Raunächte im Spessart erleben
Der hessische Spessart ist ein wunderschönes Reiseziel, das auch in der dunklen Jahreszeit viel zu bieten hat. Die Nebensaison-Kampagne im Winter lädt Gäste ein, die Region einmal ganz anders zu erleben. Vor der Haustür und doch so weit weg - so bietet der Spessart abseits des Großstadttrubels einzigartige Möglichkeiten, sich von der Hektik des Alltags zu erholen und die Region zu genießen. Die Erste Kreisbeigeordnete Susanne Simmler betont: “Die meisten Besucherinnen und Besucher sind gerne draußen unterwegs und suchen Erlebnisse, die sie mit der Natur verbinden. Unsere von Wiesen und Wäldern geprägte Landschaft bietet genau das.” Auch Bernhard Mosbacher, Geschäftsführer der Spessart Tourismus und Marketing GmbH, bestätigt: “Der Spessart ist nicht nur von Frühjahr bis Herbst ein perfektes Reiseziel, sondern gerade jetzt in der dunklen Jahreszeit, da er eine intakte Natur und eine nachhaltige Tourismusinfrastruktur bietet”.
Auf der Internetseite www.spessart-tourismus.de/dunkle-jahreszeit-im-spessart gibt es Tipps und Inspirationen für Ausflüge und Aktivitäten, die den Spessart auch in der dunklen Jahreszeit erlebbar machen. Ideal für die Zeit zwischen den Jahren, in der viele nach dem Weihnachtstrubel eine Auszeit suchen. Gerade in den Raunächten, der Zeit zwischen Weihnachten und dem Dreikönigstag, kann man das vergangene Jahr reflektieren und in der mystischen Natur neue Kraft für das kommende Jahr sammeln. Vorsicht ist allerdings vor Hexen und Teufeln geboten, die in diesen Tagen zu später Stunde ihr Unwesen treiben. Angeführt wird das Heer der Seelenlosen von Frau Perchta oder Frau Holle, wie sie außerhalb Süddeutschlands genannt wird.
Die Aktion soll dazu motivieren, sich auch bei kühlem, regnerischem oder verschneitem Wetter hinaus in die Natur zu wagen und den Spessartwald zu erleben. Ganz nach dem Motto „Es gibt kein schlechtes Wetter, nur die falsche Kleidung“. Im Winter zeigt sich die Natur im Spessart von einer ganz besonderen Seite: Klare Nächte, nebelverhangene Morgenstimmungen, mystische Dämmerungen oder winterlich vereiste Fernsichten sind es wert, sich auf den Weg zu machen. Gerade im Winter hat der Spessart eine mystische und geheimnisvolle Atmosphäre. Gäste können in der winterlichen Natur neue und ungewöhnliche Eindrücke sammeln und bekannte Wege auf eine ganz neue Art kennen lernen: Abendführungen im Wildpark Alte Fasanerie, Naturparkführungen in den Raunächten, Vollmondwanderungen oder eine Dankbarkeitsmeditation sind ebenso buchbar wie entspannende Thermenangebote oder kulinarische Genüsse zum Aufwärmen.
Weitere News
- 11.11.2025 Advent 2025 im UNESCO-Welterbe im Harz
- 10.11.2025 Österreich – Neuigkeiten in den Skigebieten 2025/2026
- 10.11.2025 Erster Advent 2025 in Wörlitz
- 07.11.2025 Adventsfeste 2025 bei Martin Luther in den LutherMuseen
- 06.11.2025 Französischer Advent 2025 im Napoleonschloss am Bodensee
- 06.11.2025 Kreatives und Besinnliches 2025 in der UNESCO-Welterbestätte Naumburger Dom

