Wintergenuss abseits von Piste und Loipe in der Region Schladming-Dachstein

15.12.2022
Schneeschuhwandern rund um Ramsau am Dachstein Schladming-Dachstein, Marion Omulec
Schneeschuhwandern rund um Ramsau am Dachstein / Foto: © Schladming-Dachstein, Marion Omulec

Als Teil von Ski amadé hält die Region Schladming-Dachstein 230 Pistenkilometer und 77 hochmoderne Aufstiegshilfen für ihre Gäste bereit. Das Herz der Skiregion, die Schladminger 4-Berge-Skischaukel. Abseits der Piste zeigt sich die Region von ihrer ruhigen aber doch sehr aktiven Seite und bietet viele Wege die verschneite Landschaft zu erkunden. Langlaufen auf 220 Kilometern im Langlaufeldorado Ramsau am Dachstein, 300 km Winter- und Schneeschuhwanderungen, Pferdeschlittenfahren, Fatbiken, Rodeln oder Skitouren gehen.

Schneeschuh- und Winterwandern

Wer auch im Winter auf der Suche nach echtem Wanderglück ist, wird in der Region Schladming-Dachstein auf rund 300 Kilometern Winterwander- und Schneeschuhwegen ganz bestimmt fündig. Beim Wandern über gut präparierte Wege, beim Stapfen durch winterliche Wälder oder rund um zugefrorene Seen zeigt sich die Region von einer ganz besonderen Seite und hält einige Überraschungen bereit. Besonders schön ist eine Winterwanderung rund um den Steirischen Bodensee oder durch die magisch anmutende Talbachklamm bei Schladming. Bestens mit Schneeschuhen erwandern lässt sich der Stoderzinken bei Gröbming. Von seinem Gipfel bietet er grandiose Aussichten aufs Ennstal und die umliegenden Berge. Auf der Planneralm wartet hingegen echte Winterstille, wenn man an zugeschneiten Latschenfeldern vorbei zur einsamen Jochspitze aufsteigt. Eine absolute Empfehlung für alle, die die Region beim Winter- oder Schneeschuhwandern entdecken möchten, ist das Winterwanderticket. Dieses Ticket ermöglicht eine kostengünstige Auffahrt auf sieben Skiberge der Region. Auf diese Weise werden einige Ausgangspunkte attraktiver Winterwanderungen und Schneeschuhtouren in Höhenlagen einfach erreichbar.

<span class="news-image-bildtext">Bergpanorama Schladming-Dachstein</span> / <span class="news-image-fotograf">Foto: &copy; Schladming-Dachstein, Georg Knaus</span>
Bergpanorama Schladming-Dachstein / Foto: © Schladming-Dachstein, Georg Knaus

Skitouren

Freunde von Skitouren und Freeride-Fans kommen in der Bergwelt der Region Schladming-Dachstein voll auf ihre Kosten. Sie können aus mehr als 40 verschiedenen Routen in allen Schwierigkeitsgraden wählen – von einfachen Einsteigertouren bis hin zu echten Herausforderungen ist selbst für versierte Alpinisten alles dabei. Neben den Skitourengebieten in den Schladminger Tauern ist insbesondere der Naturpark Sölktäler für seine Vielfalt an Skitourenzielen bekannt. Doch auch die Planneralm und die Riesneralm in Grimming-Donnersbachtal warten mit zahlreichen Skitouren und Freeride-Routen auf. Ein besonderes Erlebnis ist die Überquerung des Dachstein-Gletschers, die ab Februar möglich ist und das UNESCO-Welterbe von einer ganz eigenen Seite zeigt. Für Skitouren-Einsteiger oder alle, die sich nicht ins offene Gelände wagen möchten, bringen die Skiberge von Schladming-Dachstein ebenfalls alle Voraussetzungen für ein sorgenfreies Skitouren-Erlebnis – ganz ohne Lawinengefahr – mit. Auf der Planai, auf der Hochwurzen und auf dem Galsterberg gibt es entlang der Piste eigene Aufstiegsspuren für Skitourengeher. Die Riesneralm bietet wöchentliche Tourenskiabende an, an denen Tourengeher die Piste ganz für sich haben.

Eislaufen

Auf den Kufen über das Eis sausen und dabei den kalten Wind im Gesicht spüren? Auch das geht in der Region Schladming-Dachstein. Fünf Eislaufplätze wissen mit verschiedenen Highlights zu überzeugen. Der erst im vergangenen Winter eröffnete Eislaufplatz in Schladming bietet beispielsweise auf einem 200 Meter langen Lauffeld mit extra Schleife viel Platz, um mit langen Schritten über das Eis zu gleiten. Doch auch in Haus im Ennstal, in Öblarn und in Gröbming gibt es die Möglichkeit, sich aufs Glatteis zu begeben. Die größte Natureislauffläche der Region ist der im Winter zugefrorene Putterersee bei Aigen im Ennstal. Egal, wofür man sich entscheidet: Das Eislauf-Vergnügen kommt in der Region Schladming-Dachstein nicht zu kurz.

Pferdeschlittenfahren

Wer ganz besondere Momente in der verschneiten Winterlandschaft der Region Schladming-Dachstein erleben möchte, sollte unbedingt eine romantische Pferdeschlittenfahrt unternehmen. Allein in Ramsau am Dachstein, der „pferdereichsten Gemeinde der Steiermark“, ermöglichen 25 Anbieter, die Region von einer ihrer schönsten Seiten kennenzulernen. Warm eingepackt in einer kuscheligen Decke können sich Fahrgäste im Schlitten zurücklehnen, entspannen und die Natur genießen, während das grandiose Bergpanorama wie im Märchen vorbeizieht und der Kutscher die eine oder andere Anekdote zum Besten gibt.

Fatbike

Im Sommer ist die Region Schladming-Dachstein eine Top-Destination für alle Zweiradfans. Auch im Winter müssen Biker auf ihren geliebten Sport nicht verzichten. Möglich machen das Fatbikes, die mit breiten Ballonreifen ausgestattet sind. Diese laufen leichtgängig und sorgen dafür, dass Fatbikes sogar auf tiefverschneiten Wegen noch gut kontrollierbar sind. Wer gerne einmal mit dem Fatbike seine Runden drehen möchte, findet in der Region Schladming-Dachstein garantiert eine passende Tour: Von E-Fatbike-Touren für Genussfahrer bis hin zu actiongeladenen Downhill-Strecken ist alles möglich.

Quelle: Tourismusverband Schladming-Dachstein

Gratiskatalog anfordern

Schladming-Dachstein
Schladming-Dachstein
Europa
Winterurlaub in der Region Schladming-Dachstein
Lassen Sie sich von der Angebots-Vielfalt inspirieren und lernen Sie die schönsten Plätze in der Region Schladming-Dachstein in der...