Ostfriesland im Advent erleben

05.11.2010

Ostfriesland im Winter, das ist Tee mit Kandis, Klönen und Krintstuut – aber nicht nur! Daher bietet die Ostfriesland Tourismus GmbH im November und Dezember 2010 für Weihnachtsurlauber drei Angebote an, die Lust auf Weihnachten machen.

Den glamourösen Adventsauftakt bildet die alljährliche Weihnachtsausstellung auf Schloss Gödens: Lifestyle & Deko-Stände, Barockreiterei und Pantomime, Floristik-Kunst, Konzerte, Weihnachtsbäckerei mit einem Hofkonditor und Märchen-Lesungen am knisternden Kaminfeuer im Rittersaal locken die Besucher. Kombiniert mit einem Tschaikowsky-Konzert aus der Reihe „Weltklassik am Klavier“ in einem Rysumer Gulfhof, einem Ofengans-Essen und zwei Hotelübernachtungen bietet die Ostfriesland Tourismus GmbH dieses vorweihnachtliche Highlight im Arrangement „Glanz und Zauber“ an (26.-28.11.).

Das erste Dezemberwochenende (04.-05.12.) erleben Gäste in Ostfriesland nicht nur weihnachtlich, sondern auch „in Farbe“: Im Rahmen eines Arrangements wandeln sie auf den Spuren der Maler Heckel, Schmitt-Rottluff und Radziwill. In der Kunsthalle Emden besuchen sie die Ausstellung „Erich Heckel. Vom Aquarell zum Gemälde“. Im Anschluss bietet sich ein Bummel über den berühmten schwimmenden Engelke-Markt an. Wo und wie Erich Heckel seine Inspiration fand, erfahren die Besucher in Dangast: Eine Führung zeigt Gäste die Standorte, an denen er und weitere Künstler ihre Motive fanden. Ein Besuch des ehemaligen Wohnhauses von Franz Radziwill, das eine Ausstellung des Künstlers beherbergt, und des Weihnachtsmarktes in Varel schließt dieses Kunst-Adventswochenende in Ostfriesland ab.

„Barocke Weihnachten“ gibt es für Besucher des Organeums in Weener: Das Bremer Ensemble Musical Playground spielt Werke der weihnachtlichen Klassik. Nach Früchtepunsch und Gebäck erleben Besucher exklusiv ein halbstündiges Orgelkonzert in der Georgskirche. Die dortige Arp-Schnitger-Orgel feiert in diesem Jahr ihr 300. Jubiläum. Der musikalische Kurzurlaub mit dem Titel „Süßer die Orgeln nie klingen“ schließt mit einer Führung durch das aufwändig restaurierte Schloss Evenburg in Leer und einem Spaziergang durch den englischen Landschaftsgarten (16.-17.12.).