Winterlicher Zauber 2023 in neun historisch bedeutenden Städten Niedersachsens

17.10.2023
Winterlicher Zauber in Niedersachsens Städten 46173 auf Pixabay
Winterlicher Zauber in Niedersachsens Städten / Foto: © 46173 auf Pixabay

Inmitten urbane Lebendigkeit und UNESCO-Welterbestätten präsentieren sich neun niedersächsische Städte mit einer faszinierenden Mischung aus charmanten Fachwerkhäusern, prunkvollen Schlössern, sowie Parks und Gärten als Höhepunkt der Weihnachtsmarktsaison in Deutschland. Braunschweig, Celle, Einbeck, Göttingen, Goslar, Hameln, Hannover, Hildesheim und Wolfenbüttel, in Symbiose mit der Autostadt Wolfsburg, laden zu einer einzigartigen vorweihnachtlichen Entdeckungsreise ein, weit über die Adventszeit hinaus.

Im Winter offenbaren diese Städte ihren individuellen Charme, mit traditionsreichen Weihnachtsmärkten als Highlight. Für Liebhaber klassischer Weihnachtsstimmungen eröffnet sich hier eine festliche Welt mit einer Vielfalt an stilvollen Angeboten. Eingerahmt von historischen Kulissen, verwandeln sich die Innenstädte in Orte für ein unvergessliches Christmas-Shopping Erlebnis.

Jeder Weihnachtsmarkt in Niedersachsen erzählt seine eigene Geschichte, sei es durch einen Weihnachtswald, eine märchenhafte Meile oder einen finnischen Weihnachtsmarkt - Abwechslung ist garantiert. Ergänzt wird das Angebot durch eine Reihe stimmungsvoller Veranstaltungen, die den Besuch abrunden.

Die kurzen Entfernungen zwischen den Städten ermöglichen eine angenehme Reise, bei der Besucher die reiche Geschichte dieser Region hautnah erfahren können. Dabei bieten mittelalterliche Plätze und UNESCO-Welterbestätten die perfekte Kulisse für die weihnachtlichen Märkte und Veranstaltungen.

Göttingen, bekannt für seine Universität, präsentiert eine Vielzahl an Kunsthandwerken, während in Hameln, der Stadt des Rattenfängers, eine elf Meter hohe Weihnachtspyramide für festliche Stimmung sorgt und die Fassade des Hochzeitshauses als riesiger Adventskalender fungiert.

Der einzigartige Weihnachtswald in Goslar am Harz begeistert mit Tausenden von Lichtern, die mehr als 40 Tannen erleuchten, während in Wolfenbüttel eine begehbare Weihnachtskugel als neues Highlight die Besucher empfängt.

In Braunschweig lädt der illuminierte Burggraben zum Verweilen ein, und Celle bezaubert mit Europas größtem zusammenhängendem Fachwerkensemble, das in festlichem Glanz erstrahlt. Hannover überrascht mit einem bunten Adventsprogramm inklusive Winter-Varieté und einem spektakulären Christmas Garden im Erlebnis-Zoo.

Der Hildesheimer Weihnachtsmarkt bietet rund um eine große Weihnachtspyramide kunstvoll gefertigte Holzhütten, während Einbeck mit weihnachtlichem Lichterglanz und einem vielfältigen Angebot an Kunsthandwerk und regionalen Spezialitäten punktet.

Als Insidertipp gilt eine Kombination der Städtereise mit einem Abstecher in die Autostadt Wolfsburg, die sich Ende November bis Ende Dezember in eine märchenhafte Welt aus Eis, Schnee und glänzenden Lichtern verwandelt und mit liebevoll dekorierten Buden weihnachtliche Delikatessen und Geschenkideen anbietet.

Quelle: 9 Städte +2 in Niedersachsen c/o Hannover Marketing & Tourismus GmbH
Anzeige