Vom Bad im Eis bis zum Wandern bei Vollmond am Ochsenkopf

08.02.2023
Geführte Schneeschuhwanderungen mit Kids führen auf leisen Pfaden rund um den Ochsenkopf Manfred Sieber Tourismus GmbH Ochsenkopf
Geführte Schneeschuhwanderungen mit Kids führen auf leisen Pfaden rund um den Ochsenkopf / Foto: © Manfred Sieber / Tourismus GmbH Ochsenkopf

Winterurlaub am Ochsenkopf im Fichtelgebirge erleben

Eisbaden im Fichtelsee, Fuchs und Luchs besuchen oder mit Jakob, Deutschlands größtem Schneemann, feiern: Die oberfränkische Erlebnisregion Ochsenkopf im Fichtelgebirge bietet auch neben dem alpinen Skivergnügen vielfältige Wintererlebnisse für Jung und Alt.

Eisbaden im Fichtelsee

Spaziergänger umrunden im Winter den Fichtelsee, ein Naturwaldreservat mit seltenen Tier- und Pflanzenarten. Hartgesottene springen mitten hinein. Ein Loch wird gegraben und ab geht’s mit Pudelmütze ins eisige Nass. Einheimische wie Gäste nutzen den Pool im Eis für ein kurzes Fitnessvergnügen. Keine Minute darf das Bad dauern, aber viele Glückshormone sollen ausgeschüttet werden. Auch wenn der Fichtelsee nicht zugefroren ist, kann hier gebadet werden. Gleich nebenan lädt das Hotel "Am Fichtelsee" regelmäßig mutige Schwimmer zum Eisbaden ein. Anschließend gibt es Glühwein.

Wandern mit Schneeschuhen oder bei Vollmond

Die gut ausgebildeten Wanderführer des Fichtelgebirgsvereins bieten in den Wintermonaten Themenwanderungen an - mit und ohne Schnee. Bei guter Schneelage stehen mehrmals wöchentlich geführte Schneeschuhwanderungen auf dem Programm. Die Dauer ist mit zwei bis drei Stunden moderat. In der Gruppe erleben die Wanderfreunde mit ihrem Guide alle Reize der unberührten Winterlandschaft am Fuße des Ochsenkopfes oder auch auf dem 1024 Meter hohen Gipfel. Schneeschuhe können in den Sportgeschäften der vier Wintersportgemeinden Bischofsgrün, Fichtelberg, Warmensteinach und Mehlmeisel ausgeliehen werden. Sollte der Schnee einmal ausbleiben, können sich Naturliebhaber auf eine geführte Vollmondwanderung begeben. Eine solche Wanderung in der Stille der Nacht rund um den Fichtelsee, der zwischen Schneeberg und Ochsenkopf liegt, und vorbei am Jean-Paul-Brunnen ist ein ganz besonderes Erlebnis.

Auf der Spur - schneesichere Gipfelloipen

Rund um den Ochsenkopf finden Langläuferinnen und Langläufer zahlreiche Loipeneinstiege. Rund 100 Loipenkilometer, klassisch und skating, sind allein am Ochsenkopf bis hinauf zum Gipfel gespurt. Hier kann man stundenlang gemütlich langlaufen, ohne eine Strecke doppelt zu laufen. Die 3,6 Kilometer lange Gipfelloipe gilt als schneesicher und bietet eine fantastische Fernsicht. Besonderer Tipp: In Fichtelberg lädt eine zweieinhalb Kilometer lange, beschneite Nachtloipe bis 20 Uhr zum Fitnesstraining ein.

Auerhahn und Rothirsch im Wildpark Waldhaus Mehlmeisel

Wer hat schon einmal einen weißen Rothirsch gesehen? Wer einen sehen möchte, hat im Wildpark Waldhaus Mehlmeisel die Gelegenheit dazu. Hier lebt der einzige weiße Rothirsch Deutschlands. Auch ein schwarzweißer Fuchs, mehrere Luchse, zahlreiche Wildschweine und Auerhähne sind hier bei der täglichen Wildfütterung zu sehen. Ein erhöhter Steg mit mehreren Aussichtsplattformen ermöglicht einen ungehinderten Blick auf die Tiere. Eigentlich ist der Auerhahn am Ochsenkopf zu Hause. Doch der etwa gänsegroße „Urhahn“ ist vom Aussterben bedroht. In einer großen Voliere hat die Auerhahnfamilie ein Zuhause gefunden. Drinnen thematisiert die multimedial aufbereitete Ausstellung im Waldhaus mit Waldkino die Funktion des Ökosystems Wald.

Schneemannfest am Rosenmontag mit Jakob

Jedes Jahr bauen die Bischofsgrüner Schneemannbauer ihren "Jakob". In diesem Jahr ist es der 37. Pünktlich zum Faschingstreiben am Freitag vor Rosenmontag steht der dicke Mann. Wenn viel Schnee fällt, kann er schon mal zwölf Meter hoch werden. Fest steht jedenfalls: Sein Bauchumfang von bis zu 26 Metern und sein Gewicht von mehreren Tonnen sind enorm. Am Rosenmontag, 20. Februar, thront er dann mitten auf dem Bischofsgrüner Kirchplatz. Eine Open-Air-Party mit Kinderprogramm und Eisbars lädt ab 15 Uhr zum Besuch ein.

Quelle: Tourismus GmbH Ochsenkopf c/o HEISS PUBLIC RELATIONS

Gratiskatalog anfordern

Fichtelgebirge
Fichtelgebirge
Bayern
Wintersport im Fichtelgebirge
Egal, ob Sie lieber auf  Skiern stehen oder auf dem  Snowboard, ob Sie gerne  Wandern oder auf dem  Schlitten sitzen – das...