Sternenstadt St.Gallen ist bereit für die Adventszeit 2017

28.11.2017

Am Donnerstag, 30. November 2017, ist es wieder soweit: Um 19 Uhr werden an der diesjährigen Sternenvernissage «AllerStern» erstmals die St.Galler Gassen im Adventslicht erstrahlen. Der Verein st.gallen sternenstadt präsentiert zudem das neue sternenmobil und den musikalischen Adventskalender sowie den ersten sternenstadt-Schaufenster-Wettbewerb.

Den Auftakt zur diesjährigen Adventszeit bildet am 30. November 2017 wiederum die feierliche Sternenvernissage beim Vadian-Denkmal. Stadtpräsident Thomas Scheitlin wird um 19 Uhr auf den bereits bekannten roten Knopf drücken und die gesamte Innenstadt lichtvoll in Szene setzen. Für die passende musikalische Umrahmung sorgt diesmal ein Bläserensemble der Musikschule St.Gallen sowie die Sängerin Regula Hauri. Natürlich sind auch Samichlaus und Schmutzli wieder dabei, die wie immer Sternenstadt-Guetzli an die anwesenden Zuschauer und Zuschauerinnen verteilen.

Musikalischer Adventskalender im neuen Sternenmobil
Zum ersten Mal präsentiert der Verein st.gallen sternenstadt im neuen sternenmobil einen musikalischen Adventskalender, dargeboten von wechselnden Kinder- und JugendEnsembles der Musikschule St.Gallen. Eine wunderbare Plattform für die jungen NachwuchsMusikerinnen und Musiker, um sich dem St.Galler Publikum zu zeigen und für weihnachtliche Stimmung in den Altstadtgassen zu sorgen. Bereits im Sommer hat Christian Braun, Leiter Musikschule St.Gallen, mit der Planung des musikalischen Adventskalenders begonnen. Er konnte sowohl Lehrerinnen und Lehrer als auch Schülerinnen und Schüler von der Idee begeistern, in unterschiedlichsten Formationen an jedem der 24 Adventstürchen um 17.30 Uhr im sternenmobil je ein musikalisches Konzert zu geben. Zusätzliche Konzerte im sternenmobil geben am Donnerstag, 14.12., um 18.30 Uhr der Musikverein Abtwil-St.Josefen sowie am verkaufsoffenen Sonntag, 17.12., um 14.30 Uhr und 15.30 Uhr, das Musikzentrum St.Gallen.

Sternenstadt-Schaufenster-Wettbewerb in der Innenstadt
16 Geschäfte in der Innenstadt nehmen am ersten sternenstadt-Schaufenster-Wettbewerb teil und «kämpfen» mit tollen Dekorations-Ideen um die Gunst der Betrachtenden. Ob am Bohl, in der Markgasse, Neugasse, Multergasse, Metzgergasse, der Bankgasse oder Goliathgasse, in der Kornhausstrasse, im Neumarkt, an der Bahnhofstrasse, der St.LeonhardStrasse oder an der Rorschacher-Strasse, alle Kundinnen und Kunden sowie die Passantinnen und Passanten können ihre Stimme für ihren Favoriten online unter www.sternenstadt.ch abgeben. Unter allen Teilnehmenden werden anfangs 2018 drei Pro City Gutscheine verlost.

Weihnachtsmarkt
In dieser Woche haben die Markthändler mit dem Aufbau der Stände für den Weihnachtsmarkt begonnen. Er erstreckt sich schon zum elften Mal vom Waaghaus-Bohl bis zum Marktplatz und hat sich in dieser Form etabliert und bewährt. Zwischen dem 30. November und 23. Dezember 2017 bieten 53 Markthändler teils traditionsreiche, aber auch trendige Produkte an. Bei den jüngsten Weihnachtsmarkt-Besuchern und Besucherinnen werden die Märli-Vorführungen «Es ist Weihnachten – Komm wir finden einen Schatz» im Kulturmobil ebenso wie der wohl grösste Weihnachtsengel der Schweiz wieder für leuchtende Augen sorgen.

Der St.Galler Weihnachtsmarkt wurde vom Magazin Falstaff als einer der Top-Ten Märkte in der Schweiz nominiert. Unter www.falstaff.ch/falstaff-sucht-die-beliebtestenweihnachtsmaerkte läuft bis zum 4. Dezember 2017 das E-Voting.

Gestickte Sterne im Textilmuseum
Das St.Galler Textilmuseum widmet sich ebenfalls dem Thema Sterne: zu bestimmten Zeiten werden «live» Sterne mit silberner oder hellgelber Kunstseide auf blauem Untergrund angefertigt. Ab dem kommenden Jahr können die Sternenkarten dann auch käuflich erworben werden.

Erste St.Galler Weihnachtsreise
Wenn am 2. Adventsonntag nachmittags plötzlich König Herodes, Hirten, lebende Schafe und römische Soldaten durch die St.Galler Altstadt pendeln, eine Krippe mit Jesuskind auf dem Klosterhof steht und Passantinnen und Passanten aufgefordert werden, sich in Steuerlisten einzutragen, handelt es sich um Szenen der ersten St.Galler Weihnachtsreise. Rund 50 Laien-Schauspieler und –Schauspielerinnen sind in der Darstellung der Weihnachtsgeschichte involviert, die in diesem Jahr zum ersten Male in St.Gallen stattfindet. Sie wurde mit Unterstützung der Kirchen vom Verein Weihnachtsreise St.Gallen ins Leben gerufen. Vorbild dafür war die Weihnachtsreise in Solothurn, die dort bereits seit 10 Jahren fester Bestandteil der Adventszeit ist und mittlerweile über 15.000 Zuschauer und Zuschauerinnen aus der ganzen Schweiz anlockt.

Quelle: St.Gallen-Bodensee Tourismus