Wedelspaß, Kärntner Kasnudeln und Yoga im Berg
In der Region Villach warten auf Genießer und Wintersportler schöne Erlebnisse
Yoga im Berg, Gin-Tasting oder eine kulinarische Stadtführung? Ein Winterurlaub kann ganz besondere Genussmomente bereithalten, zum Beispiel in der Kärntner Region Villach. Aber auch auf alle Wintersportler warten viele tolle Erlebnisse. Hier einige Tipps fürs Urlaubsprogramm:
Kulinarischer Rundgang durch die Draustadt
Wer seinen Urlaub genussvoll starten möchte, sollte eine kulinarische Stadtführung durch das schmucke Villach unternehmen. Dabei lernt man viel über die geschichtsträchtige Draustadt – und kann den Einfluss der drei Länder Österreich, Italien und Slowenien auf die regionale Küche erschmecken. Während der Adventszeit macht die Entdeckungstour doppelt Spaß. Denn dann verwandelt sich Villach in eine sinnliche Weihnachtswelt - mit prächtig geschmückten Plätzen, stimmungsvollen Veranstaltungen und Eislaufplatz. Ein Tipp für alle, die im Urlaub gerne entspannen, ist ein Spa-Tag in der KärntenTherme. Bei Massagen und vielen Wellness-Extras kommt man schnell in den Urlaubsmodus. Wer hingegen bei "Sonnengruß", "Krieger" und Co. Erholung findet, auf den wartet im Heilklimastollen in Bad Bleiberg mit "Yoga im Berg" ein besonderes Yoga-Erlebnis, bei dem man die Kraft der Natur spürt. Das Angebot gehört ebenso wie der kulinarische Rundgang oder auch eine Gin-Verkostung in der Destillerie zum abwechslungsreichen Erlebnisprogramm der kostenlosen Gästekarte.
Zwei Skigebiete und ein Naturpark
Lust auf Wedelspaß, Snowboarden und Schneeschuhwanderungen? Dann geht es hinauf auf die Gerlitzen Alpe - ein echtes Winterparadies mit modernsten Seilbahnen und Liftanlagen, schneesicheren Pisten und naturbelassenen Skirouten. Traumhafte Panoramen über die Kärntner Berg- und Seenlandschaft sind dabei immer inklusive. Noch gemütlicher geht es im Familienskigebiet Dreiländereck bei Arnoldstein zu - mit Pisten für Anfänger und Genussskifahrer sowie kostenlosen Skitouren-Nächten jeden Donnerstagabend. Alle Skigebiete in der Region Villach sind in den Ferienzeiten ohne Auto und kostenfrei mit den Skibussen erreichbar.
Interessant für Familien: Kinder bis fünf Jahre, deren Eltern eine Erlebnis-Gästekarte haben, erhalten während ihres Aufenthalts (in bestimmten Zeiträumen) kostenlos Tagesskipässe auf der Gerlitzen Alpe oder dem Dreiländereck. Detaillierte Informationen zu diesen und weiteren Angeboten gibt es unter www.visitvillach.at.
So richtig verträumt zeigt sich im Winter der Naturpark Dobratsch. Inmitten der intakten Natur können Genusssportler ihrer Skitouren- und Winterwanderleidenschaft nachgehen - und sich anschließend im Gipfelhaus, im Almgasthaus Rosstratten oder der Aichingerhütte Kärntner Kasnudeln, Topfenstrudel und andere Köstlichkeiten schmecken lassen.
Weitere News
- 17.01.2025 Lift is Life - Leidenschaft für die Berge in Österreich
- 17.01.2025 Wintersport-Erlebnisse 2025 im Chiemsee-Alpenland
- 16.01.2025 Firn, Freeride, Freitickets: Frühling 2025 im Pillerseetal
- 10.01.2025 Winterzeit 2025 im Erzgebirge: Einzigartige Naturlandschaften und Top-Events erleben
- 09.01.2025 Thüringer Wald verzeichnet hervorragende Auslastung
- 23.12.2024 Schladming-Dachstein: Mit innovativen Ideen zu mehr Nachhaltigkeit im Tourismus