Skiliftkarussell bei Liftanzahl unter den weltweit führenden Skigebieten

06.01.2015
Sürenberg im Skiliftkarussell Winterberg Wintersport-Arena Sauerland/ Siegerland-Wittgenstein e. V.
Sürenberg im Skiliftkarussell Winterberg / Foto: © Wintersport-Arena Sauerland/ Siegerland-Wittgenstein e. V.

Studie untersucht Attraktivität von Wintersportdestinationen

Die Größe eines Skigebietes ist mit Abstand das Hauptkriterium, nach dem Gäste ihren Wintersportort aussuchen. Bei einer aktuellen Untersuchung der weltweit führenden Skigebiete schafft das Skiliftkarussell Winterberg bei der Anzahl der Lifte eine Platzierung unter den Top-100.

Wie Wintersportdestinationen den Umfang ihrer Wintersportangebote ermitteln und darstellen, ist umstritten. Pistenlänge, -breite oder -anzahl, Liftlänge oder -anzahl, Transportkapazität, Höhenmeter und vieles mehr fließen in die Bewertung der Größe und somit der Attraktivität mit ein. Darum gingen viele Destinationen eher „kreativ“ und „werbewirksam“ mit ihrer Selbstdarstellung um. Die Folge war, dass für Gäste kaum objektiver Vergleich möglich war. Medien kritisieren dies schon seit zwei Jahren.

In ihrer Untersuchung unternimmt die Plattform www.ski-weltweit.de den Versuch, einer einheitlichen Berechnung und nimmt sich dabei die weltweit führenden Skigebiete vor. Untersucht haben die Autoren Transportkapazität, Pistenlänge, räumliche Ausdehnung, Anzahl der Liftanlagen, Höhendifferenzen und Besucherzahlen. Bei der Zahl der Lifte erscheint das Skiliftkarussell Winterberg mit 28 auf Platz 95 der weltweit führenden Skigebiete, gefolgt von Lenggries.

<span class="news-image-bildtext">Blick vom Sürenberg im Skiliftkarussell Winterberg</span> / <span class="news-image-fotograf">Foto: &copy; Wintersport-Arena Sauerland/ Siegerland-Wittgenstein e. V.</span>
Blick vom Sürenberg im Skiliftkarussell Winterberg / Foto: © Wintersport-Arena Sauerland/ Siegerland-Wittgenstein e. V.

„Es ist alleine schon ein Erfolg, als Mittelgebirge in einer solchen Untersuchung überhaupt berücksichtigt zu werden. Obendrein noch eine Platzierung zu erreichen, wenn auch ‚nur‘ im hinteren Feld, zeigt, dass sich die Investitionen der zurückliegenden Jahre gelohnt haben“, betont Wintersport-Arena-Vorsitzender Michael Beckmann. Nach Erhebungen von www.ski-weltweit.de gibt es mehr es weltweit mehr als 5.000 Skigebiete.

Quelle: Wintersport-Arena Sauerland/ Siegerland-Wittgenstein e. V.