Ski Nordisch - Größtes Langlauf Opening der Alpen sorgt für Ansturm der Gäste
Umfangreiches Programm für Hobbysportler in Ramsau am Dachstein
Ab kommenden Donnerstag den 8. Dezember 2016 findet im österreichischen Ramsau am Dachstein das größte “Langlauf Opening” der Alpen statt. Schon seit Wochen trainieren im steirischen Urlaubsort viele Nordische Spitzenathleten für die neue Weltcup-Saison, nun feiern auch alle Hobby-Langläufer den offiziellen Start in den Winter. Am dreitägigen Opening-Programm stehen Technikkurse, Materialtests, Filmpremieren, Fitness-Workshops und vieles mehr. Als absolutes Highlight können Langlauf-Fans exklusiv in einer Gruppe mit dem dreifachen Olympiasieger Felix Gottwald trainieren. Alle Infos zum Programm und buchbare Packages gibt es auf: www.xc-ramsau.com.
Der ehemalige Nordische Kombinierer Felix Gottwald gilt mit sieben Medaillen als erfolgreichster österreichischer Sportler in der Olympia-Geschichte. Nach seiner aktiven Profikarriere, in der er auch drei Weltmeistertitel und den Weltcupgesamtsieg erringen konnte, hat sich der Vorzeigeathlet als gefragter Referent und Mentaltrainer etabliert. In der Ramsau können die Teilnehmer des Programms “Langlaufen mit Felix Gottwald” einen Nachmittag lang die besten Tipps zum Skaten und Gleiten direkt vom Meister erfahren.
Erstmals auch eigene Kurse für Kinder und Trainingseinheiten für Frauen
Daneben hat das “Langlauf Opening” in Ramsau am Dachstein zahlreiche weitere Attraktionen für Anfänger und Fortgeschrittene zu bieten. Erstmals werden in diesem Jahr eigene Kurse für Kinder und Jugendliche sowie Trainingseinheiten speziell für Frauen veranstaltet. Neben dem klassischen Langlauf können Gäste auch andere Nordische Sportarten wie Biathlon oder Husky Skijöring ausprobieren. Für ambitionierte Langläufer wiederum stehen Geschwindigkeitsstrecken, Gleitspuren und vor allem intensive Testmöglichkeiten der neuesten Material-Generation - darunter Ski, Schuhe, Bindungen, Stöcke, Pulsuhren und Skiwachs - nahezu aller bekannten Marken zur Verfügung.
Langlaufen im “Trainingszentrum der Weltelite”
Ramsau am Dachstein hat sich für Langläufer längst als absolutes Dorado der Alpen etabliert. Die landschaftlichen Gegebenheiten eignen sich perfekt dafür, Hobbyläufer wie Spitzensportler schätzen die gute Infrastruktur und genießen das herrliche Winterpanorama beim Laufen auf dem Hochplateau über dem Ennstal. Und die Verantwortlichen investieren viel, um den Langlauf-Fans während der ganzen Wintersaison bis zu 220 perfekt präparierte Loipen-Kilometer zu präsentieren. Nicht umsonst gilt der Ort im steirischen Ennstal als das “Trainingszentrum der Weltelite”.
Große Opening-Party mit Musik und beliebten Langlauf-Idolen
Auch der unterhaltsame Rahmen des großen Openings lockt viele Fans während der drei Tage in die Ramsau. Viel Live-Musik erwartet die Gäste bei der Opening-Party in der Waldschenke. Auch dort werden Langlaufexperten wie Felix Gottwald, Christian Hoffmann, Maria Theurl oder Trond Nystad mit dabei sein und spannende Erlebnisse aus ihren sportlichen Karrieren erzählen. Hochinteressant wird sicher auch der Film “One Step” mit anschließendem Vortrag der Bergsportlerin Gela Allmann am Freitag Abend ab 20 Uhr im Ramsau Zentrum (Eintritt im Vorverkauf: 12 Euro, Abendkasse 14 Euro).
Und alle kleinen Gäste erwartet mit dem “Kinder Ski Opening”, das am Samstag und Sonntag den10. und 11.12.2016 am Rittisberg über die Bühne geht, viel Spaß und Action im beliebten Familienskigebiet, das Teil der Urlaubsregion Schladming-Dachstein ist.
Weitere Informationen zu diesem Thema erhalten Sie unter der Adresse www.ramsau.com
Weitere News
- 02.09.2024 In Osthessen verwandelt sich eine ganze Stadt in eine Winter-Wunderwelt
- 29.08.2024 Ein winterlicher Besuch in der Löwenstadt Braunschweig
- 25.07.2024 Handwerk erleben: Fünf Jahre Handgemacht Saale-Unstrut
- 25.06.2024 BRYAN ADAMS, STING und SIMPLY RED beim Ski Opening Schladming-Dachstein 2024 - The Grand Festival 2024 im Dezember
- 22.05.2024 Festlicher Glanz mit ChristmasSweats.de
- 29.04.2024 35. Annaberger Klöppeltage: Eine Tradition des Klöppelhandwerks im Erzgebirge wirft ihre Schatten voraus