Weihnachtsbeleuchtung schafft Minden-Ambiente

24.11.2015
Mindener Weihnachtsbeleuchtung 2015 Minden Marketing GmbH
Mindener Weihnachtsbeleuchtung 2015 / Foto: © Minden Marketing GmbH

Mindener Gemeinschaftsprojekt Weihnachtsbeleuchtung geht in die nächste Runde

Vom 24. November bis zum 30. Dezember 2015 zeigt sich zum Weihnachtsmarkt die Mindener Innenstadt in weihnachtlichem Glanz. Die Weihnachtsbeleuchtung umrahmt auch in diesem Jahr den Weihnachtsmarkt und macht den Minden-Besuch in den kommenden Wochen zu einem besonderen Erlebnis. Bereits seit Mitte November 2015 hängen die ca. 300 Lichtervorhänge und rund 60 großen Kugeln und erleuchten bei verschiedenen „Funktionstests“ schon vor der Eröffnung des Weihnachtsmarktes die City.

Adventskranz strahlt vor Mindener Dom

Nach der positiven Resonanz auf die zahlreichen Neuanschaffungen im vergangenen Jahr taucht der große Adventskranz vor dem Mindener Dom den Kleinen Domhof natürlich auch in diesem Jahr wieder in weihnachtliches Licht. Bereits seit einigen Tagen ist der Kranz nun aufgebaut und weckt bei allen Besuchern und Anwohnern weihnachtliche Stimmung. An jedem der vier Adventssonntage wird dann eine der großen Kerzen entzündet. Zudem beleuchten zahlreiche neu angeschaffte Lichtervorhängen und Kugeln sowie ein großer Stern seit dem vergangenen Jahr vor allem auch die Eingänge zur Innenstadt.

Riesentanne leuchtet im Herzen des Weihnachtsmarktes

Und auf dem Marktplatz sorgt die Riesentanne auch in diesem Jahr wieder für besonderes Flair. Die mehr als 12 m hohe Riesentanne, die durch die Wilfried Kampa-Stiftung ermöglicht wurde, wird 2015 wieder mit weihnachtlicher Beleuchtung geschmückt. Und das nicht nur von außen, denn der Riesen-weihnachtsbaum mit seinem Engel auf der Krone ist begehbar und somit Schauplatz für so manchen Programmpunkt des Weihnachtsmarktes.

Gemeinschaftsprojekt braucht breite Unterstützung

Alle Jahre wieder – ist die Mindener Weihnachtsbeleuchtung ein zentrales Thema, wenn es um die Fi-nanzierung geht. Im vergangenen Jahr hat die Minden Marketing GmbH (MMG) mit Unterstützung zahlreicher Unternehmen die bestehenden Module um eine neue energiesparende und erweiterte „Weihnachtsbeleuchtung 2.0“ ergänzt. Damit wollte man vor allem auch den Wünschen und Anregun-gen von Eigentümern und Ladenbesitzern nachkommen und bisher dunkle Areale beleuchten.

Ziel der alljährlichen Kampagne zur Weihnachtsbeleuchtung ist es, die rund 15.000 Euro Aufhängungs- und Logistikkosten zu generieren, die für die Mindener Weihnachtsbeleuchtung jährlich anfallen. Zahlreiche Glühbirnen und Elemente müssen in jedem Jahr ausgetauscht und in Stand gesetzt werden. Mit dem Start der Kampagne sind Geschäfte, Hauseigentümer und Anlieger gebeten worden, sich an der Weihnachtsbeleuchtung zu beteiligen.

Besonderer Platz für Unterstützer der Weihnachtsbeleuchtung

Alle Unterstützer werden während der gesamten Weihnachtszeit auf der großen Tafel am Marktplatz und auf der Internetseite zur Weihnachtsbeleuchtung (www.weihnachtsbeleuchtung-fuer-minden.de) genannt. Zudem bekommen die Unterstützer im Mindener Shopping-Portal einen goldenen Stern, der ganzjährig das besondere Engagement für Minden hervorhebt.

Weitere Informationen bei der Minden Marketing GmbH, Domstr. 2, 32423 Minden, Telefon: (05 71) 829 06 59, Fax: (05 71) 829 06 63, E-Mail: info@mindenmarketing.de, www.minden-erleben.de.

Quelle: Minden Marketing GmbH