Weihnachtszeit 2022 in FrankfurtRheinMain

29.11.2022

Es wird wieder zauberhaft in der Region FrankfurtRheinMain. Lassen Sie sich durch weihnachtliche Erlebnisse und kulinarische Genüsse im Dezember inspirieren.

Noch bis 23. Dezember 2022 lädt der Darmstädter Weihnachtsmarkt wieder mit kulinarischen und handwerklichen Spezialitäten in die Innenstadt ein. Ganz besondere Highlights sind dabei die Stände der Partnerstädte (z.B. aus Lettland oder der Ukraine) und die Glühweinprinzessin. Ein vielfältiges Kulturprogramm findet freitags und samstags nachmittags auf den mobilen „KulturKisten“ statt, auf denen lokalen Künstler:innen eine Bühne gegeben wird.

Wiesbaden verwandelt sich noch bis zum 23. Dezember dank Sternschnuppenmarkt wieder in einen echten Weihnachtstraum. An fast 90 Ständen werden Weihnachts-Accessoires und Geschenkartikel angeboten. Zudem gibt es Imbiss-Stände und das historische Pferdekarussell vor dem Rathaus. Weitere Highlights sind die Winterstubb und das Riesenrad auf dem Mauritiusplatz sowie der Kindersternschnuppenmarkt auf dem Luisenplatz.

Der romantische Weihnachtsmarkt am Schloss findet in Bad Homburg an jedem Freitag und Adventswochenende statt. Rund um das Bad Homburger Wahrzeichen, den Weißen Turm, und auf dem Schlossplatz schlängeln sich die zahlreichen Buden der Weihnachtsmarktaussteller. Es findet sich alles, was das Herz in der Vorweihnachtszeit begehrt – in passendem Ambiente natürlich, wie es der Name verspricht. Die kleine Dampfeisenbahn dreht ihre Runden um den Weißen Turm und lässt Kinderaugen leuchten.

Rüdesheim am Rhein lädt wieder zum Weihnachtsmarkt der Nationen ein. Noch bis zum 23.12.2022 findet eine ganz besondere Vorweihnachtszeit statt: Insgesamt über 16 Nationen aus 4 Kontinenten bieten in besinnlicher Atmosphäre ihre Spezialitäten, Waren und Bräuche an.

Winterliche Ausflüge

Zur Winterzeit verwandelt sich die Burg Rheinstein in eine faszinierende Märchenwelt. Fahren Sie mit dem Schiff ab Rüdesheim dort hin und erleben Sie eine Burg im bunten Lichterglanz, romantische Märchenerzählungen, gegen Drachen kämpfende Ritter und Leckeres aus der Burgküche.

In Darmstadt findet an den Adventssamstagen jeweils um 17 Uhr ein "Adventlicher Stadtrundgang" statt. Neben Infos zu Kultur und Geschichte der Stadt gibt es bei dem Rundgang viele Besonderheiten und Wissenswertes zum Darmstädter Weihnachtsmarkt zu entdecken. Zum Abschluss gibt es einen Glühwein, der im Führungspreis enthalten ist.

In der Vorweihnachtszeit werden auch in Mainz winterlich-weihnachtliche Führungen angeboten. Hören Sie bei einem Spaziergang über den Weihnachtsmarkt und durch die festlich beleuchtete Altstadt mit den verwinkelten Gassen und den romantischen Plätzen Mainzer Advents- und Weihnachtsgeschichten. Die Führungen enden auf dem Weihnachtsmarkt mit einem Glas Glühwein. Buchen können Sie die Führung unter: gaestefuehrung@mainzplus.com.

Für Groß und Klein

Nach der Premiere im Winter 2021/22 öffnet der Kindersternschnuppenmarkt in Wiesbaden wieder vom 22. November bis zum 8. Januar 2023 auf dem Luisenplatz. Dort warten eine eindrucksvolle Lichtinszenierung, eine Kindereisenbahn, ein Karussell, eine Kunststoff-Schlittschuhbahn, eine Kinderbackstube und Stände mit Gastronomie und Kunsthandwerk auf die kleinen Gäste.

Einen ganz besonderen Adventskalender gibt es in diesem Jahr im Spessart. Der "Digitale Spessart Adventskalender" findet auf den Social Media Kanälen statt und hinter jedem Türchen verbirgt sich eine regionale Überraschung in Form von Erlebnissen, Geschenken, Gutscheinen und vielem mehr.

In der Brüder-Grimm-Stadt Hanau können Sie sich im Dezember auf das Jubiläum des Rathaus-Adventskalenders freuen. Das erste Fenster wird am 01. Dezember von Hanaus Märchenbotschafterin Marie-Luise Marjan geöffnet. Hinter den 24 Fenstern verbergen sich Kunstwerke der Stücke "Hase & Igel", "Hans im Glück" und "Aschenputtel". Wer nicht die Möglichkeit hat bei dem Adventskalender vorbei zu schauen, kann sich auf den digitalen und interaktiven Adventskalender freuen.

Oh Tannenbaum, Oh Tannenbaum - Regionale Weihnachtsbäume kaufen

Wer bei der Wahl seines Weihnachtsbaumes auf Regionalität und Nachhaltigkeit achten möchte, den werden die folgenden Angebote sicherlich interessieren:

In Oberursel werden jährlich am 3. Adventswochenende von der Bau & Service Oberursel Bäume direkt aus dem Stadtwald angeboten. Die Bäume wachsen natürlich, ohne Einsatz von Spritzmitteln. Die Pflege der Weihnachtsbaumflächen übernimmt eine Schafherde. Hier wachsen "Bäume mit Charakter". Neben bereits geschlagenen Bäumen können diese auch selbst geschlagen werden. Das notwendige Werkzeug muss selbst mitgebracht werden. Vor Ort werden außerdem kulinarische Köstlichkeiten angeboten. Termine: 10.12.2022 zwischen 10:00 und 16:00 Uhr und am 11.12.2022, zwischen 12:00 und 16:00 Uhr

Auch in Niedernhausen bei Familie Albert werden am 3. Adventswochenende Weihnachtsbäume zu selbst schlagen angeboten. Für das leibliche Wohl ist vor Ort gesorgt oder Sie bringen den eigenen Picknickkorb mit. Zum Wärmen gibt es ein kleines Lagerfeuer. Auch der Nikolaus stattet dem Hof mit seinen Rentieren einen Besuch ab. Termine: 10. Und 11.12.2022 jeweils zwischen 10:00 und 16:00 Uhr.

Quelle: Netzwerk Tourismus FrankfurtRheinMain c/o Tourismus+Congress GmbH Frankfurt am Main