Premiere 2019 - Langlaufvergnügen auf dem Blomberg

11.12.2019
Langlaufvergnügen auf dem Blomberg Stadtmarketing Bad Tölz
Langlaufvergnügen auf dem Blomberg / Foto: © Stadtmarketing Bad Tölz

Höchste Langlaufloipe Deutschlands in Bad Tölz

Langlaufen liegt im Trend und Fans des „weißen“ Ausdauersports sind stets auf der Su-che nach neuen Genusstouren und / oder Herausforderungen. Erstmalig wird heuer eine klassische Loipe auf dem knapp 1300 Meter hohen Blomberg bei Bad Tölz gespurt. Selber in die Spur gehen können Interessenten vom 28. bis 30. Dezember 2019. Hinauf und hinunter geht es bequem per Seilbahn. Eine Stärkung und Gelegenheit, sich aufzuwärmen, gibt es im Blomberghaus.

Am Tag zuvor, dem 27.12.2019, kann man den „Profis“ zuschauen – beim „Club-Lauf“ des Tölzer Skiclubs – nordische Sektion - auf dem Hausberg. Es ist die zweite Clubmeister-schaft auf dem Blomberg, die letzte liegt allerdings schon ein paar Jahre zurück. Auf alle Fälle hat der SC dadurch bereits Erfahrung mit den Gegebenheiten auf dem Tölzer Hausberg. (www.skiclub-toelz.de)

Die etwa zwei Kilometer lange, sportlich anspruchsvolle Strecke wird auf dem Areal rund um die Sauersberger Alm (gegenüber vom Blomberghaus) angelegt, mit Einstieg schräg gegenüber der Bergwachthütte. Da es sich um eine Premiere handelt, wird auf eine Loipennutzungsgebühr dieses Jahr verzichtet.

„In den vergangenen Jahren sind wir immer zu verschiedenen Loipen in der Umgebung gefahren, um unsere Clubmeisterschaft auszutragen. Nun bestand der Wunsch, wieder die hiesigen Möglichkeiten zu nutzen. Das nützt uns, der Umwelt durch kürzere Anfahrtswege und der Stadt Bad Tölz, indem wir Anlass schaffen für eine neue Attraktion auf dem Blomberg“, so Christian Wolpert, nordischer Sportwart des SC Bad Tölz.

Jetzt muss nur noch Petrus mitspielen, dann selbstverständlich ist das Angebot nur bei ausreichender Schneelage verfügbar.

Weitere Informationen zu diesem Thema erhalten Sie unter der Adresse www.bad-toelz.de

Quelle: Stadtmarketing Bad Tölz

Gratiskatalog anfordern

Bad Tölz
Bad Tölz
Bayern
Bad Tölzer Advent
Der Christkindlmarkt zählt zu den schönsten in Süddeutschland und zieht mit seiner Vielfalt und einmaligen Lage Alt und Jung in seinen Bann. Man trifft sich auf...