Tiroler Bergweihnacht 2017 mit einer Prise Zimt, Zucker und Vorfreude

23.11.2017
Der Adventmarkt Hall in Tirol ist einer der stimmungsvollsten in Tirol. Stadtmarketing Hall in Tirol
Der Adventmarkt Hall in Tirol ist einer der stimmungsvollsten in Tirol. / Foto: © Stadtmarketing Hall in Tirol

Zur Weihnachtszeit herrscht in der Region Hall-Wattens im Herz der Alpen eine ganz besondere Stimmung. Ob beim Besuch der charmanten Adventmärkte, beim entspannten Weihnachtsshopping oder traditionellen Krippele schauen: Die Vorfreude auf das schönste Fest im Jahr liegt buchstäblich in der Luft. Funkelnd wird es in den weihnachtlichen Swarovski Kristallwelten.

Entspannt Geschenke besorgen in historischer Atmosphäre

Eine der wichtigsten Beschäftigungen im Advent: Einkäufe erledigen! In Hall in Tirol, der alpinen Mittelalterstadt mit Charme, ist Geschenkebesorgen ein wahrer Genuss. Statt überfüllter Einkaufspassagen gibt es hier kleine, individuelle Läden mit tollem Preis-Leistungsverhältnis sowie den charmanten Adventmarkt am Oberen Stadtplatz. Hier verkostet man in romantischer Vorweihnachtsstimmung Glühwein und selbstgemachte Tiroler Spezialitäten. Die Standbetreiber bieten ausschließlich traditionelles Handwerk und kulinarische Köstlichkeiten an. Dieses Mal noch nicht das passende Geschenk gefunden? Dann kommt man einfach am nächsten Tag wieder, denn das Angebot am Haller Adventmarkt ändert sich fast täglich.

Ihr Kinderlein, kommet…

Für Kinder gibt es am Haller Adventmarkt so viel zu sehen, hören und staunen, dass sie gar nicht mehr heim wollen. Wer zum Beispiel einen Ritt auf dem Buckel von Adventkamel Ali gewagt hat, möchte am liebsten oben bleiben. Kein Wunder, die Aussicht ist fantastisch: Neben den stimmig beleuchteten Häuserfassaden und der prachtvollen Pfarrkirche, die würdevoll über dem bunten Geschehen thront, hat man auch den Oberen Stadtplatz bestens im Blick. Und sieht so, wie die Bläsergruppe eine weihnachtliche Weise anstimmt, die Kinderweihnachtskutsche fröhlich ihre Runden dreht und der Geschichtenerzähler die Zuhörer in seinen Bann zieht.

###BILD_2###

Maria, Josef und das Christkind: Zu Gast in fremden Stuben

Ein besonderes Ereignis in der Weihnachtszeit ist das traditionelle „Krippele schauen“. Eine Tradition der Einheimischen, die auch Gäste der Region Hall-Wattens exklusiv erleben können: In mehreren Häusern öffnen die BewohnerInnen ihre Türen und laden die Teilnehmer der geführten Krippentour ein, die kunstvoll gefertigten orientalischen und Tiroler Krippen zu sehen. Den Besuchern bei einem Plausch ein „Gloriawasser“ und auch Selbstgebackenes zu servieren - das ist Ehrensache für die stolzen Krippenbesitzer.

Weihnachten in der Winterwunderwelt von Swarovski

Auch dieses Jahr erleuchten neben dem funkelnden, zehn Meter hohen Christbaum zahlreiche märchenhafte Figuren die weitläufige und kunstvoll illuminierte Gartenlandschaft der Swarovski Kristallwelten. Nach einem Konzept des niederländischen Designers Tord Boontje entsteht eine sagenumwobene Winterwunderwelt, die den Besuchern während der Weihnachtszeit eine festliche Atmosphäre bietet. Bis Ende März 2018 überrascht zudem ein Winterpavillon die Besucher: Hier werden die Sinne mit Licht und Ton verzaubert. An allen vier Adventsonntagen stimmt sich die ganze Familie mit vorweihnachtlichen Aktivitäten auf den herbeigesehnten 24. Dezember ein; gemeinsam gestaltet sie funkelnde Geschenke und Christbaumschmuck in speziellen Workshops für Kinder oder bäckt mit dem Chef-Patissier aus dem Daniels Kristallwelten. Café & Restaurant Weihnachtskekse.

Weitere Informationen zu diesem Thema erhalten Sie unter der Adresse www.hall-wattens.at/advent

Quelle: TVB Region Hall-Wattens