Vorweihnachtszeit 2024 im Tölzer Land

15.11.2024
Der idyllische Christkindlmarkt in Bad Tölz Stadt Bad Tölz
Der idyllische Christkindlmarkt in Bad Tölz / Foto: © Stadt Bad Tölz

Christkindlmärkte und vieles mehr

Im Hintergrund die Berge des Voralpenlandes, unberührte Natur und rundherum geschmückte Buden: Die zahlreichen Christkindlmärkte und Adventsveranstaltungen im Tölzer Land verkürzen stimmungsvoll die Wartezeit auf Weihnachten. Geheimtipp: In der Jachenau trifft man sich bei Waffeln, Raclettebrot und heißen Getränken zum „Ratsch zwischen den Jahren“.

Christkindlmärkte im Tölzer Land

Warum nicht gleich mit dem ersten der Region beginnen? Denn vom 22. November bis 24. Dezember 2024 öffnet der Bad Tölzer Christkindlmarkt, der größte der Region, seine Pforten. Geschmückte und glitzernde Buden bieten unter anderem Baumkuchen oder Glühwein an und laden zum Verweilen in der Tölzer Marktstraße ein. Sie beeindruckt durch ihre mit Lüftlmalerei verzierten Giebelfassaden und gilt als „schönste Festhalle des Oberlandes“. Aufwärmen kann man sich nach der Besichtigung in den vielfältigen Ausstellungen des Stadtmuseums. In der museumspädagogischen Werkstatt basteln Kinder in interaktiven Workshops Adventskränze und Weihnachtskrippen und lernen so spielerisch die Geschichte und Kultur der Region kennen. Vor dem Stadtbrunnen dreht sich sogar ein Kinderkarussell und Sänger und Musikgruppen aus dem Isarwinkel spielen festliche Lieder.

Traditionelles bayerisches Kunsthandwerk präsentieren rund 50 Künstler vom 29. November bis 1. Dezember 2024 bei der Ausstellung „Kunsthandwerk“ im Kloster Benediktbeuern. Der historische Kreuzgang mit seinen imposanten Renaissance-Stuckaturen und spätgotischen Schnitzereien bietet die perfekte Atmosphäre für einen stimmungsvollen Ausflug.

Zeitgleich öffnet der Wolfratshauser Christkindlmarkt im Zentrum der Stadt an der Loisach seine Pforten. Erstmals findet dort am Freitag ab ca. 18 Uhr ein Perchtenlauf statt. Mystische Figuren, die auch von Menschen herbeigerufen werden können, vertreiben böse Geister und Dämonen. Und zwar durch ihr furchterregendes Aussehen, aber auch durch Feuer, Schießen, Aperschnalzen, Trommeln, Räuchern und Fegen. 

Der Weihnachtsmarkt in Geretsried öffnet vom 6. bis 8. Dezember 2024 seine Pforten. Die Besucher dürfen sich auf die beliebte Hexenhütte freuen, in der Kinder kreativ basteln und sich mit Glitzertattoos verzieren lassen können. Eine weitere Attraktion für die kleinen Besucher ist der Christkindl-Briefkasten. Hier können die Kinder ihre Wünsche an das Christkind einwerfen und erhalten bei Angabe der vollständigen Adresse auch eine Antwort. Kutschfahrten werden in diesem Jahr sogar an allen drei Markttagen angeboten. Für die musikalische Umrahmung sorgen unter anderem die Musikschule Geretsried, traditionelle Alphorn- und Jagdhornbläser sowie die Bunkerblasmusik. Am Sonntag erwartet alle Besucher ein besonderes Programm: Der Nikolaus kommt und liest eine stimmungsvolle Weihnachtsgeschichte vor. Auch die beliebte Lebkuchenwerkstatt im kleinen Sitzungssaal ist wieder geöffnet.

Weitere Märkte 2024 im Tölzer Land

"Kripperl Schauen" gehört in Bayern dazu

In Benediktbeuern ist die historische Pfarrkrippe besonders sehenswert - und das weit über Weihnachten hinaus. Ursprünglich gehörte die Krippe dem Kloster. Heute steht sie in der Marienkirche mitten im Ort. Elf Szenen vom 1. Advent mit der „Verkündigung an Maria“ bis zum Palmsonntag mit dem „Einzug Jesu in Jerusalem“ werden jedes Jahr aufgebaut - mit wunderschönen Häusern und Gebäuden, prächtigen Kulissen und Landschaften, die zum Nachdenken über das Leben Jesu anregen. Vor dem Pfarrhaus ist auch eine lebende Krippe zu bewundern. Vom ersten Advent bis zum 6. Januar 2025 können die Gäste auf dem Lenggrieser Kripperlweg auch verschiedene Krippenmodelle in zahlreichen Geschäften aus den Bereichen Mode, Kulinarik, Geschenkartikel sowie Gesundheit und Wellness bestaunen.

Tipp: Wer in Lenggries ist, sollte sich die Laternenwanderung zur Reiseralm nicht entgehen lassen, die im Winter regelmäßig angeboten wird.

Eiszeit in Wolfratshausen

Vom 29. November 2024 bis 12. Januar 2025 geht es vor der winterlichen Kulisse der Loisach auf der mobilen Eisbahn an der Alten Floßlände in Wolfratshausen rund. Hier können Eislauffans und Freunde des Eisstockschießens aktiv werden. Wer dem bunten Treiben nur zuschauen möchte, kann es sich bei Glühwein und Bratwurst einfach gemütlich machen.

Quelle: Tölzer Land Tourismus c/o Kunz PR
Anzeige