Viel Soul zum Start in den Winter 2024 in Schladming-Dachstein

09.12.2024
Frontman Mick Hucknall erwärmte die Herzen der rund 7.000 Fans im Planai Stadion Harald Steiner
Frontman Mick Hucknall erwärmte die Herzen der rund 7.000 Fans im Planai Stadion / Foto: © Harald Steiner

Britische Popikone Simply Red begeisterte an Tag drei beim Ski Opening Schladming-Dachstein

Das dreitägige Ski Opening Schladming-Dachstein war für die Veranstalter und die Tourismusregion ein voller Erfolg. Heute Abend setzten Frontmann Mick Hucknall und seine Band Simply Red vor rund 7.000 Fans im legendären Planai-Stadion den grandiosen Schlusspunkt unter "The Grand Festival 2024". Insgesamt feierten an den drei Tagen und Konzertabenden mit Bryan Adams, Sting und Simply Red rund 26.500 ski- und musikbegeisterte Fans aus mehr als 30 Ländern den Winterauftakt in der steirischen Tourismusregion.

Schladming-Dachstein mit der 4-Berge-Skischaukel Schladming (Hauser Kaibling, Planai, Hochwurzen und Reiteralm) und der internationale Konzertveranstalter Leutgeb Entertainment Group setzten bereits im Vorjahr mit dem Doppelkonzert von Superstar Robbie Williams neue Maßstäbe. Das wohl legendärste Ski-Opening in Österreichs Bergen vereint heuer im Rahmen von The Grand Festival 2024" erstmals gleich drei internationale Superstars an einem Wochenende im Schladminger Planai Stadion.

Unvergessliche Stimmung im Planai Stadion

Nach Bryan Adams am Freitag und Sting am Samstag begeisterten am Sonntagabend Simply Red die Schladminger Fans mit einer mitreißenden Performance. Frontmann Mick Hucknall führte die Band durch ein Repertoire ihrer größten Hits, darunter "Stars", "Holding Back the Years" und "Fairground". Die einzigartige Mischung aus Funk, Soul und Jazz zog das Publikum in ihren Bann und zauberte eine unvergessliche Stimmung ins Planai-Stadion. Trotz winterlich kalter Temperaturen blieb die Stimmung während des gesamten Auftritts der britischen Rotschopf-Ikone ungetrübt.

Hoher Nachfrageimpuls für den Tourismus: Gäste bleiben im Schnitt länger

Ein rundum gelungener Abschluss für das dreitägige Ski Opening in Schladming-Dachstein. Im Vergleich zu den Vorjahren zeigt sich deutlich, dass die drei Konzerte zu längeren Aufenthalten in der Region führen und der klassische Ski-Opening-Besucher kein Tagesgast ist. Die Konzertbesucher bleiben bis zu drei Nächte in der Region, weil sie mehrere Konzerte besuchen wollen. Für die gesamte Region ist dies ein wichtiger Faktor, da gleich zu Beginn der Saison eine außergewöhnlich hohe Wertschöpfung erzielt wird. Die rund elf Millionen Euro Nachfrageimpuls, die im vergangenen Jahr mit Robbie Williams generiert wurden, könnten in diesem Jahr noch übertroffen werden. Mehr als die Hälfte der Festivalpass-Besitzer:innen waren internationale Gäste und reisten somit auch von weiter her an.

Quelle: Tourismusverband Schladming-Dachstein