Tiroler Winterzauber - Von Nature-Watch-Tour bis Krippenkunst

01.10.2020
Es ist ein stilles und zauberhaftes Vergnügen, sich in einer Pferdekutsche durch die Winterlandschaft fahren zu lassen. djd/Brigitte Kaltenboeck
Es ist ein stilles und zauberhaftes Vergnügen, sich in einer Pferdekutsche durch die Winterlandschaft fahren zu lassen. / Foto: © djd/Brigitte Kaltenboeck

In der Tiroler Region Hall-Wattens können Urlauber viel erleben

Was fasziniert mehr? Der Anblick des Alpensteinbocks inmitten des tief verschneiten Halltals oder der Ausblick auf über 400 Alpengipfel entlang der Wanderung zum Zirbensee? Und was soll als Nächstes auf dem Programm stehen? Eine Krippenausstellung oder eine mystische Rauhnacht-Führung durch die Haller Altstadt? Die Fragen muss jeder Urlauber selber beantworten. Doch eines ist sicher: Mit ihren winterlichen Traditionen und der herrlichen Natur ist die Tiroler Region Hall-Wattens ein tolles Reiseziel.

Nature-Watch-Tour im Naturpark Karwendel

Fast ein "Muss" für Gäste ist eine Nature-Watch-Tour im Naturpark Karwendel. Ausgestattet mit Ferngläsern wandern die Teilnehmer durch die intakte Natur an tief verschneiten Bäumen und Sträuchern vorbei. Bereits am Eingang des Halltals erspähen sie mit etwas Glück die eine oder andere Gämse. Je weiter sie ins Tal hineinkommen, desto eher begegnen sie einem der imposanten Alpensteinböcke. Auch der Blick in den Himmel lohnt, denn das Karwendel weist die größte Steinadlerdichte im Alpenbogen auf. Tolle Naturerlebnisse versprechen zudem eine Schneeschuhwanderung - zum Beispiel am Tulferberg - oder eine Winterwanderung auf eine der vielen Almen in der Region. Wer möchte, kann am Glungezer mit der neuen Kombibahn komfortabel hoch zur Tulfeinalm auf über 2.000 Meter fahren, dort gemütlich einkehren, den neuen Winterwanderweg zum Zirbensee testen oder mit den Skiern auf perfekt präparierten Pisten ins Tal wedeln. Immer inklusive: der herrliche Blick auf die Bergwelt.

 

Krippenausstellung und Adventsmarkt

In der Region Hall-Wattens warten auch besinnliche Wintererlebnisse auf Gäste. In beinahe allen Dörfern wohnen Krippenkünstler, die die alte Tradition der Krippenbaukunst bis heute fortführen. Einige von ihnen öffnen ihre Türen und laden Gäste und Einheimische ein, ihre Tiroler oder orientalischen Krippen zu bestaunen. Informationen zu Krippenführungen und -ausstellungen gibt es unter www.hall-wattens.at.

Sehenswert sind auch die prächtigen Weihnachtskrippen in der Jesuitenkirche Hall sowie in Tulfes. Letztere gehört zu sogar zu den ältesten Krippen Tirols. Oder wie wäre es mit einem Bummel über den Haller Adventmarkt, der dieses Jahr vom 20. November bis 24. Dezember 2020 stattfindet? Die schmucken Häuserfassaden des mittelalterlichen Stadtkerns erstrahlen prächtig und bieten ein verträumtes Ambiente für den Markt, bei dem Märchenerzähler, Feuerartisten und weihnachtliche Chöre auftreten.

Zum abwechslungsreichen Programm in der Weihnachtszeit gehören ebenso romantische Kutschenfahrten, Rauhnacht-Führungen oder die funkelnde Winterwunderwelt in den Swarovski Kristallwelten.

Quelle: Tourismusverband Region Hall-Wattens c/o djd deutsche journalisten dienste GmbH & Co. KG