Sinterklaas kommt nach Scheveningen

28.10.2013
Sinterklaas auf dem Boot. Foto: Niederländisches Büro für Tourismus & Convention
Sinterklaas auf dem Boot. Foto: Niederländisches Büro für Tourismus & Convention

Vorfreude auf Weihnachten

Die Weihnachtszeit beginnt in den Niederlanden immer ein bisschen früher als in anderen Ländern: Sinterklaas und seine Gehilfen, die schwarzen Pieten, beglücken Jung und Alt mit ihrer Ankunft bereits mehrere Wochen vor Heiligabend.

Am Samstag, 16. November 2013, kommen der niederländische Nikolaus und sein Gefolge der Legende nach mit dem Boot aus Spanien und fahren in den Hafen von Scheveningen bei Den Haag ein. Zuvor beginnt das Rahmenprogramm mit musikalischer Unterstützung des Kindertheaterchors „De Zeesterren“, den „Pietenkliek“ und der Sängerin Doenja. Das Dampfschiff „Pakjesboot 070“ fährt dann um 11.15 Uhr in den zweiten Innenhafen ein und Sinterklaas geht an Land. Somit ist offiziell die Weihnachtszeit eingeläutet. Während des Umzugs werden jede Menge „Pepernoten“ (Deutsch: Pfeffernüsse) ins Publikum geworfen. Anschließend beginnt der Nikolaus seine Tour durch die Straßen Den Haags.

Übrigens: Wer noch nach weihnachtlicher Inspiration und Geschenkideen sucht, wird beim sogenannten „Pakjesmarkt“ in Scheveningen am 24. November 2013 fündig, wo diverse Geschenke und Souvenirs erhältlich sind.

Weitere Informationen zu diesem Thema erhalten Sie unter der Adresse www.scheveningendenhaag.com

Quelle: Niederländisches Büro für Tourismus & Convention