Ski-Opening 2024 in Lienz: Auf die Plätze, fertig, Zettersfeld

13.12.2024
Am Zettersfeld, Hausberg von Osttirols Hauptstadt Lienz, stehen Wintersportlern knapp 21 Pistenkilometer und sechs Lifte zur Verfügung. Mit über 2.000 Sonnenstunden im Jahr gilt das Familienskigebiet als Sonnenterrasse der Alpen. Martin Lugger/LBB
Am Zettersfeld, Hausberg von Osttirols Hauptstadt Lienz, stehen Wintersportlern knapp 21 Pistenkilometer und sechs Lifte zur Verfügung. Mit über 2.000 Sonnenstunden im Jahr gilt das Familienskigebiet als Sonnenterrasse der Alpen. / Foto: © Martin Lugger/LBB

Mit dem Ski Opening am 7. und 8. Dezember 2024 startet das Skigebiet Zettersfeld der Lienzer Bergbahnen in eine Wintersaison voller Highlights: Zum Auftakt der neuen Veranstaltungsreihe Summit Sessions startet am Sonntag die Ö3 Disco. An den Wochenenden heizen House-DJs, lokale Künstler und Live-Bands auf der neuen Bühne bei der Talstation Steiner Mandl ein. An zwei Freitagen werden im Rahmen der „SlopeSound“-Veranstaltungen DJ-Sets und Instrumente direkt auf die Piste verlegt.

Neben dem Unterhaltungsprogramm punktet das Skigebiet Zettersfeld mit einer modernisierten Gondelbahn und einer verbesserten Beschneiungsanlage. Abwechslungsreichen Familienspaß bieten der erweiterte Funpark vor allem für den jungen Freestyle-Nachwuchs, die ausgebaute Kids Area sowie die permanente Riesentorlaufstrecke.

Für internationale Athleten stehen drei FIS-Strecken zur Verfügung, auf denen hochkarätige Rennen wie die FIS Masters vom 24. bis 26. Januar 2025 ausgetragen werden. In den zahlreichen Hütten am Zettersfeld können sich die erschöpften Wintersportler kulinarisch verwöhnen lassen: auf der Sonnenterrasse oder in der gemütlichen Stube - Dolomitenblick inklusive.

Zertifiziertes Familienskigebiet plus Pistengütesiegel

Als zertifiziertes Familienskigebiet ist das Zettersfeld ein attraktives Ziel für Wintersportler in Osttriol jeden Alters. Infrastrukturelle Voraussetzungen für die Auszeichnung sind familiengerechte Pisten und Parks, eine Skischule mit geschultem Personal sowie Kinder- und Familientarife. Angebote abseits des Skisports wie geführte Schneeschuhwanderungen oder Fahrten mit dem Pistenbully runden das Portfolio der Lienzer Bergbahnen ab.

Darüber hinaus trägt das Gebiet das Pistengütesiegel des Landes Tirol. Um diese Auszeichnung zu erhalten, muss das Skigebiet hohe Standards in den Bereichen Sicherheit, Präparierung, Infrastruktur, Service und Nachhaltigkeit erfüllen.

Quelle: Tourismusverband Osttirol c/o AHM Kommunikation