Swiss Cities - Städtezauber im Winter

29.11.2022

Die romantischsten Ziele für Urbanisten in der Schweiz zur Weihnachtszeit

Auch die Städte schlafen nicht im Winter. Ob Kulturhappening oder Shoppingangebot: In der Schweiz darf man stets mit dem Besten rechnen. Und mit märchenhaften Weihnachtsmärkten. Gerade im Winter werden die pulsierenden Städte der Schweiz etwas bedächtiger. Wenn Schneeflocken den Verkehr langsamer werden lassen und die Marktstände in ein weißes Kleid hüllen, dann lässt es sich gemütlich einkaufen. Man nimmt sich Zeit für eine Tüte heiße Marroni oder hält inne an einem der bunten Verkaufsstände der Weihnachtsmärkte. Shoppingherzen schlagen auch höher: Neben den Marken internationaler Modeschöpfer sorgen moderne Labels urbaner Designer für Furore. Das Label mit Kultstatus, Alprausch, hat zum Beispiel in Zürich seinen ersten Shop eröffnet.

Die schönsten Weihnachtsmärkte:

Wenn wir Schweizer den Ruf eines Verkäufers vernehmen: „Marroni – heissi Marroni“, dann können wir der Verlockung kaum widerstehen. Die süßnussigen Edelkastanien wärmen abgepackt in Papiertüten herrlich die kalten Finger und schmecken köstlich – mhhh, Winter in der Schweiz. Freuen Sie sich auf die gemütliche Jahreszeit, die sich kalt, aber umso kuscheliger und verführerischer präsentiert. Es ist die Zeit der weihnachtliche dekorierten Schaufenster und Märkte. Schnee rieselt. Kerzen brennen. Das neue Jahr beginnt mit Feuerwerk und Partys. Und nach den Feiertagen bleibt wieder Zeit, das kulturelle Leben in unseren Städten zu genießen.

Wenn die Tage dunkler werden, verspürt man wieder Lust auf einen Nachmittag im Museum, einen Abend in der Oper oder an einem erstklassigen Konzert. Es gibt wohl nirgends ein dichteres Kulturangebot auf so wenig Raum wie in den Schweizer Städten. Und dies für alle Altersgruppen und jeden Geschmack. In allen Städten publiziert die Lokalpresse das tagesaktuelle Kulturprogramm der Konzertsäle, Galerien, Clubs, Theater, Kinos und Kulturzentren.

Quelle: Schweiz Tourismus