So wird Weihnachten grüner & nachhaltiger

08.10.2020
So wird Weihnachten grüner & nachhaltiger Goodgive
So wird Weihnachten grüner & nachhaltiger / Foto: © Goodgive

Weihnachten ist die Zeit der Geschenke. Damit aus einem einfachen Gegenstand ein Geschenk wird, braucht es die richtige Hülle. Ein Geschenk drückt Wertschätzung aus, da sollte auch die Verpackung nicht für die Tonne gemacht sein. Das junge Startup Goodgive aus Köln hat sich deshalb zum Ziel gesetzt die Geschenkverpackung zu revolutionieren. Weg vom Einwegprodukt, hin zu einem Produkt, das jedes Geschenk zur doppelten Freude macht: Inhalt zum Behalten, Verpackung zum Weiterverschenken.

Goodgive ist eine wiederverwendbare Geschenkverpackung aus Stoff. Das klassische Einwegprodukt Geschenkpapier soll damit ersetzt und auf diese Weise Müll eingespart werden. Denn herkömmliches Geschenkpapier schadet der Umwelt. Laut einem Artikel des Spiegel werden für die Herstellung von 1kg Geschenkpapier 50 Liter Wasser und 5 Kilowattstunden Energie eingesetzt. Darüber hinaus sind zahlreiche Transportwege notwendig, die mit ihren Emissionen die Umwelt belasten. Zuerst müssen die Ressourcen in die entsprechende Produktionsstätte gebracht und dort verarbeitet werden. Danach muss die Einweggeschenkverpackung verpackt und verschickt werden, worauf sie meist im Einzelhandel zum Verkauf angeboten wird. Final wird sie einmal zum Verpacken gebraucht, um schließlich entsorgt zu werden. Für Einwegprodukte wird dieser Prozess immer wieder angestoßen und jeder Schritt neu durchlaufen. Und das alles für die Tonne. Diesem Wahnsinn möchte Goodgive mit wiederverwendbaren Geschenkverpackungen aus Stoff ein Ende bereiten.

Die Stoffe der nachhaltigen Verpackung sind aus 100% biologischer Baumwolle. Für die Herstellung von biologischer Baumwolle wird im Gegensatz zu herkömmlicher Baumwolle auf den Einsatz von Pestiziden oder Düngemitteln verzichtet und etwa 91% weniger Wasser verwendet. Die Stoffe werden in Deutschland hergestellt, denn es wird versucht alle Transportwege so kurz wie möglich zu halten. Das gilt auch für die aufstellbaren Schleifen aus recycelten PET Flaschen. Der größte ökologische Mehrwert der Goodgives liegt jedoch in ihrer Wiederverwendbarkeit. Die Geschenkverpackungen aus Stoff sind dazu gemacht, immer weiter gegeben zu werden und viele neue Geschenke stilvoll zu präsentieren.

<span class="news-image-bildtext">Produkte von Goodgive sind für alle, denen ein nachhaltiger Lebensstil wichtig ist</span> / <span class="news-image-fotograf">Foto: &copy; Goodgive</span>
Produkte von Goodgive sind für alle, denen ein nachhaltiger Lebensstil wichtig ist / Foto: © Goodgive

Zusammen mit der Nachhaltigkeit bildet die soziale Produktion den Kern der Unternehmenswerte des Startups. Das junge Unternehmen stellt seine Produkte in deutschen Werkstätten für Menschen mit Beeinträchtigungen her. Bei der Wahl der Partnerwerkstätten wird neben der Kapazität und der Qualität besonders auf die Arbeitsbedingungen geachtet. In den Werkstätten arbeiten Personen mit Beeinträchtigung oder Behinderung, die angepasst an ihre besonderen Fähigkeiten die entsprechenden Arbeitsschritte bei der Fertigung der Geschenkverpackung übernehmen. In einer angenehmen Arbeitsatmosphäre werden die Mitarbeiter* innen gefordert und individuell gefördert. Dem Social-Startup ist es ein wichtiges Anliegen mit seinen Produkten soziale Arbeit zu unterstützen.

Diese wiederverwendbare Geschenkverpackung ist ein optisches Highlight. Sie interpretiert die Ästhetik eines klassischen Geschenks neu und ist damit der Hingucker unter jedem Baum. Durch den kinderleichten Verschließmechanismus stellt sich automatisch eine Schleife auf. Das Ergebnis ist schön und dabei gut für die Umwelt. Außerdem birgt jedes Goodgives die Möglichkeit einer Tracking-Funktion. Jede Verpackung trägt einen eigenen Namen, dadurch kann ihre Reise anonym nachverfolgt werden und es wird aufgezeigt wie viel Abfall durch sie bereits eingespart wurde.

Die Produkte von Goodgive sind für alle, denen ein nachhaltiger Lebensstil wichtig ist. Für alle, die Ressourcen sparen und Einwegprodukte abschaffen wollen. Für alle, die Wert auf Qualität und Design legen. Für alle, die mit ihrem Einkauf etwas Gutes tun und lokale Produktionen unterstützen wollen. Kurzum für alle, die die Vision einer nachhaltigen Zukunft teilen.

Wertschätzung für alle – auch für die Umwelt!

Weitere Informationen zu diesem Thema erhalten Sie unter der Adresse www.good-give.com

Quelle: Goodgive