Region Chemnitz-Zwickau zeigt sich im Kulturhauptstadtjahr stimmungsvoll im Advent

08.10.2025
Tradition und Moderne auf dem Chemnitzer Weihnachtsmarkt: Im Mittelpunkt steht die etwa 20 Meter hohe, begehbare Weihnachtspyramide mit sechs Ebenen. Auf den oberen drei Etagen sind 24 Figuren zu sehen, die den Alltag im Erzgebirge darstellen. djd/Tourismusverband Chemnitz Zwickau Region/Hannes Kurth
Tradition und Moderne auf dem Chemnitzer Weihnachtsmarkt: Im Mittelpunkt steht die etwa 20 Meter hohe, begehbare Weihnachtspyramide mit sechs Ebenen. Auf den oberen drei Etagen sind 24 Figuren zu sehen, die den Alltag im Erzgebirge darstellen. / Foto: © djd/Tourismusverband Chemnitz Zwickau Region/Hannes Kurth

Im Advent 2024 war die Vorfreude auf das Kulturhauptstadtjahr 2025 in Chemnitz und Umgebung spürbar. Ende November feiert das überaus erfolgreiche Großereignis, das Hunderttausende Besucher mit einer Vielzahl und Vielfalt an Veranstaltungen nach Sachsen lockte, seinen Abschluss.

Gleichzeitig beginnt die Weihnachtszeit, in der man die einzigartige Mischung aus Tradition und Moderne auf festlich geschmückten Straßen und Plätzen erleben konnte. Unter www.chemnitz-zwickau-region.de gibt es alle Informationen. Hier sind fünf Tipps:

Chemnitzer Weihnachtsmarkt vom 28. November bis zum 23. Dezember 2025

Einer der schönsten sächsischen Weihnachtsmärkte findet sich in Chemnitz. An über 200 Ständen rund ums Rathaus gibt es weihnachtliche Leckereien und traditionelle erzgebirgische Volkskunst auf dem Chemnitzer Weihnachtsmarkt. Besonders romantisch wird es bei der mittelalterlichen Chemnitzer Klosterweihnacht.

Zwickauer Weihnachtsmarkt vom 24. November bis 22. Dezember 2025

Jahr für Jahr begeistert auch der Zwickauer Weihnachtsmarkt seine Besucher. Bei einer Stadtführung kann man über den Weihnachtsmarkt bummeln und weihnachtliche Traditionen kennenlernen. Die Zwickauer Pyramide auf dem Kornmarkt und die große Weihnachtskrippe vor dem Dom schaffen eine stimmungsvolle Atmosphäre.

Bergparaden in Chemnitz und Zwickau

„Glück auf! Glück auf! – Der Steiger kommt.” Chemnitz, das Tor zum Erzgebirge, eröffnet die Weihnachtszeit am 29. November 2025 mit Pauken, Trompeten und Gesang. An der Parade nehmen etwa 600 Uniformierte, 360 Musiker und 20 Bergsänger teil. Sie zeigt eindrucksvoll das lebendige bergmännische Brauchtum. Auch in Zwickau hat die Bergparade eine lange Tradition. Hier ziehen am 13. Dezember 2025 rund 400 Uniformierte und Musikanten in die Innenstadt.

Schlösserweihnacht an vielen Orten

Zur Schlösserweihnacht wird es festlich hinter historischem Gemäuer: Glühweinduft trifft auf Gewölbekeller und Adventsführungen treffen auf Mitmachstationen. In Glauchau kann man sich vom 5. bis 7. Dezember auf Angebote zum Mitmachen freuen. Die Rochlitzer Schlossweihnacht findet am 13. und 14. Dezember statt, der romantische Adventsmarkt auf Schloss Rochsburg am 20. und 21. Dezember 2025. Die Zwickauer Schlossweihnacht im Schloss Osterstein kann an jedem Adventswochenende besucht werden.

Maker-Advent in Chemnitz und Umgebung

Beim Maker-Advent können Besucher gemeinsam werkeln, backen, klöppeln, drucken, drechseln oder töpfern. Werkstätten, Kunstschaffende, Vereine und Unternehmen aus Chemnitz und der Region öffnen ihre Türen und teilen ihre Leidenschaft für Handwerk, Kunst und Kulinarik. Ob Schwibbögen, Weihnachtskarten oder nachhaltige Geschenkverpackungen: Hier können Gäste ihrer Kreativität freien Lauf lassen, Neues lernen und sich selbst und anderen eine Freude bereiten.

 

Quelle: Tourismusverband Chemnitz Zwickau Region e.V. c/o DJD Deutsche Journalisten Dienste GmbH & Co. KG
Anzeige