacher Hof.
Wintererlebnisse zum Stöbern und Schmökern
Einen Überblick über die vielfältigen Weihnachtsangebote in Franken bietet die Website von FrankenTourismus. Hier finden Interessierte Tipps zu Veranstaltungen, Führungen und Märkten. Pünktlich zur bevorstehenden Adventszeit hat zudem der Tourismusverband Spessart-Mainland mit seinen Partnern eine Broschüre zum Thema „Winterzauber im Spessart“ veröffentlicht. Sie listet Weihnachtsmärkte und Wintererlebnisse in der Region auf, gibt Tipps zu Wellnessangeboten der Thermen, zu Winterwanderungen und auch zu Winterarrangements der Gastgeber.
Weitere News
- 07.11.2025 Adventsfeste 2025 bei Martin Luther in den LutherMuseen
- 06.11.2025 Französischer Advent 2025 im Napoleonschloss am Bodensee
- 06.11.2025 Kreatives und Besinnliches 2025 in der UNESCO-Welterbestätte Naumburger Dom
- 06.11.2025 Gutes tun mit Tradition: Mit der Schwarzwald Marie durchs Jahr
- 06.11.2025 Entspannter Winterurlaub 2025 in der Donauregion
- 05.11.2025 Tirol - Winterzauber abseits der Piste 2025/2026
