Singen für den Weltrekord

18.11.2013
Weihnachtsmarkt Hameln. Foto: © Hameln Marketing und Tourismus GmbH
Weihnachtsmarkt Hameln. Foto: © Hameln Marketing und Tourismus GmbH

Hamelner Weihnachtsmarkt will ins Guinness-Buch

Wer an Hameln denkt, denkt zuerst an den Rattenfänger, der ja bekanntlich ein Virtuose auf der Flöte ist. Dass die gesamte Weser-Metropole von Musikfreunden nur so wimmelt, hat Sie kürzlich mit über 30.000 Besuchern durch das Musical „Die Päpstin“ bewiesen und mit über 100.000 Feierwütigen beim Bandmarathon auf dem „Pflasterfest“. „Alle Jahre wieder“ und so auch in diesem sorgt der Hamelner Weihnachtsmarkt vom 27. November bis 23. Dezember 2013 für festliche Klänge – doch man strebt nach größerem:

Mehr als 2500 Sängerinnen und Sänger sowie mindestens 150 Trompeter sollen sich zur größten weihnachtlichen Musikaktion Deutschlands treffen und die Rattenfängerstadt ins Guinness-Buch der Rekorde singen. „Man stelle sich vor, aus dem Stimmengewirr auf dem Weihnachtsmarkt wird plötzlich eine einzige Stimme, wenn die Trompeter „Alle Jahre wieder“ anspielen. Ein verbindendes Erlebnis, ganz im Sinne von Weihnachten“, erklärt Stadtmanager Dennis Andres von der Hameln Marketing und Tourismus GmbH.

Um musikalisch auf der Höhe zu sein und den Rekordversuch auch sicher zu bewältigen, hat das Hamelner Stadtmarketing einen Profi eingeladen. Erich Scharnofske von der Königlichen Blasmusik Hannover hat bereits im Jahr 2000 Hildesheim zum Weltrekord verholfen und übernimmt jetzt in Hameln das Kommando.

Jedermann der in mittlerer Tonlage die Lieder „Alle Jahre wieder“, „Ihr Kinderlein kommet“, „Vom Himmel hoch, da komm' ich her“, „Lasst uns froh und munter sein“ und „Oh du fröhliche“ auf der Trompete blasen kann, ist aufgerufen, am Samstag, 14. Dezember 2013 um 15.00 Uhr in der Marktkirche St. Nicolai in Hameln zu sein. Hier werden letzte Informationen erteilt. Danach werden sich alle Mitwirkenden Trompeter/innen auf dem Marktplatz rund um die Kirche verteilen und es werden aus allen Ecken und Winkeln Weihnachtslieder erklingen. Jeder Besucher des Marktes kann sich an den Marktständen in Listen eintragen und mit seiner Stimme um Punkt 16.30 Uhr Teil dieser Aktion werden.

Chöre und Bläser werden um vorherige Anmeldung gebeten unter weihnachten2013@scharnofske-musik.de Die Noten und Liedtexte liegen in der TouristInformation Hameln aus und können auf der Internetseite www.weihnachtsmarkt-hameln.de heruntergeladen werden.

Weitere Musik-Highlights
Am 30. November öffnet der Weihnachtsmarkt bis 24 Uhr und mittelalterliche Klänge von Sackpfeifen und Trommeln gepaart mit mystischen Walk Acts wandeln bis zur großen Feuershow ab 23 Uhr über den Markt.

Am 1. Dezember um 15.45 Uhr starten die „NightLiveBand“ und Nina Kutschera mit einer Gospel-Pop-Einlage zu stimmlichen Höhenflügen.

Ab dem 29. November lädt radio aktiv mit „Last Christmas“ und Co. jeden Freitag um 19 Uhr zur Weihnachtsparty auf der Hochzeitshaus-Terrasse.

Am 20. Dezember um 18 Uhr heißt es dann „Rudelsingen“ mit David Rauterberg. Der Begründer dieses beliebten Trends zeigt, dass auch im Weihnachtsmodus mächtig Stimmung aufkommt.

Begleitet werden diese musikalischen Höhepunkte von den Turmbläsern, dem weihnachtlichen Glockenspiel sowie vielen Chören, Kindergärten und Musikgruppen aus der Region.

Quelle: Hameln Marketing und Tourismus GmbH