Verlockende Düfte und glitzernde Lichter

22.08.2017
Der Weihnachtsmarkt in Basel gehört zu den größten und schönsten in der Schweiz. djd/Schweiz Tourismus
Der Weihnachtsmarkt in Basel gehört zu den größten und schönsten in der Schweiz. / Foto: © djd/Schweiz Tourismus

Die Schweizer Kulturstadt Basel ist ein Mekka für Weihnachtsfreunde

Der verlockende Duft von Gewürzwein, Waffeln und Grillwürsten liegt über der Stadt, Kunsthandwerker bieten in rustikalen Holzchalets ihre Waren an, große Weihnachtstannen und eine stimmungsvolle Straßenbeleuchtung zaubern eine besondere Atmosphäre: Auch in diesem Jahr zeigt sich Basel während der Adventszeit wieder von seiner schönsten Seite, lädt mit dem idyllisch in die historische Altstadt eingebetteten Weihnachtsmarkt, mit vielseitigen Einkaufsmöglichkeiten, Ausstellungen in den Museen und anderen Veranstaltungen zum Bummeln, Genießen und Schlemmen ein.

Feierliche Ouvertüre
Der Basler Weihnachtsmarkt auf dem Barfüsserplatz und Münsterplatz gilt als einer der schönsten und größten der Schweiz. In diesem Jahr findet er bereits zum 40. Mal statt und öffnet vom 23. November bis 23. Dezember seine Pforten. Mit der offiziellen und feierlich zelebrierten Ouvertüre - dem Einschalten der Weihnachtsbeleuchtung - startet die glitzernde Basler Weihnacht. Das Angebot der rund 180 Händler und Kunsthandwerker ist vielseitig - wer noch ein Geschenk sucht, findet hier Schönes, Nützliches und Leckeres. Echte Basler Läckerli wollen ebenso gekostet werden wie ein feines Schweizer Raclette. Ein abwechslungsreiches kulinarisches Angebot erwartet Besucher im Übrigen auch auf dem Claraplatz. Zudem bieten viele Basler Restaurants im Dezember weihnachtlich inspirierte Menüs an.
Der Nachwuchs kommt vor allem im weihnachtlichen Märchenwald auf dem Münsterplatz auf seine Kosten: Hier können die Kleinen Kerzen gießen, Fackeln herstellen, Schlangenbrot essen, mit der Kindereisenbahn fahren und vieles mehr. Ausführliche Informationen gibt es unter www.baslerweihnacht.ch.

###BILD_2###

Nach dem Weihnachtsshopping Kultur genießen
Weihnachtsfreunde sollten auch dem Weihnachtshaus von Johann Wanner einen Besuch abstatten. Der Basler entwirft und verkauft seit mehr als 40 Jahren Weihnachtsschmuck, gilt als Trendsetter bezüglich Christbaumdesigns und beliefert unter anderem Königs- und Fürstenhäuser sowie den Papst. Der richtige Ort für Weihnachtswünsche ist der Rathausinnenhof: Hier erwartet Besucher neben einem prächtig geschmückten Weihnachtsbaum auch ein öffentliches Wunschbuch. Wer darüber hinaus Lust auf etwas Kultur verspürt, kann sich auf ein facettenreiches Programm freuen. Nicht umsonst gilt Basel mit rund 40 Museen gemeinhin als Kunst- und Kulturhauptstadt der Schweiz. Ein guter Tipp für alle, die von der Weihnachtsstimmung nicht genug bekommen: Auch andere traditionelle Weihnachtsstädte wie Straßburg, Colmar oder Freiburg sind von Basel aus schnell mit dem Auto erreicht.

Mobility Ticket nutzen
Mit Weihnachtsmarkt, Konzerten, Sonderausstellungen und anderen stimmungsvollen Veranstaltungen feiert Basel die Vorweihnachtszeit. Wer der Schweizer Stadt einen Besuch abstatten möchte, kann verschiedene Pauschalangebote wählen - Informationen gibt es unter www.basel.com. Jeder Gast erhält beim Check-in in seiner Unterkunft kostenlos das "Mobility Ticket" und kann damit die öffentlichen Verkehrsmittel frei nutzen. Die Anreise ist beispielsweise über den nur 15 Minuten vom Stadtzentrum entfernten EuroAirport oder den nahe gelegenen Flughafen Zürich mit einer stündlichen direkten Zugverbindung zum Bahnhof Basel SBB möglich. Über seine drei Bahnhöfe und die Autobahnhauptachsen bietet Basel ebenso gute Verbindungen.

Weitere Informationen zu diesem Thema erhalten Sie unter der Adresse www.baslerweihnacht.ch

Quelle: Basel Tourismus & Convention Bureau