Tourist-Information Erlangen mit Qualitätssiegel ausgezeichnet

22.10.2024
v.l.n.r. Rebecca Pfeiffer, Tourismusfachkraft des ETM, und Christian Frank, Geschäftsführer des ETM, mit der Serviceauszeichnung Q-Siegel. ETM Miriam Amberg
v.l.n.r. Rebecca Pfeiffer, Tourismusfachkraft des ETM, und Christian Frank, Geschäftsführer des ETM, mit der Serviceauszeichnung Q-Siegel. / Foto: © ETM Miriam Amberg

Die Tourist-Information des Erlanger Tourismus und Marketing Vereins (ETM) trägt ab sofort das Gütesiegel „Service Qualität Deutschland“. Herausgeber der Auszeichnung ist der Deutsche Tourismusverband e.V. (DTV), der damit die Servicequalität in Deutschland im touristischen Bereich garantiert.

Im Rahmen des Q-Siegels beteiligt sich der Erlanger Tourismus und Marketing Verein an einer bundesweiten Initiative zur Verbesserung der Servicequalität in Deutschland. Ziel der Initiative ist es, die Erwartungen der Kunden zu übertreffen und die Wettbewerbsfähigkeit der teilnehmenden Betriebe durch herausragenden Service zu stärken. Unternehmen, die sich zertifizieren lassen, verpflichten sich, kunden- und qualitätsorientiert zu arbeiten und ihre Dienstleistungen kontinuierlich zu optimieren.

„Im Zuge des Zertifizierungsprozesses haben wir unsere eigenen Prozesse im Servicebereich unter die Lupe genommen, Maßnahmen überlegt und viele bereits umgesetzt. Unser Ziel ist es, die eigene Servicequalität zu verbessern, um unseren Gästen, Kundinnen und Kunden den bestmöglichen Service zu bieten“, so Rebecca Pfeiffer, Tourismusfachwirtin in der Tourist-Information Erlangen und verantwortliche Mitarbeiterin für das Qualitätssiegel bei der ETM.

„Die Verbesserung der Servicequalität ist uns sehr wichtig. Ich bin stolz auf unser Team, das diesen Weg engagiert mitgestaltet. Ihr Einsatz ist ein wichtiger Beitrag zum Erfolg unseres gesamten Teams“, betont Christian Frank, Geschäftsführer der ETM.

Für die Zertifizierung auf Stufe I müssen die Unternehmen nicht nur eine Q-Servicekette aufbauen, die die verschiedenen Berührungspunkte zwischen Kunden und Unternehmen analysiert, sondern auch zwei weitere Q-Tools anwenden. Diese Tools greifen typische Herausforderungen im Arbeitsalltag auf und unterstützen die Betriebe dabei, diese zu analysieren und praktikable Lösungen zu finden. Ob Kundenkommunikation, Beschwerdemanagement, Umgang mit Bewertungsportalen oder verschiedene Befragungen - die Unternehmen können frei wählen, welches Tool für sie am besten geeignet ist.

Über Erlanger Tourismus und Marketing e.V. (ETM)

Der Erlanger Tourismus und Marketing Verein e.V. ist die Tourismusorganisation der Stadt Erlangen und erfüllt wichtige Aufgaben wie touristische Dienstleistungen, Tourismusmarketing sowie die Vernetzung und Förderung der Hotellerie. Die Aufgaben sind vielfältig: Der tägliche Gast erwartet kompetente Informationen. Von der persönlichen Gästeberatung über die kostenlose Zimmervermittlung bis hin zur Vermittlung weiterer touristischer Dienstleistungen, wie z.B. Stadtführungen, sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Tourist-Information stets serviceorientierte Ansprechpartner.

Über die Initiative ServiceQualität

ServiceQualität Deutschland dient als Ideengeber für die Entwicklung von Maßnahmen, beleuchtet die verschiedenen Kontaktpunkte mit dem Kunden und stößt innerbetriebliche Verbesserungsprozesse im Bereich der Servicequalität an. ServiceQualität Deutschland ist eine Qualitätsinitiative des Deutschen Tourismusverbandes e.V. (DTV).

Quelle: Erlanger Tourismus und Marketing Verein e.V.
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