Notice: Undefined index: HTTP_ACCEPT_LANGUAGE in /kunden/238026_50679/webseiten/www/wintertraum_2017/functions_frontend.php on line 1063
Voller Erfolg für Mode Heim Handwerk 2017 - News vom 20.11.2017 • News vorgestellt vom Wintertraum Magazin

Voller Erfolg für Mode Heim Handwerk 2017

20.11.2017
<span class="news-image-bildtext">Weihnachtliche Winterwelt verzauberte nahezu 125.000 Besucher</span> / <span class="news-image-fotograf">Foto: &copy; Messe Essen GmbH</span>
Weihnachtliche Winterwelt verzauberte nahezu 125.000 Besucher / Foto: © Messe Essen GmbH

Weihnachtliche Winterwelt verzauberte nahezu 125.000 Besucher

NRWs größte Verbrauchermesse lockte vom 11. bis zum 19. November 2017 123.800 Besucher in die Messe Essen, die nach Herzenslust bei den 670 Ausstellern Produkte testeten und kauften. Besonders die Winterwelt mit angeschlossener Christmastown punktete beim Unterhaltungsprogramm. Die Plus-Messen kreativ.essen und NRW – Das Beste aus der Region erweiterten die Ausstellungsvielfalt der Mode Heim Handwerk um weitere Trendthemen.

Neun von zehn Besuchern verließen die Essener Messehallen mit vollen Einkaufstüten. Das ist ein Spitzenwert und bestätigt das allgemein gute Konsumklima in Deutschland. Durchschnittlich wurde für 259 Euro (2016: 247 Euro) in den Erlebniswelten Mode, Beauty & Kostbares, Heim, Freizeit & Lifestyle sowie Handwerk, Technik & Gestaltung geshoppt. Zusätzlicher Anziehungspunkt war der in diesem Jahr erstmals während der Mode Heim Handwerk stattgefundene Lagerverkauf des Lingerie-Spezialisten Hunkemöller vom 14. bis zum 18. November.

Bestnoten erhielt auch das Entertainment-Programm: ob die MHH-Showbühne mit mitreißenden Modenschauen oder die zahlreichen Aktionen für Kinder. „Wir liegen mit unserem Mix aus Einkaufen und Erleben genau richtig. Wir freuen uns, dass wir mit dem vielseitigen Angebot der Mode Heim Handwerk den Geschmack unserer Besucher generationsübergreifend getroffen haben“, resümiert Oliver P. Kuhrt, Geschäftsführer der Messe Essen.

Weihnachtliche Winterwelt war Publikumsmagnet
Hingucker war eindeutig die Winterwelt in Halle 9. Eine Echteisbahn lud zum Schlittschuhlaufen und Eisstockschießen ein. Petra Drange, 1. Vorsitzende des Essener Jugend-Eiskunstlauf Vereins: „Wir konnten zahlreiche Besucher mit unserem Programm auf der Eisbahn begeistern und zum Mitmachen animieren. Wir freuen uns sehr, dass unser Sport hier eine Plattform mit großer Öffentlichkeit erhalten hat.“ Bespielt wurde die Eisfläche gemeinschaftlich mit der Eissporthalle Essen-West und den Eisstock-Schützen-Essen. Kindergärten und Grundschulen nutzen die Winterwelt für einen Ausflug. Es konnten zusätzlich kleine Geschenke gebastelt oder Holz gedrechselt werden. Ergänzend dazu bot die Christmastown mit ihren liebevoll gestalteten Ständen im Weihnachtsmarkt-Stil erste Präsente für den Gabentisch und allerlei Adventsdekoration.

Tischlerhandwerk auf höchstem Niveau
Am Stand des Fachverbandes des Tischlerhandwerks NRW waren 45 aufwendig gearbeitete Gesellenstücke aus ganz Nordrhein-Westfalen zu sehen. Den Wettbewerb „Die gute Form – Tischler gestalten ihr Gesellenstück“ gewann Hannah Prinz aus Bergisch Gladbach mit einem Schmuckkasten und qualifizierte sich damit für den Bundeswettbewerb.

Sportlich in Essen
Ein weiteres Highlight der Mode Heim Handwerk war die Halle 7, in der sich alles um den Sport drehte. Rund 160 Essener Vereine präsentierten sich und die unterschiedlichsten Sportarten. Höhepunkt war am Samstag, 18. November, ein Weltmeisterschaftsboxkampf zwischen Serdar Sahin aus Deutschland und Diego Javier Sabaria aus Argentinien, den der Deutsche für sich entschied.

Für Kreative und Genießer
Am ersten Wochenende feierte die kreativ.essen ihre Premiere parallel zur Mode Heim Handwerk. Von Bastelbedarf über Textilien bis hin zu Werkzeugen – hier kamen kreative Selbermacher auf ihre Kosten. Workshops der Aussteller luden dazu ein, sich an neuen Techniken zu versuchen und Tipps mit nach Hause zu nehmen.
Ab dem 16. November hieß es dann „NRW – Das Beste aus Region“. Die Genussmesse zeigte Nordrhein-Westfalen von seiner schmackhaften Seite. Rund 80 Produzenten, Hofläden und Schutzgemeinschaften machten Appetit auf kulinarische Köstlichkeiten, die direkt vor unserer Haustür hergestellt werden. Am 18. November stand der bekannte Radio-Koch Helmut Gote auf der Showbühne und zauberte leckere Gerichte auf die Teller.

Termin vormerken
Bereits jetzt gaben 88 Prozent (2016: 80) der Besucher an, die Mode Heim Handwerk ein weiteres Mal besuchen zu wollen. 78 Prozent (2016: 72) der Aussteller entschieden sich für eine Wiederteilnahme. NRWs größte Verbrauchermesse findet das nächste Mal vom 3. bis zum 11. November 2018 in der Messe Essen statt.

Quelle: Messe Essen GmbH