Salzburger Bergadvent im Großarltal
Hier würde sogar das Christkind Urlaub machen – so stimmungsvoll und urgemütlich präsentiert sich der „Salzburger Bergadvent“ im Großarltal 2018 im 12. Jahr seines Bestehens. Dabei erwartet Sie nicht nur ein authentischer Adventmarkt der ganz besonderen Art, sondern auch Winteridylle pur am Eingang zum Nationalpark Hohe Tauern.
Mit leuchtenden Augen stehen die Kinder vor der lebensgroßen Dorfkrippe und bestaunen die aus Zirbenholz geschnitzt Figuren. Im Weihnachtswald entdecken sie die verschiedensten Tiere des Waldes, während nebenan ein paar kleine Knirpse eine Rund nach der anderen am historischen Karussell drehen. Von nebenan duftet es süß nach gebrannten Mandeln und Lebkuchen herüber. Sänger und Musikanten geben alte Weihnachtslieder zum Besten und untermalen damit das gleichmäßige Knistern des Feuers, das nur hie und da durch das Glockengeläut vorbeifahrender Pferdekutschen unterbrochen wird. – Ja, so stimmungsvoll zeigt sich der Advent in den beiden Gemeinden Großarl und Hüttschlag, ca. 70 km südlich der Mozartstadt Salzburg gelegen. Ein Adventmarkt, der 2018 ins 12. Jahr seines Bestehens geht und bei dem Qualität, Echtheit, Tradition und Ursprünglichkeit im Vordergrund stehen.
Der Bergadvent im Tal der Almen ist eine bewusste Gegenwelt zum hektischen Vorweihnachtstreiben in den Städten und soll die Besucher auf besinnliche Art und Weise auf das bevorstehende Weihnachtsfest einstimmen. Dazu lockt ein stimmungsvolles Rahmenprogramm mit Sängern, Musikanten und Hirtenkindern. Kernstück ist der Adventmarkt in Großarl mit rund 30 kleinen „Almhütten“, in denen Kunsthandwerk und Spezialitäten aus der Region angeboten werden. Eine Besonderheit stellt die Dorfkrippe am Marktplatz dar, die zugleich den Anfang des Krippenweges hinauf zur Pfarrkirche Großarl bildet, auf dem in rund 15 liebevoll handwerklich gestalteten Krippen unterschiedliche Szenen aus der Adventzeit in verschiedenen Stilrichtungen gezeigt werden.
Großes Augenmerk wird beim Salzburger Bergadvent den Kindern geschenkt. Voller Fleiß beteiligen sich die Kleinen am Kinderprogramm mit Keksbackstube, Christkindlwerkstatt, Engerl-Postamt, Märchenstube und Engerl-Fotostudio. Neu seit 2016 sind der „Weihnachtswald“ mit geschnitzten Tierfiguren und zahlreiche weitere Aktivitäten für Kinder wie Würstelgrillen am Lagerfeuer, etc. Bei den Veranstaltungen wie Adventsingen, Krampuslauf, etc. wird bewusst Wert auf Tradition und Authentizität gelegt, frei nach dem Motto „Erleben Sie Advent wie seinerzeit“.
Naturliebhaber zieht es hinein in den Talschluss, wo am Eingang zum Nationalpark Hohe Tauern herrliche Winterwanderwege, idyllische Pferdekutschenfahrten und natürlich die beiden Gasthöfe Talwirt und Bauernladenstüberl locken. (Tipp: Maskenausstellung im Untergeschoss vom Gasthof Talwirt und „Bibelweg“ beim Bauernladenstüberl). Geöffnet hat der Markt an allen 4 Adventwochenenden, jeweils von Freitag bis Sonntag (Hl. Abend geschlossen).
Übrigens: Sportliche Adventmarktbesucher genießen tagsüber flotte Abfahrten auf der für Schneesicherheit und Pistenpflege bekannten Skischaukel Großarltal-Dorfgastein, live dabei in Ski amadé, Österreichs größtem Skivergnügen mit 270 modernen Liften und 760 km Pisten.
Erleben Sie die verschneite Bergwelt im Tal der Almen, lauschen Sie den Klängen der Musikanten und genießen Sie den Duft von Punsch und frischem Früchtebrot.
Weitere Informationen zu diesem Thema erhalten Sie unter der Adresse www.best-of-winter.com/de/best-of-winter/grossarltal
Weitere News
- 02.09.2024 In Osthessen verwandelt sich eine ganze Stadt in eine Winter-Wunderwelt
- 29.08.2024 Ein winterlicher Besuch in der Löwenstadt Braunschweig
- 25.07.2024 Handwerk erleben: Fünf Jahre Handgemacht Saale-Unstrut
- 25.06.2024 BRYAN ADAMS, STING und SIMPLY RED beim Ski Opening Schladming-Dachstein 2024 - The Grand Festival 2024 im Dezember
- 22.05.2024 Festlicher Glanz mit ChristmasSweats.de
- 29.04.2024 35. Annaberger Klöppeltage: Eine Tradition des Klöppelhandwerks im Erzgebirge wirft ihre Schatten voraus