Neustädter Adventsmarkt 2017 in historischem Ambiente

04.12.2017
Vorweihnachtliches Treiben am Kirchplatz in Neustadt an der Orla Kultur- und Tourismusamt
Vorweihnachtliches Treiben am Kirchplatz in Neustadt an der Orla / Foto: © Kultur- und Tourismusamt

Wenn Neustadt an der Orla am 9. und 10. Dezember 2017 Adventsmarkt feiert, die mittelalterlichen Fleischbänke und der Kirchplatz weihnachtlich geschmückt sind, Glühweinduft in der Luft liegt und der Weihnachtsmann Geschenke an die Jüngsten verteilt, können sich Besucher in ganz besonders heimeliger Atmosphäre auf die Weihnachtszeit einstimmen.

Der Adventsmarkt gründet auf einer langen Tradition und reicht bis in den Dezember des Jahres 1587 zurück. Ein altes Recht, den sogenannten „vierten Jahrmarkt“ abhalten zu dürfen, wurde damals der Handwerkerstadt verliehen.

Heiterkeit, aber auch eine besinnliche Einstimmung auf die Weihnachtszeit, löst der Neustädter Adventsmarkt auch heute noch bei den Besuchern aus. In den historischen Fleischbänken bieten Händler ihre gefertigten Handwerkserzeugnisse und kulinarischen Waren an. So sind Töpfer- und Keramikwaren genauso zu erhalten wie Schmuck oder Honigerzeugnisse. Die Vielfalt an Erzeugnissen aus Baumwolle und mundgeblasenen handgeformten Glasprodukten finden hier neben Weihnachtsdekorationen und Accessoires sowie Krippen und Kunstgestecken aus eigener Herstellung ihren Platz.

Schulen und Kindergärten gestalten ein weihnachtliches Rahmenprogramm und Knüppelkuchen kann gebacken werden. In der Chorkavate der Stadtkirche St. Johannis ist eine holzgeschnitzte Weihnachtskrippe zu bestaunen. Das Lutherhaus, eines der schönsten Bürgerhäuser der Stadt, kann an beiden Tagen erkundet werden, individuell, aber auch in Führungen oder mit der Wahrnehmung museumspädagogischer Angebote, wie der Tonmalerei . Öffentliche Nachtwächterführungen am 09. Dezember 2017, um 18.00 und 19.00 Uhr runden den vorweihnachtlichen Gang durch die Innenstadt ab.

Im Museum für Stadtgeschichte sind neben der Dauerausstellung eine Sonderausstellung und eine Kabinettausstellung zu sehen. Sie zeigen die 30-jährige Geschichte des Alten Rates und stellen den Neustädter Marktplatz im Wandel der Zeit vor.

Bereits am 8. Dezember 2017, dem Vorabend des Adventsmarktes, erklingt ein chorsinfonisches Adventskonzert in der Stadtkirche St. Johannis mit dem „Oratorio de Noël“ von C. Saint-Saëns und einer Adventskantate von G.P. Telemann. Es musiziert die Kantorei St. Johannis und das Reußische Kammerorchester.

Weitere Informationen zu diesem Thema erhalten Sie unter der Adresse www.neustadtanderorla.de

Quelle: Kultur- und Tourismusamt